zaunbau, grenzstein weg??

Diskutiere zaunbau, grenzstein weg?? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, so jetzt gehts außen los, ich bau um mein grundstück einen zaun (mit den nachbarn abgesprochen) an 2 seiten sitzen schon rabatten,...

  1. #1 Pascal82, 13.05.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    so jetzt gehts außen los,
    ich bau um mein grundstück einen zaun (mit den nachbarn abgesprochen)
    an 2 seiten sitzen schon rabatten, eine seite muss ich jetzt noch setzen,
    mit dem angrenzenden nachbarn hab ich abgesprochen das ich rabatten mit betonkeil setzen möchte,
    die rabatten liegen komplett auf meiner seite, der betonkeil ragt aber natürlich zu ihm rüber,
    macht ihm nix aus da er ja keinen zaun bauen muss wenn ich das mache- kosten trage ich alleine
    da es mein zaun ist. L-steine sind mir ehrlich gesagt zu teuer, und die alternative das ich aufgrabe ne schalung hinstelle
    und nen 40x20 cm betonfundament hinbetoniere hat ihm auch nicht gefallen- ich würds nicht sehen da ich innen hügelbeete habe,
    also werden es rabatten

    jetzt hab ich am wochenende gesucht und wollte den grenzstein freilegen, und da kam der schreck,
    vor ca 2 jahren hat der hintere nachbar rabatten an die grenze gesetzt und gepflastert (eine ortsansässige firme machen lassen)
    tja und scheinbar ist dabei der grenzstein "verloren geganen", als wir gebaut haben war er ganz sicher noch da.

    ich weiß auch nich das wenn man über den vorderen grenzpunkt peilt (nagel in der straße) der hintere grenzpunkt in einer flucht mit siner außenwand der dort stehenden industriehalle verläuft- aber der nachbar nebenan weiß das nicht.
    auch weiß er noch nicht das da kein grenzstein mehr liegt.

    wie mache ich jetzt weiter???
    einfach peilen und messen (mein grundstück ist laut katatserausßzug 21 meter breit) und machen, oder die grenze vorher nochmal genau feststellen lassen?? wer bezahlt das?? ich, nachbar oder baufirma dies verbockt haben (was die sicher nicht zugeben)

    ich muss da 35 meter rabatten setzen und nen ganzen schwung H-anker und die zaunfelder- macht ein haufen arbeit und kostet teuer geld- hab da keinen boch auf streit und evtl rückbau!
     
  2. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Frag doch mal beim zuständigen Bauamt nach: Du würdest gerne Randsteine setzen, aber es gebe keinen Grenzstein, nach dem Du Dich richten könntest. Auf keinen Fall würde ich aus dem Bauch raus irgendwelche Annahmen treffen oder selbst ausmessen. Da kann eine kleine Ungenauigkeit große Folgen haben.
    Fehlende Grenzsteine, die mein Grundstück betreffen, habe ich vor Baubeginn meinem Bauamt mitgeteilt, sonst heißt es nachher noch, ich hätte die Steine ausgebuddelt und entsorgt.
    Wenn Du in diesem Bereich bisher nichts gemacht hast, kann Dir ja auch nix passieren ...
     
  3. #3 Pascal82, 13.05.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo doozer,

    danke für deine antwort
    schon klar, aber wenn ich nun beim bauamt anrufe wecke ich womöglich schlafende hunde
    und haue entweder meinen nachbarn oder dessen ausführende firma in die pfanne.
    das es die sicherste lösung ist ist schon klar, aber wer bezahlt das ersetzen des fehlenden grenzstein??
    ich kenne das so das der die musik bezahlt der sie bestellt- das setzen eines neuen grenzsteines ist sicher nicht billig
    allein das einmessen unseres hauses hat über 1500€ gekostet- dazu ein gabs ein blatt papier din A4 und darauf steht auszug aus dem Katatster und da ist das grundstück und mein haus eingezeichnet....

    werde erstmal mit dem nachbarn bzw mit der ausführenden firma das gespräch suchen...

    habe gerade nachgesehen die letzte rabatte wurde im 30 cm gekürzt (sonnst lauter 100cm stücke)
    und endet genau in der flucht zwichen forderem grenzpunkt und halle, nicht das sie den grenzpunkt überbaut haben
    und das ende der rabatte die grenze darstellt- den kompressor hol ich noch nicht raus- da ist ziemlich viel beton
    "danebengelaufen" sprich ich habe nen 40 cm betonkeil bei mir liegen- war so abgesprochen da sie dort mit stapler und radlader
    paletten rangieren......

    komisch ist das trotzdem...
     
