Erneut Anuitätendarlehen vs Sofort finanzierter Bausparer

Diskutiere Erneut Anuitätendarlehen vs Sofort finanzierter Bausparer im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Was für ein Irrsinn. Das Konstrukt bei Variante 1 mit den zwei Krediten dient also nur dazu, das Annuitätendarlehen künstlich schlechter...

  1. #21 Jessi75, 16.05.2013
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    So seh ich das auch. Hab mal bei meiner Hausbank (Online-Bank) einen Zinscheck mit ungefähr deinen Angaben gemacht. Da die Restschuld nicht angegeben wird, hab ich Zinsbindung von 25 Jahren und Volltilgung gewählt. Da kommt eine monatl. Rate von rund 1120,- raus und 3,31% eff. Zins. Dann bist du nach 25 Jahren auch fertig und hattest mehr Sicherheit als beim BSV. Wollte dir den Link mal schicken aber das ist gesperrt
     
  2. #22 Filmriss, 16.05.2013
    Filmriss

    Filmriss

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brandmeister
    Ort:
    Ratingen
    Die Angebote sind von 2 verschiedenen Banken.
    Der Nominalzins ist 3.11%
    Wer gibt denn 25 Jahre Zinsbindung? Ich finde kaum Banken mit 20 Jahren.
     
  3. #23 TraurigerBauher, 16.05.2013
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo,

    20 Jahre sind genug. Danach ist die Schuld so weit abgetragen, dass Du auch bei 8% Zinsen für die Anschlussfinanzierung kein Problem bekommen dürftest.

    Die einfachste Möglichkeit, Gesamtkosten zu sparen (wenn es Dir darauf ankommt) ist immer, die Tilgung zu erhöhen. Wenn Du z.B. als Gesamtrate 1100 € wählst, hast Du schon nur noch ca. 330 000 € Gesamtkosten.
     
  4. #24 Filmriss, 16.05.2013
    Filmriss

    Filmriss

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brandmeister
    Ort:
    Ratingen
    Hiho

    Bei einer Rate von 1078 Euro komm ich auf Gesamtkosten von 337932 Euro und muss 71000 Euro umschulden.

    Ich werde das mal mit den Zahlplänen gegenrechnen wenn der Vertrag kommt.

    Filmriss
     
  5. Boja79

    Boja79

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Speditionskaufmann
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Die blaue Bank des Volkes vermittelt Darlehen mit 25 Jahren Zinsbindung. Ich hatte vor 6 Wochen bei 85% Beleihung (Eigentlich 75% aber der Hauspreis war etwas höher als der Wert) 3,29% erhalten. (Laufzeit 28 Jahre incl. Sondertilgung 5% die man bei Bedarf auch wieder entnehmen könnte(Zinsaufschlag für die eventuelle Entnahme wurde mit 0,04% gewichtet))

    Bei der blauen Versicherung hätte ich 3,24% bekommen.

    Zinsunterschied von 20 zu 25 Jahren waren vor 6 Wochen bei beiden Anbietern nur 0,11%

    LG Boja
     
  6. #26 Jessi75, 16.05.2013
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Da tut sich doch (bis auf die Sicherheit) nichts zu dem Vorschlag direkt auf 25 Jahre Volltilgung zu gehen....
    Gib mal in eine Suchmaschine Baufinanzierung 1822 ein, da kommst du zu dem Angebot
     
  7. #27 Jessi75, 16.05.2013
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Ich könnte dir auch einen sehr guten Makler in Bonn empfehlen, kann dir aber leider keine PM schicken
     
  8. #28 Filmriss, 16.05.2013
    Filmriss

    Filmriss

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brandmeister
    Ort:
    Ratingen
    Super Danke.
    Werde die genannten Bank und die 1822 auch mal anschreiben.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann diskutieren wir also über irgendwas und nichts. Jetzt verstehe ich auch, was mit "Angebotsentwurf" gemeint ist. ;)

    Solche automatisierten "Angebote" sind nicht einmal wert, dass man sie ausdruckt. Also warten wir mal ab, bis verlässliche Zahlen kommen.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #30 Filmriss, 16.05.2013
    Filmriss

    Filmriss

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brandmeister
    Ort:
    Ratingen
    Ok sorry, das hätte ich wohl klarer darstellen sollen.
    Bin euch abr sehr dankbar für die bisher geleisteten Tipps.
    Ich melde mich dann noch mal mit den Zahlen wenn sie kommen.
     
