Binderdachstuhl beim Bungalow

Diskutiere Binderdachstuhl beim Bungalow im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich brauche mal bitte eure Hilfe. Mit wurde von einen GU ein Bungalow mit Binderdachstuhl angeboten. Ich will den Dachboden nicht ausbauen...

  1. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Hallo,

    ich brauche mal bitte eure Hilfe. Mit wurde von einen GU ein Bungalow mit Binderdachstuhl angeboten. Ich will den Dachboden nicht ausbauen und auch max. 25 Grad beim Dach haben, deswegen wurde mit der Binderdachstuhl angeboten. Ich will den Dachboden nur als Lager benutzen und will schon dass ein paar Kg man lagern kann.

    Da habe ich im Netz einwenig gegoogle und habe viele Bilder gefunden. Diese Balken die quer durch gehen so das in der Mitte ein kleiner Gang entsteht ... finde ich persönlich ok.

    Habe jedenfalls den Hersteller dann nach der Belastbarkeit der Binderdachstuhl gefragt und folge Antwort bekomme:

    Hallo ...,
    die Holzbalkendecke zum Dachraum trägt bei lichter Innenhöhe li < 1,80 m -
    1,00 kN/m² und bei li > = 1,80 m - 1,50 kN/m².

    Soll eine PV-Anlage auf das Dach , dann wird die Dachfläche mit ca. 0,20 bis
    0,30 kN/m² zusätzlich belastet.
    Bei Binderdächern muss das dem Binderhersteller vorher bekannt gegeben
    werden, da die Binderanschlüsse i.d.R. zu 99,9 % ausgelastet sind!



    1,00 kN/m² = ca. 100 kg/m²

    Sind ja nicht gerade viel oder? Kann man den da überhaupt drauf laufen? Sagen wir mal ich wiege 80 kg, aber wenn ich gehe, dann liegt das Gewicht nicht auf 1 qm sonder doch deutlich weniger?
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Nur was ist wenn auf dem Dach Schnee liegt und ich da ca. 30 kg schwere Taucher ausrüstung liegen habe und diese da gerade aufgeben will, dann stürzt alles ein?


    Bei Wiki habe ich was gefunden:

    Dachraum bis 1,8 m lichter Höhe => 1,0 kN/m²

    Räume und Flure in Wohngebäuden => 1,5 - 2,0 kN/m²

    Hätte nicht gedacht, dass bei normalen Räumen so wenig ist.

    Mache mir wohl zu viel gedanken.
     
  3. #3 Gast036816, 14.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei schneefall in der nacht musst du dann aufstehen und die schwere taucherausrüstung vom dach holen!

    .... duck und wech ....
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    ah ich weiß :D du findest es 'wie immer' meine fragen lust. Nur leider habe ich nun mal keine Ahnung.

    Für mich hören sich jedenfalls 1,0 kN/m² nach mindest Anforderung an, damit es min. einen Menschen aushält.
     
  5. #5 MoRüBe, 14.05.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Das Ganze ist, wie üblich, alles eine Frage des Preises und der Planung.

    Wenn ich denn da oben auf meinem Bungalow rauschende Feste feiern will, oder das als verkappte Lagerhalle nutzen will, dann muß man halt entsprechend dimensionieren. Dann müssen aber auch natürlich auch entsprechende Wände als tragende Wände ausgebildet werden. Mann kann da nicht ohne weiteres über 6m spannen, das geht bei Beton und/oder nem Zimmermannsdachstuhl auch nicht.
     
  6. #6 Gast036816, 14.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    100 kg/qm reichen als lagerfläche. du wirst schon keinen specksteinofen über die ein- und ausklappbaren treppen nach oben bringen ´können´. lass dir die lasten vom anbieter genau erklären. schneelast + nutzlast müssen immer drin sein. wegen schneefall muss nichts umgeräumt werden. in der mitte wirst du dir garantiert eine gangzone frei lassen, die lagerflächen sind dann links und rechts davon. so hast du dann die verkehrsfläche von der lagerfläche sauber getrennt und eine überbelastung ist damit ausgeschlossen.

    gegen aufpreis bekommst du auch bestimmt 150 kg/qm.
     
