Sicherungskasten macht komische Geräusche... Was soll das?

Diskutiere Sicherungskasten macht komische Geräusche... Was soll das? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, in unserem Häusschen BJ 1997 ist ein Sicherungskasten verbaut, der so aussieht: [IMG] Seit ein paar Tage macht der nun...

  1. #1 Freerider, 13.05.2013
    Freerider

    Freerider

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Kfm.
    Ort:
    Unterhaching
    Hallo zusammen,

    in unserem Häusschen BJ 1997 ist ein Sicherungskasten verbaut, der so aussieht:
    [​IMG]

    Seit ein paar Tage macht der nun regelmäßige und sehr nervige Klackgeräusche. Keine Ahnung wieso. Hab ihn heute morgen nochmal genauer angeschaut und dabei auch dieses Gerät entdeckt:
    [​IMG]

    Ist mir vorher noch nicht aufgefallen. Das macht scheinbar auch noch zusätzliche Geräusche (hört sich wie ein mahlendes Uhrwerk an). Am Freitag war ein Installateur zur Kontrolle der Solaranlage im Haus (keine Ahnung ob der dort was verstellt hat, ich war selber nicht da).

    Weiß einer mit diesen dürftigen Angaben was, das seien kann? Bin wie man sieht absoluter Laie und meine Frau gehen diese Geräusche (vor allem das Klacken, alle 1-1 Minuten) tierisch auf den Zeiger. :)

    VG
    Jörg
     
  2. #2 Rudolf Rakete, 13.05.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Im unteren Bild ist rechts ein Treppenhausautomat, der für eine einstelbare Zeit das Licht im Treppenhaus einschaltet, das Teil daneben ist der Klingeltrafo. Klemmt vielleicht im Treppenhaus ein Taster, so dass das Licht ständig an ist?
     
  3. #3 feelfree, 13.05.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Dieser Treppenhausautomat arbeitet mechanisch. Solange das Licht an ist, macht der wirklich Geräusche. Von der Sorte sind bei uns auch schon 2 Stück kaputt gegangen, dann machten Sie ständig Geräusche und das Licht war IMMER an.
     
  4. #4 AF aus LE, 13.05.2013
    AF aus LE

    AF aus LE

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Leipzig
    Die Klackgeräusche kommen von dem rechten Gerät, auch als Zeitrelais bzw. Treppenlichtschalter bekannt.
    Wie der Name schon sagt zählt es eine voreingestellte Zeit runter (hier 1,5 Minuten) und schaltet dann ab.

    Zur Zeit steht es auf Dauerlicht (oberer Schalter -> Glühlampensymbol). Warum das Relais trotzdem die
    Zeit runterzählt weiß ich nicht, da ich das Gerät nicht kenne. Entweder Bauartbedingt oder defekt!

    Wo gibt es in Ihrem Haus eine Tasterschaltung? Es kann sein das der Installateur der Solaranlage das
    Dauerlicht aktiviert und vergessen hat dies zurückzustellen, das hieße aber auch das wahrscheinlich
    irgendwo permanent das Licht brennt...

    Gruß,
    Andreas
     
  5. #5 Freerider, 13.05.2013
    Freerider

    Freerider

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Kfm.
    Ort:
    Unterhaching
    Ah, danke für die Infos! Ich glaube jetzt kommen wir der Sache näher. Wir haben insgesamt 3 Außenlampen die mit Bewegungsmelder laufen (aber auch Lichtschalter haben) die aber alle scheinbar ohne Funktion sind. Muss ich mal sehen, ob da evtl. jemand einer einen gedrückt hat.

    Kann mann diesen Treppenhausautomat außer Funktion setzen? Oder auf Dauer an? Der Schalter hat ja ein Symbol für Licht und ein anderes Kreisförmiges...
     
  6. #6 feelfree, 13.05.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Wie schon geschrieben, das "licht"-Symbol ist schon Dauer-An. Der eingekreiste Punkt ist die Taster-Funktion. Höchstwahrscheinlich ist das Ding defekt. Da hilft nur austauschen lassen und bis dahin Sicherung raus.
     
  7. #7 Freerider, 13.05.2013
    Freerider

    Freerider

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Kfm.
    Ort:
    Unterhaching
    Alles klar. Kann man den selber tauschen oder doch lieber den Elektriker fragen?
     
  8. #8 feelfree, 13.05.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    An der Verteilung solltest Du als Laie nicht selbst Hand anlegen.
     
  9. #9 Dieter70, 13.05.2013
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Schalt doch ersteinmal den blauen Schalter wieder in die obere Tastbetriebstellung.
    Sollte der Zeitschalter i.O. sein, hört das Laufgeräsch dann nach ablauf der eingestellten Zeit auf, und das Licht geht aus.
    In der aktuellen Dauerstellung ist es normal daß das Uhrwerk dauernd läuft.
     
