Garagen/Carport (Grenzbebauung) mit unterschiedlichen Giebelrichtungen (Satteldächer)

Diskutiere Garagen/Carport (Grenzbebauung) mit unterschiedlichen Giebelrichtungen (Satteldächer) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir haben einen Carport mit einem Raum für Fahrräder auf die Grundstücksgrenze gebaut (NRW). Jetzt haben Nachbarn das Grundstück nebenan...

  1. #1 CornettoNuss, 13.05.2013
    CornettoNuss

    CornettoNuss

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Soz. Päd.
    Ort:
    Köln
    Hallo,

    wir haben einen Carport mit einem Raum für Fahrräder auf die Grundstücksgrenze gebaut (NRW). Jetzt haben Nachbarn das Grundstück nebenan gekauft und möchten dort bauen. Geplant haben sie auf Grundstücksgrenze, unmittelbar an unser Carport, einen Geräteraum/Wirtschaftsraum. Das finden wir unproblematisch und würden gerne eine gemeinsame Dachrinne/Kehle mit den Nachbarn haben. Nun stellte sich heraus, dass deren Giebel in die andere Richtung zeigt und dies nicht möglich ist.
    Meine Frage, ist dies erlaubt? Vorallem auf dem Hintergrund, dass mit der Grenzbebauung für uns keine Erreichbarkeit unserer Dachrinne mehr gegeben ist und wir im Reparaturfall da gar nicht mehr dran kämen????

    Ich hoffe dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und Ihr meine Frage beantworten könnt??!!

    Gruß CornettoNuss
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bilder? Pläne?
     
  3. #3 Gast036816, 13.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist eben der nachteil von grenzständigen bauteilen mit geneigtem dach und traufe an der grenze. ob eine gemeinsame rinne zulässig wäre? ansonsten schauen, ob im b-plan firstrichtung vorgegeben ist.
     
  4. #4 CornettoNuss, 13.05.2013
    CornettoNuss

    CornettoNuss

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Soz. Päd.
    Ort:
    Köln
    Bilder und Pläne gibt es derzeit nur von unserem Carport.
    Es gibt keinen Bebauungsplan, sondern offene Bauweise.
     
  5. #5 Baufuchs, 14.05.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn ich es richtig verstanden habe, steht eure Garage/Carport mit der Traufe entlang der Grundstücksgrenze und beim Nachbarn soll der Giebel auf der Grenze stehen.

    Ich wage zu bezweifeln, dass die Nachbargarage genehmigungsfähig ist, denn auf der Grenze ist nur eine mittlere Wandhöhe von max. 3,00 m zulässig. Die ist giebelseitig wohl kaum einzuhalten.

    Nachfrage:
    Welche Dachneigung hat eure/die Nachbargarage?

    Nachtrag:
    Aus BauONW zu mittlerer Wandhöhenermittlung bei grenzständigen Garagen/Carports:

     
Thema:

Garagen/Carport (Grenzbebauung) mit unterschiedlichen Giebelrichtungen (Satteldächer)

Die Seite wird geladen...

Garagen/Carport (Grenzbebauung) mit unterschiedlichen Giebelrichtungen (Satteldächer) - Ähnliche Themen

  1. Pultdach-Garage mit Carport und PV als Grenzbebauung in Bayern

    Pultdach-Garage mit Carport und PV als Grenzbebauung in Bayern: Hallo zusammen, ich recherchiere nun schon eine ganze Weile zum Thema Grenzbebauung und so ganz schlau werde ich beim Thema Höhe noch nicht....
  2. Verfahrensfreier Carport/Garage - Grenzbebauung

    Verfahrensfreier Carport/Garage - Grenzbebauung: Hallo, ich möchte an die Grenze meines Grundstückes einen Carport/Garage errichten. Standort: Bayern Ich habe mich erkundigt: 50m2...
  3. Garage + Carport als Grenzbebauung am Hang

    Garage + Carport als Grenzbebauung am Hang: Guten Tag, leider war ich bei der Suche nach unserem Sachverhalt nur bedingt erfolgreich, sodass ich keine klar Antwort finden konnte, weswegen...
  4. Garage & Carport - Grenzbebauung / Grundfläche etc. - Was geht?

    Garage & Carport - Grenzbebauung / Grundfläche etc. - Was geht?: Hallo. Bevor ich den Amtsschimmel auf dem Bauamt wieder verrückt mache, würde ich mir gerne vorab ein paar Informationen ziehen. Ich hätte gerne...
  5. Gibt es Möglichkeiten Grenzbebauung Garage mit Carport (Gesamtlänge 12 m )

    Gibt es Möglichkeiten Grenzbebauung Garage mit Carport (Gesamtlänge 12 m ): Hallo,... um mir meine schöne Aussicht durch eine Garage nicht kaputt zu machen, habe ich mir überlegt, sie seitlich ans Wohnhaus zu...