  11. marv45

    marv45

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt
    Ort:
    Lüneburger Heide
    Und vergiss die Variante mit den BSV, das bringt gar nichts. Besonders im Moment; eine Verzinsung von 1 % ? Das die sich überhaupt trauen, so etwas anzubieten....
     
  12. korkie

    korkie

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Köln
    was soll bei dem derzeitigen Zinsniveau den angeboten werden?

    Bei Bausparverträgen geht es immer nur um die Differenz zwischen Guthaben und Darlehenszins. Ein niedriger Darlehenszins bedingt einen niedrigen Guthabenzins. Eigentlich ganz einfach. Soll etwas in eine Finanzierung ein Spartarif (mit höherer Guthabenverzinsung) eingesetzt werden?

    Ob ein Bausparvertrag in einer Finanzierung überhaupt sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt und muss individuell beurteilt werden.
     
  13. #33 Gurkensalat, 16.05.2013
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Ah, das hatte ich übersehen und den Effektivzins als Nominalzins verwendet. Dann wird es tatsächlich billiger, allerdings komme ich immer noch nicht auf Dein Ergebnis - bei mir kommen ca. 334 000 € raus. Außerdem war bei meiner Vergleichsrechnung die Variante mit dem 10jährigen Volltilger billiger als die, wenn man von Anfang ein großes Darlehen mit 20jähriger Zinsbindung nimmt. Wo/wie hast Du das denn berechnet? Ich habe den oben verlinkten Rechner verwendet.

    Das ist m.E. in dieser Pauschalität nicht haltbar. Es gibt Fälle, wo sich das rentiert, weil die Bausparkassen ihre Top-Konditionen bis 80% Beleihungswert machen und weil sie sehr günstig vorfinanzieren. Zumindest wenn man auf langfristige Zinssicherheit aus ist, kann das im Einzelfall tatsächlich günstiger sein. Aber Filmriss vergleicht m.E. schon sehr gründlich.

    Beste Grüße
    Gurkensalat
     
  14. #34 screwing, 16.05.2013
    screwing

    screwing

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Handel
    Ort:
    KA
    In der Regel ist ein solches Konstrukt gegenüber einem Annuitätendarlehen mit Vorsicht zu vergleichen.

    Gegen ein solches Konstrukt sprechen:

    - Abschlussgebühr, laufende Kosten (Kontoführung), sonstige Entgelte
    - unnötig komplizierte Konstellation zwischen Bausparer und Annuitätendarlehen, nicht transparent
    - Zuteilung (Auszahlung) des Bauspardarlehens kann sich aufgrund der Bewertungszahl des Bausparers verlängern und muss überbrückt werden
    - Bauspardarlehen kann bei Zuteilung abgelehnt werden, wegen finanzieller Umstände (Arbeitslosigkeit, Berufsunfähigkeit)
    - Geld sparen für wenig Zinsen und Geld leihen für höhere Zinsen ist ein schlechtes Geschäft
    - kann zu Problemen mit der Rangfolge im Grundbuch führen, falls ein Kredit einer anderen Bank genommen wird

    Für eine Vergleichsrechnung bin ich heute zu faul :-)
     
  15. #35 Filmriss, 17.05.2013
    Filmriss

    Filmriss

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brandmeister
    Ort:
    Ratingen
    Guten Abend allerseits.
    Heute ist der Vertrag gekommen.

    Zum allgemeinen Verständnis zitiere ich hier nochmal R.B.

    Die 2 Darlehen über 150000 Euro haben folgende Konditionen:

    Sollzinsbindungsraum: 5 Jahre und 2 Monate
    Sollzins: 1,49%
    Effektiv: 1,71%
    Rate : 186,25 Euro

    Ein Kredit dient der Zwischenfinanzierung der andere Kredit wird in 2 Bausparverträge aufgeteilt welche nach 5 Jahren und 3 Monaten zugeteilt werden.
    Die Bausparverträge werden mit 1% verzinst.

    Bausparverträge:

    Sollzinssatz: 3,5%
    Effektiv : 3,8%
    Rate : 450 Euro

    Ansparphase:
    Einzahlung 75000 Euro
    Zinsen 3792 Euro
    Gebühren 1552 Euro ( Konto und Abschlussgebühren)

    Laut Tilgungsplan zu Zahlen bis Volltilgung: 101898,74 Euro

    Die anderen beiden Darlehen reiße ich nur kurz an da es ja normale Annuitätendarlehen sind.

