Schallschutz - Doppelhaus mit Diamantseiltechnik trennen

Diskutiere Schallschutz - Doppelhaus mit Diamantseiltechnik trennen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten, wir bewohnen eine äußerst hellhörige Doppelhaushälfte Baujahr 1958, das mit gemeinsamer Zwischenwand und durchgehenden...

  1. #1 RenoTec, 14.05.2013
    RenoTec

    RenoTec

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    NRW
    Hallo liebe Bauexperten,

    wir bewohnen eine äußerst hellhörige Doppelhaushälfte Baujahr 1958, das mit gemeinsamer Zwischenwand und durchgehenden Bodenplatten / Geschossdecken ausgestattet ist. Leider ist die Mieterin der Wohnung im 1. OG des Nachbarhauses eine sehr laute Person, die auch gerne spät ins Bett geht und uns öfters durch laute Gespräche, Möbelrücken, gegen das Balkongitter schlagen pp. am Schlafen hindert. Gespräche und schriftliche Bitten um Rücksichtnahme haben leider wenig gebracht und die Vermieterin, die unten wohnt, kriegt die Dame (mit 2 Kindern ...) nicht raus. Schallschutz in Form einer Riegipswand mit Mineralwolldämmung zum Nachbarhaus hin ist vorhanden, bringt aber nichts (jedenfalls nicht genug).

    Wir dachten schon über einen Umzug nach, bis wir kürzlich auf die Möglichkeit, die Haushälften per Diamantseilsäge oder -kettensäge zu trennen, gestoßen sind, s. z.B.

    http://schuetzeichel.com/de/schall.html
    http://www.schallbruecken.de/

    Leider haben wir keine Ahnung, wie effektiv das Ganze ist, mit welchen Kosten man ggfls. rechnen muss und worauf man bei einer etwaigen Auftragsvergabe achten muss. Wenn jemand damit Erfahrungen hat oder sich sonst damit auskennt, würden wir uns über Hinweise freuen.

    Schonmal vielen Dank

    Christof mit Familie
     
  2. #2 Berkut, 14.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2013
    Berkut

    Berkut

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellter
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo RenoTec,

    ich hatte mich ebenfalls mit diesem Thema befasst. Wir haben zwar eine zweischallige Bauweise, aber es ist (wahrscheinlich aufgrund eines Baumangels) lauter als es sein sollte. Wir befinden uns mit dem Voreigentümer in "rechtlicher Prüfung" der Schadensersatzansprüche. Das nur am Rande ;-).

    Na jedenfalls hatte ich mal ein paar Unternehmen angeschrieben. Als grobe Preiskalkulation wurde mir Folgendes mitgeteilt:
    einfache Trennfugenerneuerung (ohne Durchtrennung von Bodenplatten etc.) mit Erneuerung des Dämmmaterials ca. 11.000,00 €, sobald das Diamantseil zum Trennen eingesetzt wird, d.h. Durchtrennung von Bodenplatten etc. steigen die Gesamtkosten auf ca. 35.000,00 €. In deinem Fall würden die Gesamtkosten nach dieser Auslegung wohl ca. 35.000,00 € betragen.

    Ach so, die Firma schallbruecken.de gibt diesen Aufgabenzweig auf, hierzu habe ich kürzlich folgende Mail erhalten:

    "Sie hatten sich in der Vergangenheit über ein Trennen der Schallbrücken erkundigt, ich möchte Ihnen auf diesen Wege mitteilen, dass wir in nächster Zeit mit unseren Unternehmen umziehen. Dadurch wollen wir uns unternehmerisch verkleinern und den Geschäftszweig „Trennen der Schallbrücken“ einstellen. Sollten Sie noch Interesse an dieser Dienstleistung haben, so ist die Ausführung in nächster Zeit noch möglich.

    Mit freundlichen Grüßen

    ...
    www.schall.........n.de


    Wie oder ob sich das Ganze rechnet bzw. effektiv ist, kann ich dir leider nicht sagen, da wir bisher diese Arbeiten nicht beauftragt hatten. Ich habe von der Firma S.... eine ausführliche Mail erhalten, die ich dir bei Bedarf per PrivatNachricht zuleiten kann, da sind ein paar ausführlichere Infos enthalten.