  4. #4 Geodesy, 14.05.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Gesetz über die Abmarkung der Grundstücke
    (Abmarkungsgesetz - AbmG)


    Art. 9
    Schutz der Grenzzeichen

    1 Die Eigentümer und die Nutzungsberechtigten von Grundstücken haben dafür zu sorgen, daß die nach den Vorschriften dieses Gesetzes oder nach früheren Vorschriften angebrachten Grenzzeichen erhalten und erkennbar bleiben.2 Der Verlust oder die Beschädigung von Grenzzeichen sind der Gemeinde oder dem Obmann der Feldgeschworenen anzuzeigen.

    Art. 5
    Abmarkungspflicht
    ...
    (2) Anlaß für eine Abmarkung ist stets gegeben, wenn
    ...
    5. es das Interesse des öffentlichen Wohls gebietet, verlorengegangene Grenzzeichen wieder herzustellen oder sonstige Mängel in der Abmarkung zu beheben, insbesondere wenn ein Grenzzeichen eine Gefahrenquelle darstellt.

    Art. 18
    Kostenpflicht und Kostenschuldner
    ...
    2) 1 Die Kosten nach Absatz 1 schuldet
    ...
    4. im Fall des Art. 5 Abs. 2 Nr. 5 die Eigentümer der beteiligten Grundstücke.

    Art. 22
    Ordnungswidrigkeiten

    Soweit die Tat nicht nach anderen Vorschriften mit Strafe bedroht ist, kann mit Geldbuße belegt werden, wer unbefugt

    1. eine Abmarkung vornimmt,
    2. Grenzzeichen und andere Merkmale, die zur Bezeichnung der Grundstücksgrenzen von den hierzu befugten Behörden oder Personen angebracht worden sind, wegnimmt, verrückt, vernichtet, beschädigt oder unkenntlich macht.


    Alles zu klären bei der zuständigen Gemeinde
     
Thema: zaunbau, grenzstein weg??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grenzstein zaun setzen

    ,
  2. grenzstein freilegen

    ,
  3. grenzstein verschwunden wer zahlt

    ,
  4. grenzstein beschädigt,
  5. Zaunbau Dornburg,
  6. kantenstein als grenzstein,
  7. Betonkeil Alternative,
  8. wie tief werden grenzsteine gesetzt,
  9. was tun wenn grenzstein fehlt,
  10. grenzstein weg was tun,
  11. grenzpunkt randstein,
  12. wie tief ist grenzstein,
  13. grenzpunkt verschwunden was nun,
  14. Wie finde ich den gartengrenzstein ,
  15. Grenzpunkt zaun,
  16. grenzpunkt zugänglich zaun,
  17. grenzpunkt zaunpfosten,
  18. Grenzpunkte überbaut,
  19. nachbars kantensteine sind vollständig auf meinem grundstück,
  20. fehlender grenzstein,
  21. grenzstein bei zaunbau benötigt,
  22. grenzstein ist weg,
  23. grenzpunkt weg,
  24. rückbau grenzpunkt,
  25. Grenzstein durch Mauer ersetzen?
Die Seite wird geladen...

zaunbau, grenzstein weg?? - Ähnliche Themen

  1. Zaunbau mit vorhandenen Pfosten

    Zaunbau mit vorhandenen Pfosten: hallo an die expterten. wir haben vorhandene runde zaunpfosten und wollen dort ein doppelstabmatten zaun befestigen, die passenden halterungen...
  2. Zaunbau nach Bodenaufschüttung

    Zaunbau nach Bodenaufschüttung: Hallo Zusammen, wir wollen einen Betonzaun auf unser Grundstück stellen lassen(2m Höhe) Da wir neu gebaut haben und der Bodenaushub jetzt...
  3. Zaunbau Stakatenzaun

    Zaunbau Stakatenzaun: Hallo Gartenbauexperten, wir haben vor einiger Zeit ein Haus mit Gartengrundstück gekauft. Weil der Garten nicht umzäunt ist, laufen unsere...
  4. Zaunbau

    Zaunbau: Hallo, bin neu hier im Forum, und wollte zum Thema Zaunbau mal eure Expertise in Anspruch nehmen :) Mein Nachbargrundstück war früher mal ein...
  5. Zaunbau - Betonzaunpfosten - Wie Draht befestigen?

    Zaunbau - Betonzaunpfosten - Wie Draht befestigen?: Hallo Experten, wie werden a) Spanndraht und b) Endstangen (heißen evtl. anders) eines Maschendrahtzaunes üblicherweise an Betonzaunpfosten...