Verlegerohr für Bewässerungsanlage

Diskutiere Verlegerohr für Bewässerungsanlage im Teiche Forum im Bereich Rund um den Garten; Ich habe mal einen Frage an alle Bewässerungsprofis...: In unserer Kleingartenparzelle (groß, fast 700qm) möchte ich einen automatische...

  1. #1 Bauhamster0815, 13.05.2013
    Bauhamster0815

    Bauhamster0815

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    NRW
    Ich habe mal einen Frage an alle Bewässerungsprofis...:

    In unserer Kleingartenparzelle (groß, fast 700qm) möchte ich einen automatische Rasenberegnungsanlage. Leider dürfen wir (laut Satzung) keine feste Anlage verbauen und keine Rohre im Erdreich verlegen... is leider so. Also hab ich mir einen GaLa-Bauer der Region gesucht und mir mit diesen Vorgaben ein Angebot erstellen lassen. Der Garten hat außen herum einen ein Meter breiten Streifen, der mit Rindenmulch (ca. 10 cm hoch) abgedeckt ist. Dort Wachsen hier und da einige Büsche. In diesem Streifen sollen die Beregner untergebracht und unter dem Rindenmulch die Leitung verlegt werden... das wiederspricht zumindest nicht der Satzung.

    Laut Angebot wird der Garten mit 7 Gardena 8127 beregnet werden. Laut der mitgelieferten Zeichnung und den Spezifikationen des Regners paßt das wohl auch. Nun aber zu meiner Frage:
    Die Regner sollen mit einem 25mm Verlegerohr verbunden werden. Die Leitung, die im Gartenhäuschen ankommen und an die die Beregnungsleitung angeschlossen werden soll ist aber nur ein 16mm Kupferrohr. Auf meine Frage hin, warum man da kein 16mm Verlegerohr nimmt sagte mir der Arbeiter (Zitat): "Keine Ahnung! Müssen'se den Chef fragen! Machen wir aber immer so!" Der Chef erzähte mir dann was von Druckverlust und Reibung und, und, und. Die Leitung ist Gesamt etwa 80 Meter lang. Kann mit jemand dieses Sachverhalt genauer erklären und sagen, ob das wirklich Sinn macht?

    Vielen Dank...
     
  2. #2 ThomasMD, 13.05.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Verlegerohr für Bewässerungsanlage

    Nein, ein Kleingarten mit einer Möchtegernwembleyrasenberegnungsanlage ist sinnlos.

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  3. #3 Inkognito, 13.05.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bernoullische_Energiegleichung

    Ganz unten findet sich die Gleichung für Verluste in geraden Rohrleitungen I=lambda*w²/(2*g*d), wobei d den Rohrdurchmesser darstellt. Dieser steht unter dem Bruchstrich, d.h. um größer der Durchmesser, desto geringer die Verluste bei sonst gleichbleibenden Parametern.
     
  4. #4 wasweissich, 13.05.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ausserdem ist eine serielle anordnung der regner das eigentliche problem , welches durch einen grösseren durchmesser abgemildert wird . noch meht durchmesser wäre noch besser .
     
  5. #5 ars vivendi, 13.05.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Besser wäre es in 2 oder 3 Kreise aufzuteilen und diese jeweils für sich nacheinander laufen zu lassen. Bei einer 16ner Zuleitung kommt sonst nicht allzuviel bei raus. Da kann der Dm der Wasserleitung-Beregner noch so groß sein.
     
  6. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Das Angebot des Gärtners ist vernünftig, je größer der Durchmesser, desto besser, siehe Kommentare oben (bis auf einen Sinnfreien). Der Durchmesser geht auch über die Strömungsgeschwindigkeit ein, d.h. das hilft richtig. Wenn dann nicht reicht, kann man eine kleine Druckerhöhungspumpe zwischenschalten, Trinkwasser hat ja in der Regel nur ca. 2 bar.
     
  7. #7 Bauhamster0815, 14.05.2013
    Bauhamster0815

    Bauhamster0815

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    NRW
    Vielen Dank für die Antworten! Die "sinnfreie" Antwort von "ThomasMD" überlese ich einfach! :e_smiley_brille02:

    OK, dann werd ich mir das 25mm-Rohr einbauen lassen. Nachher kommt der Chef der Firma nochmal, dann werd ich ihn mal fragen, wie es mit einer Aufteilung der Rasensprenger auf 2 Kreise ausschaut.
     
  8. #8 Jürgen V., 14.05.2013
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Moin,

    ob Bernoulli hier der Richtige ist kann ich nicht sagen, heist es doch
    ob Abfluß oder Gulli nichts geht ohne Bernoulli:D

    Was den Durchmesser von deinem Rohr angeht, oder 25 mm 32mm oder noch größer, alles nur geschätzt.