    Gruß
    Berkut
     
  3. #3 RenoTec, 15.05.2013
    RenoTec

    RenoTec

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    NRW
    Hui, 35.000 € ist natürlich eine Hausnummer. Fraglich, ob sich das bei dem Haus wirklich lohnt, zumal ich damit rechne, dass wir ggfls. auch noch was an der Statik machen müssen und Folgekosten (z.B. Terassenerneuerung) dazu kommen dürften. Über die ausführlicheren Infos per PN würde ich mich natürlich freuen.

    Danke für die Antwort

    Christof
     
  4. #4 Gast036816, 15.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ihr solltet erst einmal einen statiker fragen, ob das überhaupt möglich ist und er löst das kostenproblem mit einem trocken nein.
     
  5. #5 feelfree, 15.05.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Du schreibst was von gemeinsamer Zwischenwand. Welcher Hälfte soll die denn dann nach der Trennung gehören?
    Ich kenne ein DHH (ähnliches Baujahr), wo dies bei einer Totalsanierung gemacht wurde. Da wurde dann eine zweite (tragende) Innenwand hochgemauert (da dort meist das Treppenhaus liegt, muss dieses natürlich auch raus und neu). Anschließend wurden die Außenmauern durchgesägt.
    Aber mit 35k€ kommst Du da vermutlich nicht hin.
     
Thema: Schallschutz - Doppelhaus mit Diamantseiltechnik trennen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelhaushälfte trennen

    ,
  2. doppelhaushälfte trennen kosten

    ,
  3. Doppelhaus trennen

    ,
  4. Reihenhaus trennen,
  5. doppelhaus trennen kosten,
  6. bodenplatte nachträglich trennen,
  7. reihenhaus nachträglich schallisolieren,
  8. schallschutz reihenhaus nachträglich,
  9. Reihenmittelhaus trennen,
  10. Doppelhaus trennen schallschutz,
  11. Reihenhaus abtrennen,
  12. Doppelhaushälfte nachträglich entkoppeln,
  13. Doppelhaus durchsägen bayern kosten,
  14. totaler schallschutz bei dhh,
  15. doppelhaushälfte auseinandersägen kosten,
  16. diamantseilsäge haus trennen,
  17. doppelhaushälfte nachträglich trennen,
  18. doppelhäuser durchschneiden schallschutz,
  19. haus durchsägen kosten,
  20. reihenhaus trennen kosten,
  21. Doppelhaushälfte gemeinsame Bodenplatte entkoppeln,
  22. dhh nachträglich schallisolieren,
  23. doppelhaus bodenplatte trennen,
  24. doppelhaushälfte schallschutz nachrüsten,
  25. doppelhaus durchgesägt
Die Seite wird geladen...

Schallschutz - Doppelhaus mit Diamantseiltechnik trennen - Ähnliche Themen

  1. Doppelhaus einschalig Schallschutz HILFE

    Doppelhaus einschalig Schallschutz HILFE: Hallo zusammen, habe eine Doppelhaushälfte BJ 1959, bei welcher ich gerade komplett saniere. Zum Thema Schallschutz: Es besteht leider nur...
  2. Gebäudeakustik / Schallschutz (allgemein) fehlt wohl

    Gebäudeakustik / Schallschutz (allgemein) fehlt wohl: Hallöchen, liebe Forumsmitglieder. (Ich bin neu hier!) Ich bin eine Privatperson, die dringend Hilfe im Bezug auf Gebäudeakustik benötigt. Zur...
  3. Doppelhaus, Bodenplatte geteilt, Kelleraußenwand durchgehend?

    Doppelhaus, Bodenplatte geteilt, Kelleraußenwand durchgehend?: Die Diskussion begann in der Sparte Bauphysik. Da das aber jetzt inzwischen Fragen der Beton und Stahlbetonarbeiten (Keller) sind, stelle ich...
  4. DHH: Schritte aus dem Nachbarhaus

    DHH: Schritte aus dem Nachbarhaus: Hallo, schön dass es dieses Forum gibt, dies ist mein erster Beitrag hier. Wir haben eine Doppelhaus gebaut. Bei der Planung und Ausführung...
  5. Doppelhaus Schallschutz

    Doppelhaus Schallschutz: Guten Tag, habe mal eine oder zwei Fragen: 1. wenn bei einem bestehenden Haus, Giebel mit Wämredämmverbundsystem mit Kunstharzputz ein...