Problem Ausführung Statik, Statiker

Diskutiere Problem Ausführung Statik, Statiker im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Bauexperten, brauch mal wieder eure Hilfe ... Ein Sachverständiger des Bauherrenschutzbundes hat bei der Durchsicht meiner...

  1. #1 Benjamin78, 15.05.2013
    Benjamin78

    Benjamin78

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    SH
    Hallo liebe Bauexperten,
    brauch mal wieder eure Hilfe ...

    Ein Sachverständiger des Bauherrenschutzbundes hat bei der Durchsicht meiner Unterlagen und einem Kontrollgang im Haus Differenzen zwischen Statik und Ausführung entdeckt:

    a) der Ringbalken über den Innenwänden wurde nicht ausgeführt
    b) eine Mittelpfette liegt nicht korrekt auf einem Lastverteilungsbalken auf

    Der Sachverständige hat den Statiker telefonisch und schriftlich um Stellungnahme gebeten, diese blieb bis dato aus. Könnt ihr mir nun einen Rat geben, wie ich verfahren sollte? Ist der Statiker (mein Vertragspartner) verpflichtet, eine Stellungnahme zu schreiben bzw. die Statik neu zu berechnen? Letztlich hat ja mindestens ein ausführendes Gewerk nicht nach Statik gearbeitet. Der Maurer signalisierte bereits die Bereitschaft alles nacharbeiten zu wollen, was nachgearbeitet werden kann. Inwiefern ist das überhaupt möglich?

    c) der Wärmebrückenzuschlag wurde mit 0,03 angesetzt, der Nachweis hierzu fehlt jedoch
    d) anstatt des Uw-Wertes wurde der Ug-Wert bei den Berechnungen zum kfw70-Haus benutzt

    Was passiert, wenn sich herausstellt, dass das Haus kfw70 nicht erreicht?


    Gruß Benny
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das "hinrechnen" von baufehlern und auch eine
    sanierungsberatung ist, sofern überhaupt möglich,
    eine besondere leistung, die besonders zu
    vergüten ist.

    ein wbz von 0,03 ist nicht unmöglich, ohne nachweise
    aber schwierig darstellbar > den ersteller befragen.
     
  3. #3 Benjamin78, 15.05.2013
    Benjamin78

    Benjamin78

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    SH
    Danke für die schnelle Antwort ... da ich Auftraggeber bin, sind die Kosten wohl von mir zu tragen und schlimmstenfalls von den Gewerken einzuklagen. Da kann ich ja nur auf Kompromissbereitschaft hoffen. Beim Nachweis für den wbz sieht das doch aber hoffentlich anders aus?

    Gruß Benny
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich habe dazu den technischen aspekt beschrieben.
    die vertragliche konstellation kenne ich nicht.
    boshaft der erlebten (nicht-kfw-) wirklichkeit entlehnt könnte
    irgendwo beim kfw-nachweis vermerkt sein:
    "der super-wbz ist eine rechenannahme und bauseits einzuhalten".
     
  5. #5 Benjamin78, 15.05.2013
    Benjamin78

    Benjamin78

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    SH
    Demnach können sich Statiker vertraglich komplett der Verantwortung entziehen?
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 15.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Je nach Konstellation und textlicher Gestaltung des Nachweises - JA.

    Für die fehlenden Ringdingsbums und das fehlerhafte Auflager kann er eh nix, wenn er nicht mit der Ausführungsplanung und Bauleitung beauftragt war.

    Ach ja - dem Baubetreuer würde ich die Ohren langziehen! Was wäre denn gewesen, wenn der Statikus DIR einen Nachweis geschickt hätte und diesem gleich seine Rechnung beigefügt hätte.
    Auf Nachfrage hätte er gesagt: Ihr Baubetreuer hat den Auftrag in Ihrem Namen erteilt, bitte zahlen Sie jetzt!
     
  7. #7 Benjamin78, 15.05.2013
    Benjamin78

    Benjamin78

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    SH
    Hallo Ralf, danke für die Antwort.

    So ähnlich ist es bei uns bisher leider gewesen ... und so wird es jetzt wohl wieder kommen :(

    Unser Bauleiter ist/war? ein guter Freund meines Schwiegervaters, der hier in der Umgebung bereits mehrere Bauleitungen durchgeführt hat. Wir hatten keinen Grund Misstrauisch zu sein. Den Bau hat er zunächst gut organisiert. Leider stellte sich erst spät heraus, dass er eben nicht alles im Blick hatte, die Kosten schon gar nicht. Dass wir da nicht aufmerksamer waren und ihm voll vertraut haben, ist sicherlich unser Fehler gewesen. Was mich aber ärgert ist sein Umgang mit den beschriebenen Problemen: Diese werden weggeredet. Wir erhalten keinerlei Unterstützung mehr von ihm. Vielleicht weiß einer von euch auch da einen Rat (passt allerdings nicht ganz in diesen Thread).

    Gruß Benny
     
  8. #8 Pruefhammer, 16.05.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Hallo Benny,
    Hilft Dir vielleicht nicht weiter, aber Freunde und Angehörige am Bau geht fast immer schief, ich habe es viel zu oft erlebt, dass es während oder nach der Baumaßnahme Streit gab oder Unzufriedenheit. Oft war der "gute Kumpel" nicht günstiger oder sogar teurer als andere Anbieter. Ich kann Dir nur raten dich falls es jetzt nocht sinnvoll ist von dem guten Mann zu trennen.
     
Thema: Problem Ausführung Statik, Statiker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. statiker unzufrieden

Die Seite wird geladen...

Problem Ausführung Statik, Statiker - Ähnliche Themen

  1. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  2. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  3. Problem mit dem Elektriker - Dringend!!! Angebot erst nach Ausführung der Arbeiten

    Problem mit dem Elektriker - Dringend!!! Angebot erst nach Ausführung der Arbeiten: Hallo Foristen udn Elektroexperten, wir haben aktuell bei unsere ETW über BT ein Problem mit dem Elektriker. Wir hatten im Vorfeld der...
  4. Problem Ausführung Sockelputz

    Problem Ausführung Sockelputz: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben Anfang 2011 unseren Neubau bezogen. Der Putz ist ein Silikonharzputz ausgeführt als...
  5. Dachterrasse - Problem mit Ausführung

    Dachterrasse - Problem mit Ausführung: Hallo, in meinem Neubau (mit BT) wurde eine Dachterrasse gebaut, bei der es (bei mir und bei anderen Besitzern) erhebliche Zweifel über die...