    1. Herausfinden was die Beregner für Betriebsvorausstezungen zur erfüllung deiner Wüsche benötigen.
    2. Herausfinden was dein Anschluss in 16 mm hergibt. ( Liter/min bei welchem Druck )
    3. Rohrdurchmesser festlegen. Das so verknoten das ein brauchbares Ergebnis herauskommt. ( Das ein-zwei- gar drei Sprenger überhaubt gleichzeitig ihren Dienst tun)
    4.Freude am ganzen haben.
     
  9. #9 Jürgen V., 14.05.2013
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Anmerkung von Thomas halte ich für zutreffend.

    Ein Trost für uns beide ist, daß die Anlage auch mit dem 25er Rohr so nicht funktionieren wird...
     
  11. #11 Inkognito, 14.05.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Wenn das nicht nur eine Tropfstrecke wird kann das durchaus sein - nur weil der Wasserdruck und die Wassermenge ausreichen um einen Gartenschlauch ordentlich zu betreiben kann bei einer Bewässerungsanlage ganz ganz schnell die Luft dünn werden, ich spreche da aus leidvoller Erfahrung. Bleibt die Frage wer dann da ein Problem hat, vermutlich der Installateur.

    Ansonsten.. eine Trennung zwischen Garten und Trinkwasser muss doch auch noch berücksichtigt werden, war da nicht was? Damit das evtl verkeimte weil länger in den Rohren stehende Gartenwasser nicht in den Trinkwasserkreislauf kommt? Mir war da so...
     
  12. #12 ralph12345, 13.06.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Wenn der Wasserdruck nur für einen Beregner reicht, dann müssen das 7 einzelne Kreise sein, die da ausgehend von der Steuerung rings um verlegt werden müssen... Das Problem ist, um das per Test rauszufinden müsste man schon mal mindestens zwei Sprenger beschaffen und die zusammen klemmen und zusammen mit der beachsichtigten Leitungslänge dann gleichzeitig laufen lassen. Aber wenn die eh gekauft werden sollen.... Vielleicht lassen sich ja wenigstens die Sprenger mit der kürzeren Zuleitung zusammen anschliessen.
     
  13. #13 Mycraft, 14.06.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Die 25mm kommen von Gardena selbst...die regneranschlusse sind eben darauf ausgelegt und alle Verbindungsstücke etc. Sind für 25mm gedacht...egal woher das Wasser kommt...und welchen Leitungsdurchmesser die Zapfstelle hat...
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ohne Kenntnis der Parameter des speisenden Anschlusses ist eine solche Angabe aber gar nicht zu erstellen! Zumindest keine zutreffende...
     
  15. #15 ralph12345, 14.06.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Wozu all die Theorie. Je dicker das Rohr, desto weniger Strömungswiderstand. Ob es am Ende reicht oder nicht, muß man eh ausprobieren, oder soll der arme Galabauer ernsthaft den Wasserdruck und die Wassermenge messen und dann eine CFD Simulation starten, nur um am Ende zu sehen, daß es für 7 Regner auf einmal nicht reicht? Der Wasserdruck ist eh keine konstante Grösse, je nachdem wer alles zeitgleich noch den Regner anhat in der Kleingartensiedlung.
     
  16. #16 Inkognito, 14.06.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Wasserdruck und Durchflussmengen sind relativ trival zu ermitteln, für letzteres reicht ein 10 Liter Eimer und eine Stoppuhr. Ich finde eine solche Rechnung (oder besser: den Blick in ein paar Nomogramme) keinen außergewöhnlich großen Aufwand, eine deutliche Stressersparnis gegenüber dem Ergebnis, dass man alles zurückbauen muss weil es nicht funktioniert.
     
  17. #17 wasweissich, 14.06.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    auch wenn ich es albern finde , in unseren breiten eine bewässerungsanlage für ein stück kleingartenwiese zu instalieren , sollten manche hier es doch mit dieter N halten .

    der erwähnte gartengelumpe"hersteller" bietet einen haufen zeug an , aus dem man eine funktionierende bewässerung zusammenbauen kann . ein kreis reicht dann , und die regner können einzeln angesteuert werden und über feuchtigkeitssensoren kann das ganze auch noch recht effizient laufen .
     
Thema:

Verlegerohr für Bewässerungsanlage

Die Seite wird geladen...

Verlegerohr für Bewässerungsanlage - Ähnliche Themen

  1. [Neubau] Bewässerungsanlage & Brunnen für den Garten

    [Neubau] Bewässerungsanlage & Brunnen für den Garten: Hallo liebe Forumsmitglieder, unsere kleine Familie werden uns demnächst eine Doppelhaushälfte mit Garten bauen. Der Architekt hat uns geraten,...
  2. Bewässerungsanlage

    Bewässerungsanlage: Ich weiß leider nicht in welche Kategorie mein Problem hin gehört, deswegen versuche ich es hier einfach! Folgende Frage: Es geht um den...