  10. #10 Freerider, 13.05.2013
    Freerider

    Freerider

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Kfm.
    Ort:
    Unterhaching
    Also bin wieder daheim.
    Wenn ich auf die obere Schaltung stelle, schaltet das Geraet nach der eingestellten Zeit und laeuft danach weiter. Ohne Ende. Bei der unteren Schaltung laeuft das Ding ebenfalls die ganze Zeit, schaltet aber nicht mehr.

    Gesteuert wird darueber die Aussenbeleuchtung. Die ist nun immer an, egal welcher Modus am Geraet eingestellt ist.

    Ach ja, ich habe an allen Beleuchtungen (die scheinbar mit dem Ding gesteuert werden) auch einen Lichtschalter. Dieser ist aber scheinbar ohne Funktion. Wenn ich den druecke tut sich nix (war aber vorher auch schon so), die Leuchten frueher wurden nur ueber den internen Bewegungsmelder der Lampe ein und ausgeschaltet.

    Ist das Ding also einfach hin, oder was ist los?
     
  11. #11 Dieter70, 13.05.2013
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Das lässt sich erst feststellen, wenn man gemessen hat, wo daß Problem liegt.

    Ich denke eher, daß hier ein Taster oder der Bewegungsmelde Augang dauerhaft schaltet.
     
  12. #12 Freerider, 14.05.2013
    Freerider

    Freerider

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Kfm.
    Ort:
    Unterhaching
    Hm, hab mit den Tastern eigentlich alle mögliche Kombinationen ausprobiert, vielleicht liegt es an den Bewegungsmeldern? Werde mal den Elektriker fragen.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mach er das.

    Und sollte dann festgestellt werden, daß der Zeitrschalter erneuert werden muß, lege Wert darauf, daß einer mit elektronischem Zeitwerk (statt des bisherigen elektromechanischen) zum Einsatz kommt!
     
  14. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    wozu braucht man eigentlich bei Leuchten mit internen Bewegungsmeldern noch grossartig so einen Automat?
     
  15. #15 Freerider, 14.05.2013
    Freerider

    Freerider

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Kfm.
    Ort:
    Unterhaching
    Hervorragende Frage! Ich hab keine Ahnung! Kann man den Schalter nicht einfach überbrücken (mit einer normalen Sicherung oder wie auch immer)? Soll natürlich ein Elektriker machen.
     
  16. #16 00imperator, 14.05.2013
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Ja, kann man
     
Thema: Sicherungskasten macht komische Geräusche... Was soll das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sicherungskasten geräusche

    ,
  2. fi schalter macht geräusche

    ,
  3. sicherungskasten macht geräusche

    ,
  4. fi macht geräusche,
  5. stromkasten macht geräusche,
  6. knacken sicherungskasten,
  7. dauerlicht sicherungskasten,
  8. sicherungskasten klackert,
  9. sicherungskasten laute geräusche,
  10. fi schalter geräusche,
  11. sicherungsautomat macht geräusche,
  12. sicherung macht geräusch,
  13. stromkasten klackert,
  14. geräusche im sicherungskasten,
  15. sicherung macht geräusche,
  16. Geräusche im Stromkasten,
  17. geräusche aus dem sicherungskasten,
  18. sicherungskasten geräusche klackern,
  19. Symbol dauerlicht,
  20. schaltkasten klacker,
  21. sicherung macht lärm,
  22. geräusche sicherungskasten,
  23. klacken im stromkasten wenn licjt anschalten,
  24. strom sicherungskasten macht Geräusche ,
  25. elektrokasten geräusche
Die Seite wird geladen...

Sicherungskasten macht komische Geräusche... Was soll das? - Ähnliche Themen

  1. Abstand Sicherungskasten zu Gaszähler

    Abstand Sicherungskasten zu Gaszähler: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum knapp über 40 mit Frau und 2 Kindern und bin dabei das Alte Haus meines Vaters zu sanieren. Ich bin...
  2. Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?

    Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?: Guten Morgen, ich benötige eine zusätzliche (Doppel-)Steckdose um u.a. einen Kühlschrank anzuschließen. Nach meinem Wissenstand muss diese...
  3. 70er Jahre Haus Sicherungskasten erneuern

    70er Jahre Haus Sicherungskasten erneuern: Hallo, es geht um ein ca. 1975 gebautes Haus mit dem "typischen" vollgestopften Sicherungskasten ohne FI's. Er sieht ziemlich genau so wie dieser...
  4. Zuleitungen vom Sicherungskasten über Dachboden in Kabelkanälen

    Zuleitungen vom Sicherungskasten über Dachboden in Kabelkanälen: Moin, momentan sind in unserem Haus Baujahr 1980 die Zuleitungen in der Holzdecke verlegt und das möchte ich gerne ändern. Es bietet sich...
  5. Sicherungskasten neu - es fließt nicht genug Strom?

    Sicherungskasten neu - es fließt nicht genug Strom?: Hallo zusammen! Da mein Elektriker leider erst in 3 Wochen wieder Zeit hat, seine Arbeit zu überprüfen, wollte ich einmal hier um eure Meinung...