Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Beruf
    Controller/QMB

Duschebene/Duschtasse im OG ebenerdig

Hallo,

wir sind gerade an der Planung für unser Bad im Obergeschoss. Wir möchten gern eine ebenerdige Dusche.
    Anfangs wollten wir eine gefliesete Dusche haben, nun haben wir uns aber für eine Duschebene/Duschtasse entschieden.
    Das Problem ist, wir haben nur einen Fußbodenaufbau von 10cm.
    Gibt es dort System, welche wir verbauen können um einen ebenerdigen Abschluss mit der Fließenkante zu erreichen.
    Bevorzug wäre ein System von D******, weil wir die restlichen Sanitärobjekte auch davon haben,
    letztenendes ist es aber egal.
    Das angehängte Bild spiegelt die Einbausituation wieder.

Danke für eure Informationen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Duschebene/Duschtasse im OG ebenerdig

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Hättest Du bei dem Bild nicht noch mehr wegschneiden können???

Sorry, frag Deinen Planer.

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    ....und wo liegt der Fallstrang ?

Gruß
    Achim Kaiser

Themenstarter

Beruf
    Controller/QMB
    Ich habs abgeschnitten, weil ich ja keine Informationen zum Thema Badgestaltung oder Grundrisse wollte.
    Planung und Ausführung machen in dem Fall ein und dieselbe Person als Planungsbüro und als Bauunternehmung in 2 getrennten Firmen.
    Das Problem ist, dass wir uns mit ihm geeinigt haben, das Sanitär selber zu beschaffen, und er uns die Sachen aus dem Vertrag rausgerechnet hat.
    Sonst würde ich nicht fragen.
    Trotzdem danke.

Themenstarter

Beruf
    Controller/QMB
    in der unteren rechten ecke

Beruf
    IT
    Benutzertitelzusatz
    hat mal was vernünftiges gelernt
    Zitat Zitat von misterbert Beitrag anzeigen
    in der unteren rechten ecke
    nicht wo der Ablauf der Dusche ist, sondern wo der Fallstrang für das Duschabwasser durchs Haus geht. Es geht hier ums benötigte Gefälle welches Auswirkungen auf die Höhe der Duschtasse hat.
    10cm allein würden reichen, wenn der Fallstrang direkt an der Dusche ist, wenn weiter weg im Bad, muss man die Wegstrecke mit Gefälle überbrücken. Dann wirds eng, da ein Siphon auch noch rein muss.
    Daher auch das "Gemotze" über den kleinen Ausschnitt. Man muss mehr sehen als nur die Dusche.

edit: Ihr besorgt die sachen und er baut trotzdem ein? Mit Gewährleistung? Das wäre selten

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Zitat Zitat von misterbert Beitrag anzeigen
    Ich habs abgeschnitten, weil ich ja keine Informationen zum Thema Badgestaltung oder Grundrisse wollte.
    Trotzdem danke.
    Bitte

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Sorry ... aus dem Plan lässt sich 0,00 entnehmen, was darstellt wie die Installationswege geplant sind.

Ganz grundsätzlich wird das aber bei 10 cm Aufbauhöhe mit ziemlicher Sicherheit nur im besten Fall und mit einigen Klimmzügen funktionieren können .... wobei ich eher davon ausgehe, dass es in die Hose geht .

Begründung :
    Selbst wenn ne superflache Duschwanne eingesetzt wird, endet der Wannenrand max. Unterkante Duschwanne. Der Duschwannensiphon hat ein Baumaß von 85 mm ... dabei ergibt sich ein Anschlußmaß von 4,7 mm Mitte Rohr am Siphon ... - Situation an der Duschwanne. (Geringfügige Variationen je nach Fabrikat und Modell sind möglich)

Die Abwasserleitung zur Abführung der eingezeichneten Einrichtungen sollte DN 70 haben --> Rohraussendurchmesser 75 mm - an der Muffe 90 mm .... heisst im günstigsten Fall liegt die Muffe des Rohres auf der Decke auf und hat da 45 mm + Bauwerkstoleranzen Mitte Rohr ...

