Schallschutz bei alter Doppelverglasung

Diskutiere Schallschutz bei alter Doppelverglasung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, letztens ist mir endlich klar geworden, warum ich die Straße vor unseren Altbau im OG deutlich lauter höre als im UG: es wurden...

  1. #1 Baustopp, 12.05.2013
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Hallo zusammen,

    letztens ist mir endlich klar geworden, warum ich die Straße vor unseren Altbau im OG deutlich lauter höre als im UG: es wurden anscheinend unten dickere Fensterscheiben verbaut! (Vermutlich, weil das die Vermieterwohnung war...)

    Stört mich ungemein und ich will, dass es oben auch leiser wird. Es sind Mahagoni-Holzrahmen mit Doppelverglasung (Thermoglas) von 1983. Die Fenster sind eigentlich noch gut und eine Komplettsanierung mache nur im Rahmen eines energetischen Gesamtkonzepts. Also später. Es geht akut nur um den Schall.

    Dichtungen sind schon neu, hat auch ein wenig gebracht. Trotzdem ist es oben deutlich lauter als unten.

    Welche wirtschaftlich sinnvollen Lösungen gibt es für das Problem?

    Baustopp
     
  2. #2 Baustopp, 14.05.2013
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Ok, kein Antwort ist auch ne Antwort. Ich versuch es trotzdem nochmal. :)

    Welche [d]wirtschaftlich sinnvollen[/d] Lösungen gibt es für das Problem?

    Baustopp
     
  3. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Versuchs mal mit nem Glaser der die Scheiben austauscht gegen Schallschutzverglasung. Es hört sich ja nach Isolierverglasung an, nicht nach originalen Verbundfenstern - die waren Anfang der 80'er eher unüblich.
     
  4. #4 Hansneu, 15.06.2023
    Hansneu

    Hansneu

    Dabei seit:
    26.03.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektleitung
    Hallo,

    selbes Thema bei mir. Wie hast Du dich entschieden? Hast du die Fenster/ Gläser getauscht?
     
  5. #5 nordanney, 15.06.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.859
    Zustimmungen:
    1.509
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Der Thread ist 10 Jahre alt, der Threadersteller seit vier Jahren nicht mehr dabei. Schaut eigentlich keine Sau mal drauf?

    Ordentlich einen neuen Thread erstellen und nicht die alten Kamellen, auf die eh keine Antwort mehr kommt, kapern...
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema: Schallschutz bei alter Doppelverglasung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelverglasung schallschutz

    ,
  2. schallisolierung dopoelverglasung

    ,
  3. schallschutz doppelverglasung

Die Seite wird geladen...

Schallschutz bei alter Doppelverglasung - Ähnliche Themen

  1. Alte Innentüren - verbesserter Schallschutz

    Alte Innentüren - verbesserter Schallschutz: Hi, wir haben hier Innentüren aus den 70ern, die extrem hellhörig sind (und sehr laut schließen) Nun habe ich 3 Maßnahmen vor: 1. Dichtung am...
  2. Alte Schiebetür Schallschutz an den Seiten

    Alte Schiebetür Schallschutz an den Seiten: Hallo, Wir haben eine alte Holz-Schiebetür, die vor die Wand gesetzt ist. Jetzt steht sie wegen des Lichtschalters etwas von der Wand ab (ca....
  3. Schallschutz an einer alten Holztreppe

    Schallschutz an einer alten Holztreppe: Hallo, wir haben ein Haus erworben das wir für zwei Mietparteien umbauen. Zur Wohnung oben geht eine Holztreppen die wir nun mit neuen Stufen...
  4. Schüttung, alte Dielen, neue Dielen, Schallschutz

    Schüttung, alte Dielen, neue Dielen, Schallschutz: Hallo Zusammen, ich saniere derzeit einen Altbau von 1901. Auf dem angehängten Bild sieht man die zukünftige Ausgangslage. Derzeit noch 3...
  5. Alte Ziegel in Zwischenboden

    Alte Ziegel in Zwischenboden: Hallo Experten, bin grad am Aushöhlen meines alten Dachgeschoss. Möchte jetzt die Holzbalkendecke für den neuen Bodenaufbau vorbereiten. Die...