Horizontalsperre ohne Fundament (direkt auf Lehmboden)

Diskutiere Horizontalsperre ohne Fundament (direkt auf Lehmboden) im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Liebe Forummitglieder, wir möchten in unserem Bungalow den Keller nutzbar machen. Dafür ist eine entsprechende Isolation sowie Dämmung der...

  1. #1 gravitation, 13.05.2013
    gravitation

    gravitation

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Sachsen
    Liebe Forummitglieder,

    wir möchten in unserem Bungalow den Keller nutzbar machen. Dafür ist eine entsprechende Isolation sowie Dämmung der Kellerwände notwendig.
    Es wurde bereits teilweise geschachtet und der Beton des Kellerfußbodens entfernt, sodass sich in den Räumen der blanke Lehmboden offenbart (s. Foto). Es wurde festgestellt, dass die Sandsteine der Kellerwände damals direkt auf den Lehmboden ohne Fundament gesetzt wurden.


    Nun soll eine MECHANISCHE Horizontalsperre (also Einbringen einer Trennlage) eingebaut werden, die sich wegen des nachfolgenden Fußbodenaufbaus ca. beim Übergang des Lehmboden zur daüberliegenden Sandsteinmauer befinden muss.

    Dazu folgende Fragen:
    1) Wie würdet ihr eine derartige Horizontalsperre ausführen?
    2) Welches Material bietet sich in unserem Fall für die Horizontalsperre an? Beide Seiten (außen/innen) sind stückweise frei zugänglich. Vorschläge: a) Einschlagen von Edelstahlplatten direkt in den Lehmboden so nah wie möglich unter die Sandsteinmauer ran, b) Bitumenschweißbahn mit Quellmörtel durch stückweises Öffnen des Lehmbodens (s. Bild).
    3) Es ist leider wie beschrieben kein Fundament im eigentlichen Sinn vorhanden. Was haltet ihr von der Variante die Horizontalsperre direkt zwischen Lehm und Sandsteinmauer einzubringen? Ist es besser Stückweise ein Fundament aufzubauen und erst dann die Horizontalsperre zu erstellen?
    4) Die Sandsteinmauer ist reichlich 40 cm dick. Könnte man die Einbringung der Sperre auch schrittweise in Längsrichtung (also entlang der Mauer) einbringen, d.h. erst die inneren 20 cm, dann die äußeren 20 cm der 40 cm dicken Mauer in Längsrichtung abdichten?

    -> Wir wissen, dass die Situation nicht optimal ist. Ich bitte daher um sinnvolle Vorschläge und keine abschweifende Diskussion.
    -> Da wir die Horizontalsperre selber einbringen, wäre ich für möglichst konkrete und detaillierte Beschreibungen dankbar.
    -> Hilfreich wäre, wenn Sie sich bei der Beantwortung direkt auf die oben angegebenen Fragenummern 1)-4) beziehen und mit angeben.

    DANKE DANKE DANKE!

    PS: Ich lade die Bilder später hoch, da dies den neuregistrierten Nutzern nicht sofort möglich ist.
     
  2. #2 Wieland, 13.05.2013
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Vor Überlegung des Einbau der Waagerechten und senkrechten Sperren, sollte sicher gestellt werden, daß in Ihrem beschriebenen Fall, keine Einsturtzgefahr der Kellerwände besteht.
    Ihrer Beschreibung nach, wurden Widerlager der Wände, nähmlich die Bodenplatte entfernt, weshalb der anstehende Erddruck ohne Sicherung, zum Einsturtz der Kellerwände führen
    kann. Daß um so mehr wenn durch einschlagen von Blechen, entsprechende Erschütterungen erzeugt werden.

    Unter einstürtzende tragende Kellerwände und Erdreich passen eine Menge Leichen.

    Safety first.
     
  3. #3 Gast036816, 13.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ TE - bitte sofort eigenen sachverstand hinzuziehen. wenn die kellersohlpatte weg ist und keine fundamente drunter sind sollte ohne ingenieurtechnischen sachverstand nicht weiter gearbeitet werden!!!
    am besten alle arbeiten sofort einstellen!!!
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 13.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was Sie nicht wissen, ist, wei kritisch das ist, was Sie schon getan haben!

    Von hier kann man nur raten, das Haus bis zu einer Begutachtung durch einen Fachmann/eine Fachfrau nicht mehr zu betreten und alle die noch drin sind, zur unverzüglichen Räumung aufzufordern.

    Weitere Ratschläge kann und wird es hier nicht geben, daher:

    :closed:
     
Thema: Horizontalsperre ohne Fundament (direkt auf Lehmboden)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller ohne fundament

    ,
  2. Haus ohne Fundament trockenlegen

    ,
  3. sandsteinmauer tragendes fundament feucht

    ,
  4. sandsteinmauer ohne fundament
Die Seite wird geladen...

Horizontalsperre ohne Fundament (direkt auf Lehmboden) - Ähnliche Themen

  1. Horizontalsperre und/oder Außenwandabdichtung

    Horizontalsperre und/oder Außenwandabdichtung: Hallo zusammen :) Ich habe eine Anfängerfrage, was die Kellerabdichtung angeht. Unser Keller ist feucht und dieses Problem wollen wir angehen....
  2. Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten

    Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten: Hallo liebe Forenmitglieder, ich saniere aktuell die Einliegerwohnung meines Hauses (BJ 1957). Das Haus ist an den Hang gebaut, somit ist der...
  3. Horizontalsperre ist zu hoch

    Horizontalsperre ist zu hoch: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit Feuchtigkeit und brauchen dringend euren Rat. Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gekauft und saniert....
  4. Hilfe bei Horizontalsperre UG DHH BJ 1966

    Hilfe bei Horizontalsperre UG DHH BJ 1966: Hallo Ich bin neu hier ich suche jemanden der mir bei meinem Häuschen im Süden Münchens helfen kann bei einer Horizontalsperre. Haus hat im UG an...
  5. Fundament und Horizontalsperre nachrüsten

    Fundament und Horizontalsperre nachrüsten: Hallo ihr Lieben, meine Schwester und ich, haben im letzten Jahr naiver Weise einen wunderschönen Altbau erworben. Wir kamen mit diversen...