Hohlkörperdecke abreißen

Diskutiere Hohlkörperdecke abreißen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Bin ganz neu hier, komme aus der Nähe von Heidelberg und bin derzeit dabei einen alten Schuppen umzubauen. Hab die Suche schon benutzt...

  1. #1 mcflurry, 15.05.2013
    mcflurry

    mcflurry

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfingenieur
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo

    Bin ganz neu hier, komme aus der Nähe von Heidelberg und bin derzeit dabei einen alten Schuppen umzubauen.

    Hab die Suche schon benutzt bin aber noch nicht fündig geworden.

    Und zwar wurde der Schuppen quasi früher um eine Garage aussenrum gebaut. Auf dieser Garage liegt eine Hohlkörperbetondecke in einer Höhe von ca 220.

    Diese Decke müsste ich abnehmen, damit die Garage eine höhere Innenhöhe bekommt. Eine Betonschneidemaschine habe ich ausgeliehen...allerdings bin ich mir noch nicht so ganz sicher wie ich vorgehen soll...vielleicht hat jemand hier ja soetwas schonmal gemacht ?

    Im folgenden noch ein paar Bilder
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 15.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die decke sieht aus, als wären träger auf abstand drin und fertgelemente dazwischen gehängt. probier mal ein fertigelement rauszuschlagen zwischen 2 trägern. wenn stahlträger im aufbau sind, könnte sich dein betonschneidegerät daran aufhängen.
     
  3. #3 baufix 39, 15.05.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
  4. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Wie hoch ist der Deckenaufbau ?
    Sieht fast wie eine F-Balkendecke Decke aus.Stahlbetonträger mit Füllkörpern und Druckplatte.

    Wurde in der DDR zb.oft eingesetzt.Monolitischer Wohnungsbau/Garagen.

    gruß helge 2
     
  5. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    baufix,
    genau sowas meine ich-sah bei uns bischen anders aus-aber vom Prinzip gleich.

    Gruß helge 2
     
  6. #6 Headhunter2, 16.05.2013
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Hatte denselben Aufbau mit Ziegel-Hohlblocksteinen, habe die Methode von BauFix angewandt...

    Wenn du wie im Ausgangspost geschrieben die Decke komplett abnehmen willst und der Rest stehenbleiben soll, würde ich an deiner Stelle noch nachschauen ob und wie die Stahlträger mit der Ziegelmauer im hinteren Bildbereich verbunden sind, nicht dass die am Ende irgendwie statisch relevant sind
     
  7. #7 Inkognito, 16.05.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Und die Decke braucht es nicht um die Wand oben gegen Erddruck zu halten oder ähnliches?
     
  8. #8 mcflurry, 16.05.2013
    mcflurry

    mcflurry

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfingenieur
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo

    Vielen Dank zuerst für die zahlreichen Antworten.

    @ rolf aib und baufix: Ganz genau so eine Decke ist das, auf das selbe Bild war ich am anfang auch gstoßen.

    @ helge : Die Decke ist auf einer Höhe von ca 220 cm

    @ Headhunter: Gut zu wissen, dass das so geht :-).

    Also es ist so, dass das alles wohl mal so semiprofessionell gemacht wurde, der letzte Träger liegt einfach so auf der Garage auf, weil eine ganze Hohlkörperreihe nicht mehr gepasst hätte. Der erste Träger auf dem die Hohlkörper aufliegen lässt sich auch bewegen, also eine Verbidung gibts da nicht mit den Mauern, daher denk ich auch, dass da nichts tragend ist, bin allerdings nicht aus der Baubranche, wie man an meiner Frage merkt . Den ersten Träger der Hohlkörper hält kann man auf dem neuen Bild so grob sehen. IMG_3310_2.jpg

    Gut dann versuch ichs erstmal mit der Baufix Methode und meld mich bei Bedarf nochmal, vielen Dank schonmal soweit :-)
     
  9. #9 baufix 39, 16.05.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    man kann auf den Bildern schlecht erkennen wo die
    träger "hinten" aufliegen, auf einer externen Wand oder in der sichtbaren Außenwand?
     
  10. #10 mcflurry, 18.05.2013
    mcflurry

    mcflurry

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfingenieur
    Ort:
    Heidelberg
    Das hat gut geklappt mit der Hammermethode, leichter als erwartet.

    Die Träger liegen auf der Wand der Garage aus, sind da aber mit beton vergossen auf der anderen Seite. Wenn man am Träger den Beton um den Stahl weghaut und ihn dann von oben krummhaut bekommt man ihn gut runter.
    Nochn Bild

    Waren sehr gute Tipps hier, vielen Dank an alle :winken und Dienstag wird weiter ge-:hammer: Abriss.jpg
     
Thema: Hohlkörperdecke abreißen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlkörperdecke ddr

    ,
  2. Hohlkörper decke ddr

    ,
  3. abriss hohlkörperdecken

    ,
  4. abbruch hohlkörperdecken,
  5. betonträger ddr garage,
  6. Ddr hohlkörperdecke,
  7. ddr Füllkörperdecke,
  8. Hohlkörperdecke Prinzip,
  9. hohlkörperdecke ddr 1987,
  10. decke schalsteine,
  11. heidelberger hohlkörperdecken
Die Seite wird geladen...

Hohlkörperdecke abreißen - Ähnliche Themen

  1. Bohrungen in Betronträger einer Hohlkörperdecke

    Bohrungen in Betronträger einer Hohlkörperdecke: Servus, ich habe ein Stuckateurbetrieb beauftragt, mir eine abgehängte Decke im Schlafzimmer und im Wohnzimmer anzubringen. Ich war währen den...
  2. Kabel in Hohlkörperdecke verlegen

    Kabel in Hohlkörperdecke verlegen: Hi zusammen! ich bin neu hier und habe vor kurzem mein Projekt/Haus gekauft. Das haus ist aus den 70er Jahren und hat aller Wahrscheinlichkeit...
  3. Estrich auf unebener Hohlkörperdecke welche Variante?

    Estrich auf unebener Hohlkörperdecke welche Variante?: Hallo Zusammen, wir haben in unserem Haus den alten Gussasphalt Boden herausgerissen, da dieser 5 cm durchgehangen hat und überall Risse hatte....
  4. Hohlkörperdecke: Träger beschädigt beim Bohren?

    Hohlkörperdecke: Träger beschädigt beim Bohren?: Hallo liebe Leute, ich habe ein Reihenhaus Baujahr 1957 gekauft. Decken sind wohl (fast) überal Hohlkörperdecken mit 12cm breiten...
  5. Dynamische Belastung von Hohlkörperdecken

    Dynamische Belastung von Hohlkörperdecken: Hallo, und frohes neues Jahr an alle. Nachdem ich bisher nur im stillen mitgelesen habe, brauche ich nun selbst Hilfe und hoffe, ich plaziere die...