Mast für Sonnensegel hinter Trockenmauer

Diskutiere Mast für Sonnensegel hinter Trockenmauer im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir haben uns ein Sonnensegel gekauft das nun natürlich aufgehängt werden soll... 2 der dafür notwendigen Masten würde ich...

  1. nEiMi

    nEiMi

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Zeichner
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo zusammen,

    wir haben uns ein Sonnensegel gekauft das nun natürlich aufgehängt werden soll...

    2 der dafür notwendigen Masten würde ich gerne hinter eine letztes Jahr erstellte Trockenmauer(ca. 1,10m hoch) in eine noch einzubetonierende(Ø~20cm, Tiefe ~50cm) Hülse stecken.

    Mein Vater rät mir aber davon ab, da er Angst hat das es bei grösserer Belastung durch den Wind die Mauer umdrücken könnte.

    Was sagen die Experten dazu?
     
  2. #2 Gast036816, 15.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es könnte auch alles aus dem fundamentle heraus gerissen werden und durch die luft wirbeln!
     
  3. nEiMi

    nEiMi

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Zeichner
    Ort:
    Niederbayern
    das ist ja mal ne wirklich tolle Antwort...
    die hilft mir richtig weiter...

    beim Stöbern heute hier im Forum hab ich mich schon manchmal gefragt für was das Forum hier gut ist...
    Antworten wie "frag den Planer" oder deine hier oben helfen nicht weiter...

    frag mich wirklich warum manche hier überhaupt schreiben wenn sie nicht helfen wollen oder evtl. auch nicht können :mauer
     
  4. #4 wasweissich, 15.05.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    lieber TE ,

    was erwartest du ?


    lieferst keinerlei brauchbare info , und willst ................. ja was willst du überhaupt ??

    rummotzen ? oder doch was anderes ?
     
  5. #5 tkoehler78, 15.05.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Wenn du dich das fragst, warum schreibst du dann?
     
  6. nEiMi

    nEiMi

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Zeichner
    Ort:
    Niederbayern
    Weil Foren dazu da sind zu fragen...
    und hofft das man brauchbare Antworten erhält...

    Wenn Infos fehlen könnte man ja auch einfach darauf hinweisen...

    hier noch ein paar:
    - Segel quadratisch 4x4m
    - Trockenmauer Jurakalkstein 4 Lagen Schichthöhe 25cm ~1m hoch(gerade nachgemessen)
    - Mast soll ca. 30cm hinter die Mauer
    - Masthöhe über Mauer ca. 1,60m - damit hängt das Segel auf der Ebene darunter auf 2,60m

    hoffe ich hab diesmal nichts vergessen...

    Würde es halten wenn wir das Fundament grösser erstellen? z.B. 40x40x80cm?
     
  7. #7 wasweissich, 15.05.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    geht doch ........

    ich würde sagen , so knapp hinter einer frischen trockenmauer auch ein etwas grösseres fundamentchen (40x40x80 ist nicht der klopper schlecht hin ) ziemlich gefährdet .

    weiter weg oder halt richtig tief ....
     
  8. #8 Gast036816, 16.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du technischer zeichner bist, solltest du wissen, was du benötigst, um deine zeichnungen erstellen zu können, du brauchst informationen. das ist hier nichts anderes. ich habe dir erst einmal dein größeres gefahrenpotential aufgezeigt, welches bei deiner konstruktion eher die folge sein kann.
     
  9. nEiMi

    nEiMi

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Zeichner
    Ort:
    Niederbayern
    Hab nochmal gegoogelt und hab dabei auf eine Formel für die Berechnung des Winddrucks gestossen:
    (CW:2) x P x A x V²

    CW = CW Wert; z.B. 1,10 bei einer Quadratplatte von 1m²
    P= Dichte; 1,225 kg/m³ Normdichte bei 15°C auf Meereshöhe
    A= Projektionsfläche
    V= Windgeschwindigkeit

    Allerdings gilt die Formel wenn die Fläche senkrecht steht, daher denke ich ist es bei meinem Sonnensegel das ja fast waagrecht hängt wesentlich geringer...

    Hab dann mal meine Werte eingesetzt, wobei ich den CW-Wert von der Seite genommen habe, k.A. was ein Sonnensegel hat und die Windstärke 10(schwerer Sturm):
    (1,1 : 2) x 1,225 kg/m³ x 16m² x 28,4²(m/s) = 8694,7168N/m²
    8694,7168N/m² : 9,81 = 886,31kg

    Ausserdem hab ich noch nach dem Gewicht von Beton gesucht und gefunden: 2,4to/m³
    wäre dann also bei meinem Fundament:
    0,4m x 0,4m x 0,8m = 0,128m³
    0,128m³ * 2,4to = 0,307to = 307kg


    So, jetzt bitte ich euch nochmal um eure Meinung...
    Würdet ihr es so ausführen oder doch auf Nummer sicher gehen und die Masten vor die Mauer setzen?
     