    1.) 30000 Euro
    Sollzins 1,49%
    Effektiv 1,5%
    Tilgung 18,33%
    Rate 495,61 Euro

    Tilgungsplan bis zur Vollzahlung: 31206,63 Euro

    2.) 50000 Euro ( Kfw)
    EffektivZins: 2,38%
    Laufzeit : 35 Jahre ( 10 Jahre Sollzinsbindung)
    Tilgung : 1,92 %
    Rate : 178,08 Euro

    Kosten Hier: 74794 Euro (Angenommen Zinsen bleiebn gleich)

    Gesamtkosten der Finanzierung:
    Vorfinanzierung : 63 x 186,25 x2 = 23467,5 Euro
    Bausparer 101898,74 x 2 = 203797,48 Euro
    Volltilger = 31206,63 Euro
    KFW = 74794 Euro


    Gesamtkosten 333.265,61 Euro und viele Nerven :mega_lol:

    Die Rate Beträgt in den Jahren 1-5 : 1046.19 Euro
    Danach : 1078.08 Euro

    Vorteile:
    Zinssicherheit bis zum Ende ausgenommen KFW.
    Sondertilgungen völlig frei in den BSV.
    Wählt man eine höhere Rate im Bausparvertrag vor der Zuteilung sinkt der Zins auf 2,5%

    Nachteile:
    Die Zuteilung der Bausparer ist nicht gesichert. ( Hier werde ich nochmal nachfragen. Die Bank bietet wohl eine Absicherung an , daß die Zahlung zum Termin erfolgt.
    https://www.deutsche-bank-bauspar.de/de/lexikon/pop1069.jsp

    Für mich sieht das Angebot ganz in Ordnung aus.
    Werde nächste Woche noch ein paar aktuelle Angebote von Annuitätendarlehen gegenrechnen und mich dann entscheiden.

    Mfg Filmriss
     
  16. #36 demiandeluxe, 18.05.2013
    demiandeluxe

    demiandeluxe

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    Ich lese schon eine Zeitlauf mit um auch was für meine zukünftige Finanzierung zu lernen, sprich bin Laie. Und als solcher habe ich versucht dein Konstrukt nach zu voll ziehen. Ich bewerte es mal nicht nach kosten sondern nach Verständnis...

    Du schließt in Summe sechs Finanzprodukte ab:

    a: Darlehen 150 000
    b: Darlehen 150 000
    c: BSV 75 000
    d: BSV 75 000
    e: Darlehen 30 000
    f: KFW 50 000

    Unterm Strich hast du zu Beginn 380 000 geliehen (a, b, e, f) für eine Vorhaben von 230 000.

    Vorgehen:
    a wird jeweils zur Hälfte in c und d eingezahlt
    b und e und f bilden die Vorfinanzierung

    Nun meine Klemmer:
    Nach ~6 Jahren lösen c und d was genau ab? a oder b oder e?
    f läuft ja bis Volltilgung weiter.

    Nun meine Meinung:
    Mir wäre das ganze zu unsicher, ich verstehe nicht, warum ich Verbindlichkeiten über 380 000 aufbauen muss, wenn ich nur 230 000 brauche. Weiter muss ich mich in vier verschiedene Finanzprodukte reindenken und die vier AGB verstehen.
    Das Risiko, das ich mit meinen Laienaugen irgendwas übersehen habe, wäre mir zu groß. Ich finde das Konstrukt zu kompliziert und zu intransparent.

    Halt uns auf dem laufenden wie es hier weitergeht, Fondas ganze spannend und lehrreich.

    Demian
     
  17. korkie

    korkie

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Köln
    Auch wenn ich - zurzeit - eher ein Freund des 'klaren Annuitätendarlehens' bin, einige kleine Anmerkungen dazu:

    sind vorher bekannt. Die Mehrzahl der Tarife hat keine Kontoführungsgebühr, sondern 'nur' eine Abschlussgebühr.



    Von mehreren bekannten, großen Bausparkassen habe ich Ausdrucke gesehen, die den Verlauf gut und übersichtlich darstellten. Zusätzlich ist hier der Berater gefragt. Trotzdem ist diese Konstellation natürlich komplizierter zu erklären als das Ein-Produkt Annuitätendarlehen.