  7. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Wir haben so eine Konstruktion live angeschaut und Abstand davon genommen. Da war nichts mit normalen gehen und lagern. Die Balken waren schon ziemlich dicht, noch dazu nicht nur in eine Richtung. Und soviel weniger kostete es auch nicht, als ein normaler Dach.
     
  8. #8 MoRüBe, 14.05.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Vielleicht sollte erst mal geklärt werden, wie breit das Häuschen wird und welche DN genau kommen soll. Damit könnte sich das Eine oder Andere dann schon erledigen... :D
     
  9. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Dach.jpg

    Das Dach sieht so aus. In der Mitte ist ein Gang.

    Vielleicht mache ich doch erst mal eine Besichtigung und entscheide dann.
     
  10. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Nicht nur in eine Richtung?
     
  11. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Es war so eine Art Walmdach auf einen Bungalow, also von allen 4 Seiten Dachfläche, ohne Giebelseite. Die Dachneigung weiss ich nicht mehr, aber ziemlich flach. Wir sind nur 1,62 und 1,72 groß/klein:D (hat auch seine Vorteile) aber es kam uns ziemlich eng da oben vor.
    Wir haben uns für einen flacheren Satteldach entschieden. Jetzt haben wir Platz zum Lagern ohne Ende. Statisch aber so berechnet, das ein Ausbau möglich wäre.
     
  12. #12 Gast036816, 14.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die masse links im schnitt sind witzig, wenn die kontrolliert werden müssen, braucht der kontrollleur einen messschieber (schieblehre).
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    frag den anbieter nach dem binderabstand - könnte deine entscheidung
    beeinflussen ..
     
  14. #14 MoRüBe, 14.05.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Cc 1000, :D und? Wo siehst Du das Problem? Ich kenn sogar 1200 :p
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich seh da überhaupt kein problem - und du weisst auch warum :D
     
Thema: Binderdachstuhl beim Bungalow
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. binderdachstuhl

    ,
  2. binderdach bungalow

    ,
  3. binderdach

    ,
  4. binderdach bekadtbarkeit,
  5. binderdach schnitt,
  6. dachboden ausbauen binderdach,
  7. satteldach 20 grad balken rausnehmen,
  8. Dachstuhl Freiraum binder,
  9. binderdach aufstocken,
  10. freiraumbinder,
  11. Bungalow walmdach 30 Grad traufseite 20 grad,
  12. dachkonstruktion bungalow,
  13. bungalow binderdach knacken,
  14. giebelbalken spitzboden nutzlast www.bauexpertenforum.de,
  15. walmdach binderkonstruktion,
  16. walmdach ausbauen,
  17. bungalow dachneigung 25 grad,
  18. bindserdach,
  19. walmdachbungalow Dachboden ,
  20. binderdach Boden,
  21. binderdachstuhl ausbauen,
  22. nachteile bünderdach,
  23. Bungalow ausbauen maritime style,
  24. balken 25grad,
  25. Freiraum Binder Bungalow ausbauen
Die Seite wird geladen...

Binderdachstuhl beim Bungalow - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Justierung der Lamellenstellung beim Raffstore

    Justierung der Lamellenstellung beim Raffstore: Einer meiner Raffstores war aufgrund eines mechanischen Problem mit den Zugbändern zur Reparatur. Nun ist er zurückgekommen und ich habe es erst...
  3. Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben

    Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben: Hallo, wir legen gerade unseren Spritzschutz ums Haus an. Die Granitkantsteine sind gesetzt. Als Nächstes will ich den Bereich zwischen Haus und...
  4. elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren

    elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren: Guten Abend, Mein Rollladen für ein bodentiefes, 2,3 m breites Fenster lässt sich nur noch mit Tricksen hochfahren. Beim Umlegen des Schalters...
  5. Zementetsirch direkt beim Legen für Vinyl-Boden vorbereiten?

    Zementetsirch direkt beim Legen für Vinyl-Boden vorbereiten?: Hallo, ich überlege gerade, wie wir einfach uns preiswert einen Vinylboden auf einen neuen Zementestrich geklebt bekommen. Normalerweise wird der...