Bis dahin gibts noch keine Körperschalldämmung, keine Rohrschelle die aufträgt oder sonst was ... das ist alles *nackisch*.
    Je nach Fußgestellkonstruktion muss auch noch das Auflageprofil gequert werden ...
    schon verschwinden wieder 15 mm Platzbedarf im Orkus ... (das war das Gefälle bei dem jeder bis hierher dachte - geht doch )

Solche *Voraussetzungen* führen regelmäßigst dazu dass der Wunsch der Vater des Gedanken bleibt.

Ich bezeichne sowas als typsiche Krampfkonstruktion die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit daneben geht. Das endet mit 3 bis 5 cm Unterfütterung am Duschwannenrand und einer Runde *da waren wieder Deppen am wirken* ... und das es nie wirklich funktionieren konnte will keiner wahrhaben.

Solche Konstruktionen funktionieren dann (Fallstrang an der richtigen Stelle ist Grundvoraussetzung !) einigermaßen wenn min. ca. 15 cm Fußbodenaufbau vorhanden sind und selbst da muss man vorher das Hirn einschalten wie man die Duschwanne ohne größeren Kolateralschaden aufgestellt bekommt ....

Gruß
    Achim Kaiser

Beruf
    IT
    Benutzertitelzusatz
    hat mal was vernünftiges gelernt
    theoretisch gehts schon, z.B. so:
    Duschwanne.jpg

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Jahaa ... ich würde auch gerne in der Theorie leben ....
    Da gibts wesentlich weniger Stolpersteine als in der Praxis ....

Theoretisch könnte man ja auch das Haus 5 cm schräg bauen dann klappt das auch mit dem Gefälle ...
    hätte sicher auch einen Vorteil beim staubwischen ... der rutscht dann auf eine Hausseite .... theoretisch .

Gruß
    Achim Kaiser

Beruf
    Gas- Wasser- Installateur
    Es gibt mittlerweile von einem ganz bekannten Hebeanlagenhersteller eine Bodenablaufpumpe die mit eingefliest wird und mit der man dann quasi Gefälleunabhängig das Duschwasser zur Fallleitung pumpt. Somit ist man bei der Badplanung um ein vielfaches unabhängiger und muss sich nicht um jeden cm Gefälle Gedanken machen. Vielleicht ist das bei euch ja eine Planungsalternative.

Gruß Sönken

Beruf
    Architekt
    Das Ding hat nur dummerweise eine Bauhöhe von 300 mm, dürfte also in einem EFH-OG eher sinnfrei sein, weils dann unten aus der Decke schaut.

Dann kann man auch gleich die Abflußeitung durch die Decke führen und da verziehen

Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ne tolle Idee ne fehleranfällige Hebeanlage in einen Neubau einbauen zu wollen weil es unbedingt bodengleich sein muss.

Ich bin der Meinung das Thema Bodengleich wird stark überbewertet, was ist an eine Stufe von 5cm so schlimm.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    altetante
    Gast
    Ich hatte auch nicht genug Höhe und hab dann einfach eine "richtige" Stufe mit ca. 15cm Breite außen rum gemauert, diese mit Flusskieselmosaik belegt und da drin dann quasi "ebenerdig" die Dusche. Sieht auch sehr gut aus und man hat eine schöne breite Auftrittfläche beim Reingehen, statt nur so einen schmalen Duschwannenrand, wenn man da gleich senkrecht runtergehen würde mit den Fliesen.

Man kann das auf dem Bild unten noch bisserl sehen neben den Handtüchern...

2668.jpg

Diese Duschwanne hätte übrigens incl. Styroporträger glaub 13cm Höhe, wobei der Wannenrand ca. 3cm dick ist und bischen abgerundet. Der könnte auch genau auf den Fliesen aufliegen, sofern das ganze Gefälle-Gedöns ausreichend wäre. Zwar nicht 100% ebenerdig aber fast.

Beruf
    Ing.
    Bodengleiche Duschen auf eine Sockel aufgestelzt sind so ziemlich das bescheuertste was man machen kann um einem Modetrieb zu folgen.

Statt das Beinchen nur mal über einen 10 cm hohen Wannenrand rüber zu heben, muß jetzt der ganze Körper auf das Podest gehoben werden.