Thermische Trennung von Sandwichplatten (als Dacheindeckung für Wintergarten)

Diskutiere Thermische Trennung von Sandwichplatten (als Dacheindeckung für Wintergarten) im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Ich glaube das ist eher ein Thema für dieses Forum: Ein Wintergartendach ist mit 120mm PUR Sandwichelementen (0,22) eingedeckt, der...

  1. #1 FragenFragen, 14.05.2013
    FragenFragen

    FragenFragen

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Paderborn
    Ich glaube das ist eher ein Thema für dieses Forum:

    Ein Wintergartendach ist mit 120mm PUR Sandwichelementen (0,22) eingedeckt, der Wintergarten ist ins Haus bzw. Wohnraum eingebunden. Die Sandwichplatten haben eine ober- und unterseitige Metall- bzw. Aluschale. Diese liegen so zusagen auf einer Lattung auf, die Lattung ist oberseitig auf den Rahmen bzw. die Sparren des Wintergartens aufgebracht worden. Die Sandwichplatten haben einen Dachüberstand von ca. 40 cm über den Wintergarten hinaus. Der entstandene Luftspalt von ca. 4cm ringsum ist mit Styropor und Dämmschaum luftdicht verschlossen worden (mit ca. 8cm Tiefe umlaufend). Die Frage ist nun, da die unterseitige durchgehende Metallbeplanung der Sandwichplatte ja quasi eine umlaufende, durchgehende Wärmebrücke darstellt, ob eine thermische Trennung nötig bzw. zwingend erforderlich ist. Diese könnte als Trennschnitt vorgenommen werden (SAndwichplatten von unten direkt vor der Auskragung 1mm einflexen bzw. die Metallbeplankung unterbrechen). Gibt es jemanden mit Erfahrungswerten?
     
Thema: Thermische Trennung von Sandwichplatten (als Dacheindeckung für Wintergarten)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermische trennung sandwich

    ,
  2. fenster und wintergarten sandwtech platen

    ,
  3. thermische trennung bei wintergärten

    ,
  4. wintergarten sandwichplatte,
  5. thermischer schnitt beim wintergartenbau
Die Seite wird geladen...

Thermische Trennung von Sandwichplatten (als Dacheindeckung für Wintergarten) - Ähnliche Themen

  1. Thermische Trennung bei Regenschutzschienen für Holzfenster

    Thermische Trennung bei Regenschutzschienen für Holzfenster: Ich besitze ein etwas älteres Haus mit Holzfenster aus 1999. Bei diesen habe ich nun alle Dichtungen erneuert, dabei ist mir aufgefallen, dass bei...
  2. Thermische Trennung beim Nutzkeller

    Thermische Trennung beim Nutzkeller: Moin zusammen, Ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Wenn ein Bauherr einen Nutzkeller wünscht, wird er ja normalerweise nicht von außen...
  3. Thermische Trennung ohne Türschwelle

    Thermische Trennung ohne Türschwelle: Hallo zusammen, ich war mir nicht sicher, ob das zu Türen oder Estrich gehört. Falls ich hier falsch bin, dann bitte einfach verschieben. Wir...
  4. Dachfenster thermische Trennung oder so...

    Dachfenster thermische Trennung oder so...: Wir haben Dachfenster, die uns leider große Probleme bereiten. Unter anderem haben uns sowohl der Dachdecker als auch ein Metallbauer darauf...
  5. Thermische Trennung Klinkerriemchen Klinker/Mauerwerk Fensterseiten

    Thermische Trennung Klinkerriemchen Klinker/Mauerwerk Fensterseiten: Hallo zusammen, für unsere Fenster links und rechts sind Klinkerriemchen vorgesehen. Um diese Riemchen jedoch zu legen, müsse eine Art...