Bestandsestrich abschleifen zum Wohnraumboden?

Diskutiere Bestandsestrich abschleifen zum Wohnraumboden? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Sehr verehrte Fachleute, ich habe ein paar Fragen und hoffe, hier ein paar hilfreiche Antworten zu bekommen. In meiner neuen, noch nicht...

  1. #1 Oeppeline, 14.05.2013
    Oeppeline

    Oeppeline

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Darmstadt
    Sehr verehrte Fachleute,

    ich habe ein paar Fragen und hoffe, hier ein paar hilfreiche Antworten zu bekommen. In meiner neuen, noch nicht bezogenen Mietwohnung (im 1.OG, darunter ist bewohnt) war ein alter Teppich auf Estrich (ohne Fußbodenheizung) verklebt, den ich nun herausgerissen habe. Die Kleberreste sind sehr hart und lassen sich nicht mit einem Spachtel abkratzen. Da ich nun ja sowieso den Boden abschleifen muss, stellte sich mir die Frage, ob ich den Estrich nicht einfach abschleifen könnte und dann versiegeln.

    Nun meine Fragen:
    1.Wird es für die Bewohner im EG unendlich laut wenn man im 1. OG mit Schuhen herumläuft (wird eigentlich eher die Ausnahme sein)? Oder ist davon auszugehen, dass ein Schallschutz schon im Boden drin ist? (60er Jahre Haus)
    2.Wird der Boden sehr kalt sein? Kälter als Fliesen?
    3.Ich habe über farblose Versiegelungen gelesen, bei denen die Gefahr besteht, dass sie vergilben. Kann man eine solche Versiegelung auch selbst färben oder muss man bereits vorgefärbte nehmen?
    4.Welche Versiegelung wäre die Beste und welche wäre eine gute aber günstige? (mein Budget ist nicht sehr groß, ich bin experimentierungsfreudig und ja, das Zimmer soll dadurch einen robusten Charakter erhalten, da dort auch ein Arbeitsplatz sein wird)
    5.Wie dick müsste eine solche Versiegelung sein und wird die in einem Rutsch aufgetragen oder macht man das in mehreren Vorgängen?
    6.Oder reicht ein Farbanstrich? Wenn ja, worauf muss ich achten / Wert legen? Gibt es Spezialfarben?
    7.Ich habe auch über Druckstellen von Möbeln gelesen. Gibt es ein Material, das hart genug ist?
    8.Und kann ich für das Abschleifen der Kleberreste (steinknüppelhart) und das Schleifen des Estrichs das gleiche Gerät verwenden? Oder ist davon auszugehen, dass der Kleber durch die Wärme zäh wird und mir alles verklebt?

    Wie ihr sicherlich herauslesen könnt, habe ich noch nicht wirklich Ahnung in dem Bereich, bin aber gerne bereit, Erfahrungen durch selbermachen (natürlich gerne mit fachlichen Tips *g*) zu sammeln!
    Es wird wahrscheinlich ein Zimmer mit 23 qm sein. Eventuell noch ein zweites mit 16 qm dazu.
    Der Vermieter ist offen für alles und hätte ja dann sogar für Nachmieter eine super Grundlage.
    Und bevor ich auf andere Beiträge im Forum verwiesen werde, ich hab mich meiner Meinung nach schon durch alles durchgeackert, leider waren dort die Parameter unterschiedlich, so dass ich nicht sicher war, ob es zu meiner Fragestellung passt. Es sei denn, es gibt genau den passenden Thread… ;)
    Danke im Voraus!
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ich denke nicht, dass sich ein Estrich aus den 60ern so verschleifen lässt, dass man ihn nur Beschichten braucht.

    1. Nicht lauter als Laminat
    2. Kalt ja - aber nicht kälter als Fliesen
    3.Man kann Vorgefärbte nehmen. Man kann manche Arten auch selbst nachfärben. (z. B. 1K - PMMA)
    4. Günstig und robust beißt sich etwas - sowohl im Preis als auch in der Verarbeitung
    5. Sind mindestens 2 Anstriche - wiederum abhängig von der Art der Beschichtung.
    6. Einkomponentig, Zweikomponentig, mit Farbchips oder was auch immer
    7 2Komponentenepoxid
    8. Theoretisch ja. Praktisch werden für die Fräse kleinere Schleifköpfe (bzw. Maschinen) verwendet.



    Aber trotzdem: Ich denke nicht, dass sich ein Estrich aus den 60ern so verschleifen lässt, dass man ihn nur Beschichten braucht.
     
  3. #3 Gast036816, 14.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schleif erst einmal, dann siehst du, ob der estrich risse hat. dann solltest du dir erst gedanken über die geeignete oberfläche machen.
     
  4. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Bei einem 60er-Jahre-Mietshaus würde ich von jedem Bodenbelag mit schlechteren Schalldämmeigenschaften als Teppich abraten, das führt wahrscheinlich zu Ärger. Nicht nur Schuhe, auch Stühle, mit und ohne Rollen machen Lärm.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Meine Nachbarn hatten Katzen, ich habe auf dem Boden die Krallen kratzen gehört...
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Man hat schon Pferde kotzen sehen.


    Man kann den übelsten Fall nicht als Norm deklarieren.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 15.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da frag man erstmal Deinen Vermieter.
    Estriche aus den 60ern sind rel.dünn und dafür sehr brüchig. Durchs Schleifen trägst Du zusätzlich Material ab und belastest den Estrich mechanisch.
    Wenn der anschliessend kurz und klein gebrochen ist, schickt Dir Dein Vermieter die Rechnung für den neuen Estrich!
     
Thema: Bestandsestrich abschleifen zum Wohnraumboden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich schleifen und versiegeln

    ,
  2. alten estrich abschleifen

    ,
  3. alten estrich schleifen

    ,
  4. sichtestrich boden nachträglich ,
  5. estrich abschleifen
Die Seite wird geladen...

Bestandsestrich abschleifen zum Wohnraumboden? - Ähnliche Themen

  1. Metall-Türrahmen abschleifen, neu lackieren

    Metall-Türrahmen abschleifen, neu lackieren: Hallo, wohne in einer Altbauwohnung aus den 60ern. Der Lack der Türrahmen ist nicht mehr der schönste. Sollte man bei Privathäusern wegen Asbest...
  2. Alter Estrich mit kräftiger Schüsselung - Ecken abschleifen oder Ausgleichsmasse?

    Alter Estrich mit kräftiger Schüsselung - Ecken abschleifen oder Ausgleichsmasse?: Guten Abend, In meiner Plattenbauwohnung von 1959 schüsselt im kleinen Zimmer der Estrich sehr stark. In zwei Ecken ist er ca. 3cm höher als in...
  3. Parkett abschleifen

    Parkett abschleifen: Brauche kurze euere Meinung bzw Hilfe. Ich würde gerne meinen Nussparkett von einer Fachfirma abschleifen lassen. Ich möchte aber vermeiden dass...
  4. Dickere Zementschicht wie aufweichen, um sie abschleifen zu können?

    Dickere Zementschicht wie aufweichen, um sie abschleifen zu können?: Hallo, ich habe eine nicht unerhebliche Menge Zement an einem Abwasserrohr aus Metall und möchte den Zement gerne wegbekommen, ohne das...
  5. Terrasse: Thermocell 400 auf Bestandsestrich

    Terrasse: Thermocell 400 auf Bestandsestrich: Hallo Fachleuts, wir sind gerade dabei unsere Terrasse (10x4m; 5x4m davon unterkellert) zu sanieren, weil die Fliesen viele Risse aufzeigen,...