  10. #10 Achim Kaiser, 16.05.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Nutzungsbedingungen hast du aber schon gelesen und auch verstanden ?

    Wenn nein dann bitte nachholen ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. #11 Gast036816, 16.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da ist dein fehler!
     
  12. #12 Geodesy, 16.05.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    886,31 kg/m²
     
  13. #13 ralph12345, 16.05.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Nö, das passt schon. Luftwiderstand = Dichte / 2 * Geschwindigkeit^2 * cW * Fläche
    Ergibt eine Kraft. Die m/s müssen auch ins Quadrat und dann kommt da auch Newton als Einheit raus.

    Neben der seitlich gerichteten Widerstandskraft wird da übrigens noch ein ganz erheblicher Auftrieb entstehen, je nach Ausformung.

    Die Frage ist, wenn da 8,6 kN an dem Segel ziehen, wie bemisst sich die Sütze? So, daß die weder ausgehebelt wird oder rausgezogen wird oder die Mauer weghebelt.

    Da gerifen dann allerdings die Nutzungsbedingungen. -> Statiker fragen oder vom Profi berechnen lassen. Haben die Hersteller von Sonnensegeln da keine Einbaurichtlinien, die sowas beantworten?
     
  14. #14 Hessekopp, 16.05.2013
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Jenseits der Rechnerei:
    4x4 ist schon ein ganz schöner Brummer - da würde ich zur Sicherheit auch noch die Masten abspannen und Schräg stellen. Ansonsten biegen die sich auf dieser Länge ordentlich durch und Dein Segel flattert lustig umher. An wievielen Punkten willst Su das Segel denn abspannen? An jeder Ecke wird nicht reichen um genug Spannung zu erreichen. Probiere doch besser zwei Dreieckssegel aus - die lassen sich besser aufspannen und sehen auch um Längen besser aus als so ein überdimensioniertes Tischtuch.
     
  15. #15 Inkognito, 16.05.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ohne den Taschenrechner anzufassen würde ich an Ihrer Stelle davon ausgehen, dass Ihr Vater Recht hat.
     
  16. nEiMi

    nEiMi

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Zeichner
    Ort:
    Niederbayern
    Danke an alle die sich mit meinem Anliegen beschäftigt haben...

    Die Hülsen haben wir gestern nun vor der Mauer einbetoniert....
     
Thema: Mast für Sonnensegel hinter Trockenmauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cw wert sonnensegel

    ,
  2. Sonnensegel berechnet cw-wert

Die Seite wird geladen...

Mast für Sonnensegel hinter Trockenmauer - Ähnliche Themen

  1. Neue PV, vorhandener Mast auf dem Dach - Wie Potenzialausgleich sinnvoll herstellen?

    Neue PV, vorhandener Mast auf dem Dach - Wie Potenzialausgleich sinnvoll herstellen?: Hallo zusammen, gleich vorweg: Dieses Thema ist auch im KNX-User-Forum gepostet. Bei mir stehen ein paar Änderungen am Gebäude an. Grundsätzlich...
  2. Würth Master Akkuschrauber BS 18 A Solid

    Würth Master Akkuschrauber BS 18 A Solid: Hallo Leute, 2006 solch einen o.g. Akkuschrauber gekauft, waren nach viel Laden und Bauen die 2 mitgelieferten Akkus irgendwann mal platt. So...
  3. Sat-Mast provisorisch eindichten

    Sat-Mast provisorisch eindichten: Hallo, die Manschette zur Eindichtung vom Sat-Mast in der Dachpfanne ist nicht vorhanden. Gibt es irgendein Klebeband, selbtverschweißende...
  4. PA-Ausgleich, Sat-Mast, kein Erder

    PA-Ausgleich, Sat-Mast, kein Erder: Bestand mt vorliegendem TN-C-S-System. PA-Schiene vorhanden, aber kein Fundament-, Kreuz- oder Tiefenerder. Vom Mast der Sat-Schüssel geht ein...
  5. Mast: Erdung, Potentialausgleich, was braucht man?

    Mast: Erdung, Potentialausgleich, was braucht man?: Hallo, ich habe vor, auf meinem Flachdach eine Wetterstation aufzustellen, die an einem Sat-Balkonständer befestigt werden soll. Das Thema...