    Das gehört seit vielen Jahren zum sog. "Klappern mit dem Sargdeckel". Die meisten Bausparkassen schwimmen in Kundengeldern und sind froh, wenn die Darlehen rechtzeitig abgenommen werden. Zuteilungsverzögerungen gibt es faktisch nicht mehr und ist - zumindest in überschaubarer Zeit - auch nicht zu erwarten. Einzelfälle sind nie auszuschließen.



    Da höre ich auch wieder den Sargdeckel und kommt auf den Kreditvertrag an. In den meisten Fällen wird das Bauspardarlehen bereits bei der Kreditaufnahme mit zugesagt, ist also ein fester Bestandteil und es erfolgt bei Zuteilung keine neue Prüfung.
    Zusätzlich hat sich in aller Regel die Finanzlage des Kunden deutlich verbessert. Das angesparte Bausparguthaben ist vorhanden und reduziert die Gesamtverbindlichkeiten. Wer hier nicht in der Lage ist seine Finanzierung zu halten, hat bei jedem anderen Finanzierungsmodell die gleichen Probleme.
    Letztendlich bleibt im Notfall ein Verkauf der Immobilie.



    Grundsätzlich richtig, aber genau hier setzt ein Zahlenvergleich ein. Kombiprodukte weisen teilweise über den Gesamtbetrag einen günstigeren Zinssatz aus und werden auch bis ~80/90% des Beleihungswertes gewährt. Zudem lockt die Zinssicherheit und feststehende monatliche Rate über die gesamte Laufzeit (nicht immer bei Annuitätendarlehen gegeben). Gerade in der jetzigen Niedrigzinsphase ist je nach Bauspartarif der Unterschied zwischen Guthaben- und Kreditzins nicht so hoch (Beispiel: GH 1%, Darlehen 2,3%). Nicht zu vergessen ist die weiterhin vorhandene Flexibilität eines Kombiproduktes.



    Sargdeckel. Kein Unterschied zum Annuitätendarlehen. Das Wort "kann" ist ganz entscheidend.




    Nur Vergleichsrechnungen können bei konkreten Angeboten Licht ins Dunkel bringen. Gerade aufgrund der 'Kombination' (Kombiprodukt) werden Kunden bei Bewertungen dort immer wieder 'besser bewertet' und erhalten in diesen Fällen günstigere Zinsen (für einen größeren Betrag) als bei einem Annuitätendarlehen.



    Meinen Eingangssatz bitte ich zu beachten!
     
  18. #38 Jessi75, 18.05.2013
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Dann hat die BSK ihr Ziel ja erreicht... Ich glaube nicht, dass dieses Konstrukt auch nur einen Vorteil hat.

    Sehe ich genau so.
    Für mein Verständis KANN es gar nicht günstiger sein, 150 T mehr zu finanzieren als man braucht. Bei einem Annuitätendarlehen mit über 230T (also nicht mehr als du tatsächlich brauhst!) und Zinsbindung über 25 Jahre mit Volltilgung hast du mehr Sicherheit und weniger Kosten. Außerdem ist es transparent.

    Edit: Ich würde auch mal Banken vor Ort ansprechen und nicht alles nur über Online-Banken machen. Bei uns war die örtliche Bank, nicht unsere Hausbank, günstiger als alle Onlineanbieter.
     
  19. korkie

    korkie

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Köln
    Ersetze "auch" mit "immer", dann passt das noch besser.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    OK. Jetzt wird´s langsam klar. Wenn 2 BSV zu je 150T€ abgeschlossen werden, dann werden damit in grob 6 Jahren beide Darlehen abgelöst. Die Bank ist dann raus, das Risiko etc. liegt bei der BSpk. Ansonsten hätte man nämlich mit einem der Vorfinanzierungsdarlehen ein Problem, wenn nach 6 Jahren die Zinsbindung wegfällt.

    Die Zinserträge decken in etwa die Kosten des Vertrags, wobei ich in der obigen Aufstellung noch die Darlehensgebühren vermisse, von denen auf der Webseite die Rede war. Du hast nur die Abschlussgebühr und die Kontoführung aufgeführt. Gem. Webseite werden bei Zuteilung bzw. Inanspruchnahme des Darlehens, 1% des Nettodarlehensbetrags fällig.
    Der in Deiner Aufstellung unter Gebühren genannte Posten von 1.552,- € müsste sich dann auf 2.302,- € JE BSV bzw. Bauspardarlehen belaufen. Vielleicht wurde aber die Darlehensgebühr sonst irgendwie "verwurschtelt".

