Was heißt "absolut eben" beim Estrich?

Diskutiere Was heißt "absolut eben" beim Estrich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, mal eine Frage zu diesen oftmals zu findenden Bedingungen/Formulierungen für's Parkettlegen: Was genau heißt denn "absolut eben", wenn...

  1. #1 altetante, 15.05.2013
    altetante

    altetante Gast

    Hallo,

    mal eine Frage zu diesen oftmals zu findenden Bedingungen/Formulierungen für's Parkettlegen:
    Was genau heißt denn "absolut eben", wenn dann meistens irgendwo später im Datenblatt o.ä. Unebenheiten von max. 2-3mm pro x Meter erwähnt werden, die noch tolerierbar sind...? Für mein Verständnis heißt "eben" eigentlich nicht "mit flachen Dellen bis 3mm Tiefe..."

    Wir haben z.B. jetzt im Neubau einen - meiner Ansicht nach - sehr schönen und denke auch ebenen Estrich. Wobei ich jetzt noch keine langen Latten draufgelegt und tatsächlich "nachgemessen" habe. Aber die beim Trockenbau verwendeten Profile lagen glaub immer ganz auf... größere Dellen wären mir sicher aufgefallen.

    Muss man so einen neuen Estrich nun trotzdem/immer schleifen? Oder gilt der ggf. schon als das, was immer als "absolut eben" gemeint ist? Kann man die Toleranzen irgendwo nachlesen?

    Gruß
    altetante
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 15.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    absolut eben ist wie malerfertig - nicht definiert!

    Wer also was will, muss die Toleranz angeben. mm auf cm/m Messpunktabstand
     
  3. #3 Gast036816, 15.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    absolut eben ist eine nicht definierbare aussage.

    entscheidend ist doch erst einmal was du möchtest und welche toleranzen du selbst akzeptierst.

    din 18202 - kommt aber darauf an, was mit dem estrichleger und parkettleger im vertrag vereinbart ist. hast du mit dem estrichleger den standart (zeile 3) vereinbart, dann sind 4 mm auf 1 m zulässig. verlangt der parkettleger aber 3 mm auf 1 meter, sind das die erhöhten anforderungen. dann solltest du mit dem parkettleger über das auftragen von fliessspachtel.

    in einer guten leistungsbeschreibung werden die zulässigen toleranzen genau festgelegt, die der bauherr akzeptiert.
     
  4. #4 Achim Kaiser, 15.05.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Hilfsweise kann man die Ebenheitstoleranzen nach DIN heranziehen - ggf *erhöhte Anforderungen* um nicht so ganz im Nebel zu stehen ....

    *Absolut* ist gar nie was auf dem Bau ... höchstens der Belämmerte, der solche Forderungen stellen will.
    Der hat mit der Anforderung sofort seine absolute Ahnungslosigkeit zur Schau gestellt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 altetante, 15.05.2013
    altetante

    altetante Gast

    Ok, danke.
    In der Baubeschreibung stand glaub was von einer DIN. Kann aber grade nicht nachsehen.

    Heißt aber, wenn ich mein kleinteiliges Parkett (z.B. HKL) verlegen möchte und kein Problem damit habe, wenn der Estrich auf z.B. 2m Strecke eine leichte Kuhle von 3mm hätte... Dann ist das somit ok? Hauptsache keine "Pickel" oder Mini-Hubbel? Wäre ja dann ähnlich dem Fliesenlegen.

    Möbel muss man eh immer irgendwie ausrichten und mal was unter einen Fuß kleben. Heißt, wegen Gefälle über den ganzen Raum verteilt würde ich z.B. nicht anfangen spachteln.

    Für mein Verständnis sollte damit sicherlich nur vermieden werden, dass z.B. bei längeren Dielen das Parkett "in der Luft hängt" und nicht richtig verklebt ist...?
     
Thema: Was heißt "absolut eben" beim Estrich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neuer estrich nicht eben

    ,
  2. estrich nicht ganz eben frässystem

Die Seite wird geladen...

Was heißt "absolut eben" beim Estrich? - Ähnliche Themen

  1. Wie heißt das abgebildete Teil an der Therme?

    Wie heißt das abgebildete Teil an der Therme?: Hallo, weiß jemand wie das auf dem Foto markierte Teil heißt? als Laie würde ich es als einen besonderen Dichtkegel zwischen bezeichen, aber das...
  2. Alte Spachtelmasse - was heißt kaputt?

    Alte Spachtelmasse - was heißt kaputt?: Ich hatte noch einen angebrochenen Sack Ardex 826 im Keller mit dem ich eig. immer gut zurecht gekommen bin. Nachdem er genau so fein und pulvrig...
  3. Was heißt UV - stabilisiert ?

    Was heißt UV - stabilisiert ?: Hallo Leute Grosses Flachdach über 1.000 m2. Dach undicht. Einer der Ursachen: Risse in Dacheinbauteilen (Notüberläufe in der Attika) Diese sind...
  4. Wie heißt dieses Teil beim Holzfenster in der Wasserrinne

    Wie heißt dieses Teil beim Holzfenster in der Wasserrinne: Hallo, mir drückte es gestern beim Sturm Wasser durchs geschlossene Fenster herein. Ich habe dann mal nachgeschaut, wie das herein kam und mir...
  5. Was heißt bei einem Angebotvertrag ca 8-12 Wochen

    Was heißt bei einem Angebotvertrag ca 8-12 Wochen: Hallo (Fassade verputzen 360m2 mein Bauunternehmer hat im Vertrag stehen die Arbeiten werden ca 8-12 Wochen dauern leider hat es ein halbes Jahr...