Winkelabdeckleiste fürs Carportdach

Diskutiere Winkelabdeckleiste fürs Carportdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich habe ein Carport gebaut und bin jetzt in den letzten Zügen. Nun ist noch eine Frage offen. Es geht um eine Winkelabdeckleiste...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Matze12xxx, 13.05.2013
    Matze12xxx

    Matze12xxx

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    bei Berlin
    Hallo Forum,

    ich habe ein Carport gebaut und bin jetzt in den letzten Zügen. Nun ist noch eine Frage offen. Es geht um eine Winkelabdeckleiste am Dach.

    Ich habe eine genagelte Dachpappe auf dem Dach liegen und es soll jetzt noch eine Schweißbahn darüber. Für den "Rand" habe ich eine Winkelabdeckleiste (Zinkblech). Nun die große Frage: Würdet ihr diese Abdeckleiste jetzt schon aufschrauben und die Schweißbahn dann darauf "anschweißen" oder erst die Pappe schweißen und dann die Leisten aufschrauben?

    Für beide Varianten könnte ich mich begeistern, daher meine Unsicherheit.

    Vielen Dank schonmals für Eure Hinweise!
     
  2. #2 Klaus Gross, 13.05.2013
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    was hältst du denn davon, einen kompetenten Dachdecker einzuschalten....der weiß wie es geht..:winken
     
  3. #3 Matze12xxx, 13.05.2013
    Matze12xxx

    Matze12xxx

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    bei Berlin
    um es kurz zu machen: davon halte ich nichts. Sonst hätte ich diese Frage hier ja nicht gestellt.
     
  4. #4 Baldbauherr, 13.05.2013
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Meinst Du so ein Dachrandprofil wie auf dem Foto?

    [​IMG]
    (Quelle)
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    solche fragen werden hier (habe das Gefühl) selten beantwortet. Komisch ich darf auch alle Fragen im IT Forum umsonst beantworten. Wenn ich im IT Forum schreibe gehe zu Fachmann, dann bekomme ich immer die Antwort: ist mir zu teuer.

    Alle erwarten kostenlose Software, aber für mich wollte immer noch keiner kostenlos bauen.

    Frag doch mal den Händler oder Baumarkt bei dem du es gekauft hast.
     
  6. #6 Matze12xxx, 13.05.2013
    Matze12xxx

    Matze12xxx

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    bei Berlin
    @baldbauherr - ja, genau um diese Leiste geht es! Und wie ich sehe, hast Du Dich für die Variante "Leiste oben drauf" entschieden. Gibt es eine Begründung dafür?

    @Jan81 - es war schon ein Fachhändler, um es gleich vorweg zu nehmen ;-) In der Aufbauanleitung sehe ich das jedoch nicht eindeutig und hätte daher gerne einen Expertentip...
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das sind Abdeckungen, die gehören drüber geschraubt...

    2-lagig drunter einschweißen und gut ist. Behalt das im Blick, die taugen nicht SOOOO viel...
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Immer etwas merkwürdig. Von Fachleuten hält man nichts, selber weiß man es nicht und nun sollen die Fachleute ihr wissen verschenken ohne einen Auftrag zu bekommen.
     
  9. #9 Manfred Abt, 14.05.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    na ja, er hat ja nicht geschrieben, dass er von Fachleuten nichts hält

    Formulierung ergab sich wohl aus der Wortwahl von Klaus Gross
     
  10. #10 Matze12xxx, 14.05.2013
    Matze12xxx

    Matze12xxx

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    bei Berlin
    Vielen Dank für die Hinweise. Werde die Leisten dann oben aufschrauben und, wie H.PF schreibt, im Auge behalten.

    Von Fachleuten halte ich sehr wohl was. Sonst würde ich hier ja nicht fragen.
     
  11. #11 00imperator, 14.05.2013
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    @Jan81 Ja, das kenne ich, mich hat doch allen Ernstes mal mein Augenarzt gefragt, welche Verwaltungssoftware er kaufen soll für seine Praxis... Wir ITler sind immer für alles gut, der Rat muss immer umfassend sein (fertige Lösung, kannste mir das mal schnell machen?). Und ständig die Frage "Wie geht das in Word?, wie geht dies in Excel? Warum kann ich nicht RAM-Speicher von der Grafikkarte für meinen PC nutzen, die hat doch 1GB und der PC nur 256MB???"

    Bei baulich sicherheitsrelevanten Teilen gibt man natürlich keine Laien-Tipps, aber bei dieser knuffigen Leiste vom Carport gleich zu sagen "Frag den Dachdecker" ist irgendwie schon sehr verbohrt...
     
  12. #12 Gast036816, 14.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das eigentliche problem ist diy ohne planung, immerhin gibt es wenigstens eine unverständliche aufbauanleitung.

    da kann der fachmann oder die fachfrau nur mit dem kopf schütteln.
     
  13. #13 Matze12xxx, 14.05.2013
    Matze12xxx

    Matze12xxx

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    bei Berlin
    00imperator, gut geschrieben - Daumen hoch!!
     
  14. #14 Gast036816, 14.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    typische antwort der alles-in-empfang-nehmenden-laien!

    wer betrachtet dichtigkeit und sturmsichere befestigung mal so aus der ferne? die antwort ist weder verbohrt noch falsch!
     
  15. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ein Großteil aller Sanierungen im EFH Bereich ist auf DIY zurückzuführen. Bei Flachdächern oft erfreut, weil wenigstens die Dachpappe aufgrund zu sparsamer Vernaglung leicht zu entfernen ist und die darunterliegende Schalung schon direkt auf den Kompost gefegt werden kann.
    Nach sehr vielen Sanierungen in letzter Zeit muß ich leider immer häufiger mit dem Kopf schütteln. Ein undichtes Dach ist Privatvergnügen, nur leider bleibt es nicht dabei. Es werden ganze Anbauten mit den üblichen Schrauben aus der Aldi Sortimentbox zusammengeschraubt. Spätstens hier sind dann auch Besucher und andere unbeteiligte Gefahren ausgesetzt.
     