    2,98% eff bei dann entsprechend kürzerer Laufzeit (114Monate, sprich 9 Jahre und 6 Monate)

    Also, rechne ich mal ganz grob nach, dann hast Du mit der verwirrenden BSV Konstruktion nichts Anderes als ein Volltilgerdarlehen über 150T€ auf 24 Jahre und 6 Monate mit einer Verzinsung von 3,68% eff. (vorausgesetzt Du hast die Kosten etc. richtig angegeben). Ist nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut. Volltilger bei den von Dir genannten Rahmenbedingungen bewegen sich typ. um die 3% herum, sprich bei 25 Jahren halt knapp über 3%, bei 20 Jahren knapp darunter. Viele Banken haben aber an Laufzeiten von 20 Jahren oder gar darüber, gar kein Interesse. Deswegen wohl auch die Sache mit den BSpk. die schon immer längerfristig planten.

    Die Option mit der höheren Rate und einer Verzinsung von dann 2,98%eff ist auch nicht so berauschend, denn dann reden wir von einer Volltilger-Konstruktion im 15 Jahresbereich, die es von den Banken auch ohne BSV bereits ab 2% aufwärts geben sollte.

    Unter´m Strich kann man also festhalten, die Konstruktion ist nicht übel, aber bei weitem noch nicht besonders günstig. Die Gesamtrechnung wird über den 30T€ Volltilger, der nur 5 Jahre läuft, sowie die KfW etwas schöngerechnet.

    Somit wäre es eine Überlegung wert, ein normales Annuitätendarlehen einzusetzen.

    150T€ bei 3,4% Volltilger auf 25 Jahre, Gesamtkosten 221.000,- € (Rate ca. 737,- €/Monat)
    30T€ bei 1,5%, Volltilger auf 5 Jahre, Gesamtkosten 31.206,- € (von Dir übernommen, habe ich jetzt nicht nachgerechnet)
    50T€ bei 1,92%, KfW 35Jahre, Gesamtkosten 74794,- € (von Dir übernommen, habe ich jetzt nicht nachgerechnet)

    Macht unter´m Strich Gesamtkosten von 327.000,- €, wobei aber der Kurzläufer die monatliche Belastung in die Höhe treibt, was bei der BSV Konstruktion durch die TA geglättet wurde.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Erneut Anuitätendarlehen vs Sofort finanzierter Bausparer

Die Seite wird geladen...

Erneut Anuitätendarlehen vs Sofort finanzierter Bausparer - Ähnliche Themen

  1. Erneute Zahlung Gutachten Energieberater rechtens?

    Erneute Zahlung Gutachten Energieberater rechtens?: Wir bauen mit einem GU. Seit Anfang des Jahres gibt es ja nun eine höhere Förderung für KfW153. Jetzt verlangt der GU 250€ für ein zweites...
  2. Untersparrendämmung: Erneut Dampfbremse?

    Untersparrendämmung: Erneut Dampfbremse?: Hallo, ich habe auf meinem Dachboden eine 10 Jahre alte Zwischensparrendämmung und darüber eine Dampfbremse. Nun möchte ich, zwecks Ausbau, eine...
  3. Beschädigtes Holz von erneuten streichen ausbessern?

    Beschädigtes Holz von erneuten streichen ausbessern?: Hallo, bei meinem Hoftor aus Holz hat es einen Sturmschaden durch Windböen gegeben die es gegen die Wand gedrückt haben, damit es einheitlich...
  4. Erneut Probleme: Diesmal Roden

    Erneut Probleme: Diesmal Roden: Hallo Zusammen, leider habe ich wieder eine Frage (an dieser Stelle, großen Dank an alle die mir bei meinen Problemen helfen. Auch wenn ich...
  5. Erneute Lage Latten für Rigipsplatten?

    Erneute Lage Latten für Rigipsplatten?: Guten Abend, super Forum, daher habe ich mich gleich mal angemeldet :-) Wir haben eine alte Holzvertäfelung rausgeworfen (Bad). Die Fliesen...