  16. #16 00imperator, 15.05.2013
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    @rolf danke für die Einschätzung meiner selbst. Du gehst also immer brav in IT Fragen zu einem Fachmann und zahlst? Cool, einer weniger dessen Fehler wir bereinigen müssen.

    Fakt ist doch, dass der Laie es eh selbst machen wird. Wenn man ihm keine sinnvollen Tipps / Gefahrhinweise gibt, dann wird halt irgendwie gemacht und, wie Flocke richtig schrieb, die billigen Aldischrauben verwendet. Wenn ich schon sage "frag den Fachmann", dann bitte auch mit Begründung, was die gefährlichen Folgen sind.

    DIY gibt es bei uns auch sehr oft, führt zu beschädigter Hardware, überlasteten Netzteilen bis hin zum Brand. Wenn das mal nicht gefährlich ist.

    Anekdote zum Schluß: Ort: mittelgroßer städtischer Versorger (Strom, Wasser, Telekommunikation, etc.) im Hamburger Umland, Serverraum. Putzfrau zieht Stecker von der Klimaanlage für den Raum für den Staubsauger. Nach der Arbeit wird der aber nicht wieder eingesteckt. Folge: Überhitzung der Anlage, Notabschaltung infolge von Kernelpanics des Systems (zur Info: das sind schwere Fehler). Ende vom Lied: Gesamtes Netz für mehrere Stunden tot, einige Prozessoren haben das nicht überlebt. Hätte auch brennen können.
     
  17. #17 Gast036816, 15.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich gehe zum IT-fachmann und bezahle, wenn es notwendig ist.

    was soll man zu deiner anekdote sagen, wäre die putzfrau jetzt ausgebildete kälte- und klimatechnikerin oder IT-expertin, wäre das ganze nicht passiert - um das thema frag den fachmann oder die fachfrau zu vertiefen?

    klimaanlagen für rechenanlagen werden nicht an der steckdose angeschlossen. wer so installiert, braucht sich nicht zu wundern. ursache ist wie immer: entscheidung nach unten rechts gefällt, der billigste macht es und führt so aus. bei der geiz-macht-geil-einstellung ist es egal, ob es sich um eine steckdose für eine klimaanlage handelt oder um eine attikadeckleiste handelt. geht es schief, kostet es mehr als eingespart wurde.
     
  18. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    OT aber dennoch:
    Wenn das funktionskritisch ist, ist Anschluss über Steckdose das großer Murks. Was ist bei Stromausfall (oder Sicherung)? Gibt es da keine Temperatur-Überwachung mit Alamierung? Auch ein mittelständischer Versorger hat eine Messwarte die rund um die Uhr besetzt ist.

    Der andere Murks ist organisatorischer Natur: Im Schaltraum hat eine Putzfrau unbeaufsichtigt NICHTS verloren. Sonst wischt sie beim nächsten Mal die Panels feucht ab. Nichts gegen die Putzfrau, die kann das nicht wissen.
     
  19. #19 Matze12xxx, 15.05.2013
    Matze12xxx

    Matze12xxx

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    bei Berlin
    Interessant zu verfolgen, wie meine doch recht einfache Frage ausartet. Ich wollte hier doch keine Grundsatzdiskussion lostreten.

    By the way: wenn man für eine solche Abdeckleiste doch unbedingt den absoluten Fachmann braucht, dann bitte doch zu Hause auch nicht mehr selbst an den Grill stellen. Dazu gibt es ja auch Fachleute, die das Steak besser hinbekommen. Zumindest vermeintlich besser.
     
  20. #20 Gast036816, 15.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    matze - jetzt hast du es verstanden!!! das eine oder andere haushaltshelferlein als experte wirst du sicher auch noch finden!

    .....duck und wech.....
     
Thema: Winkelabdeckleiste fürs Carportdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachpappe abschlussleiste

    ,
  2. dachpappe leiste

    ,
  3. winkelabdeckleiste

    ,
  4. carport wandabschlussleiste,
  5. carporr dachabschlussleuste,
  6. abschlussleiste carport,
  7. abschlussleiste carportdach,
  8. winkelabdeckleiste carport mit schindelblende,
  9. Dachpappenleiste
Die Seite wird geladen...

Winkelabdeckleiste fürs Carportdach - Ähnliche Themen

  1. Welche Temperatur fur Frischwassermodul?

    Welche Temperatur fur Frischwassermodul?: Hi. Wir haben eine Vaillant WP incl Schichtladespeicher und Frischwasserstation. Die Frischwasserstation haben wir auf 50Grad Warmwasser...
  2. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  3. Wasserfester Anstrich fürs Bad

    Wasserfester Anstrich fürs Bad: Ich habe im Badezimmer kleinere Risse in den Bodenfliesen. Habe jetzt von Freunden gehört, dass es Anstriche gibt, die man auftragen kann und die...
  4. Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun

    Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun: Hallo zusammen, nachdem ich bereits einen "Sachverständigen" in meinem Haus hatte, der mir eine Horizontalsperre für alle meine Wände mit...
  5. Eingangstreppe fürs Holzramenhaus

    Eingangstreppe fürs Holzramenhaus: Hallo Leute! Wir haben ein Fertighaus und wollen bald mit der Eingangstreppe anfangen. Mir ist schon bekannt, dass die WDVS Facade von dem...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.