Rotex HPSU LWP Fehler 7H wer kennt das Problem?

Diskutiere Rotex HPSU LWP Fehler 7H wer kennt das Problem? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben vor etwa einem Jahr die HPSU von Rotex rein bekommen. Da wir unser Haus selber bauen ohne Bauträger sind wir jetzt erst...

  1. xpaulx

    xpaulx

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Hardthausen
    Hallo,

    wir haben vor etwa einem Jahr die HPSU von Rotex rein bekommen. Da wir unser Haus selber bauen ohne Bauträger sind wir jetzt erst eingezogen und heizen auch erst jetzt "bewusst" mit der LWP.

    Jetzt zum Problem.
    Wenn ich die Raumtermostate auf Stufe 6 habe, also vollgas auf, dann ist alles gut. Stell ich sie aber auf 2, kommt die Meldung "7H".
    Dann blinkt die Lampe an der LWP und dann geht nichts mehr. Ich muss komplett aus schalten und dann läuft sie 2 Minuten und geht wieder aus.
    Kennt sich da jemand aus?
     
  2. #2 coroner, 15.05.2013
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Hab zwar auch so eine und - so glaube ich - auch schonmal diesen Fehler ganz zu beginn gehabt,
    dies wurde damals durch den (mehrmaligen) Austausch irgendso eines durchflußmessers gelöst
    so glaube ich mich zu erinnern.

    Bessere Tips bekommst du im haustechnikdialog forum. Da gibts ne eigene WP Sektion und auch nen
    extrem langen Faden über die Rotex HPSU.

    vg
    coroner
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Problem ist ganz einfach der mangelnde Durchfluss aufgrund der Thermostate die die Kreise abwürgen. Wird der erforderliche Mindestdurchfluss von um die 12 Liter/Minute nicht mehr erreicht, dann kommt diese Fehlermeldung. Tritt der Fehler trotz ausreichendem Durchfluss auf, dann Durchflusswächter kontrollieren. Das sollte dann der Fachmann machen.

    Mögliche Ursachen für den Fehler gibt es Viele, von der Druckhaltung über verstopfte Siebe (Filter) bis hin zu einem defekten Durchflusswächter. Nachdem aber der Fehler nur auftritt wenn die Thermostate die Stellantriebe schließen, würde ich mal das Anlagenkonzept hinterfragen. Vermutlich wurde ein Konzept ohne Puffer realisiert, Überströmeinrichtung gibt´s auch nicht, dann muss halt der Betreiber dafür sorgen, dass immer ausreichend Durchfluss gewährleistet ist.

    Gruß
    Ralf
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach ja, eine Beschreibung der Fehlermeldungen befindet sich normalerweise in der Bedienungsanleitung. Ich kenne die jetzt nicht auswendig, also einfach mal dort nachschauen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Rotex HPSU LWP Fehler 7H wer kennt das Problem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rotex fehler 7h

    ,
  2. rotex 7h

    ,
  3. rotex e9004

    ,
  4. rotex h7,
  5. rotex fehler e9004,
  6. daikin fehlercode 7H beim aufheizen,
  7. rotex fehler durchfluss heizmodul,
  8. rotex fehlermeldung 7,
  9. rotex wärmepumpe forum fehler 7h,
  10. daikin fehler 7h,
  11. Rotex Wärmepumpe Fehlermeldung 7H,
  12. rotex fehlermeldung e9004/7h,
  13. Daikin Altherma Error code 7 H,
  14. daikin altherma fehlercode 7h,
  15. daikin altherma 7h,
  16. rotex 7h fehler,
  17. rotex fehlercode ,
  18. rotex hpsu compakt fehlermeldung 9004,
  19. rotex wärmepumpe fehler 7h,
  20. Heizung Fehler e9004 7h,
  21. e9004/7h,
  22. daikin 7h,
  23. rotex hpsu compact fehler 7h,
  24. daikin altherma durchfluss störung,
  25. hpsu compact geht immer aus
Die Seite wird geladen...

Rotex HPSU LWP Fehler 7H wer kennt das Problem? - Ähnliche Themen

  1. Rotex HPSU Compact Einstellungen?

    Rotex HPSU Compact Einstellungen?: Guten Abend zusammen, mein Name ist Steven und ich bin neu hier ;) ich hoffe ihr habt alle die Feiertage gesund überstanden. Ich habe mal ein...
  2. Hilfe mit Rotex HPSU Compact 508

    Hilfe mit Rotex HPSU Compact 508: Hallo zusammen, wohnen seit Juli in unserem Neubau. KFW 55 mit der Rotex HPSU Compact 508 mit 8KW Außengerät. Zu heizen sind es ca. 170 qm. In 3...
  3. Rotex HPSU Compact 508

    Rotex HPSU Compact 508: Hallo zusammen, leben jetzt seit einigen Wochen in unserem Neubau (KFW55) mit oben genannter Wärmepumpe. Uns wurde diese zwar erklärt aber...
  4. ROTEX HPSU ******* vs. Heliotherm Silent Source

    ROTEX HPSU ******* vs. Heliotherm Silent Source: Ich versuche die baulichen Unterschiede zwischen den beiden LWWP zu verstehen Nach meinem Verständinis handelt es sich bei beiden Modellen um...
  5. Rotex HPSU - Frage Einstellungen Model 2013

    Rotex HPSU - Frage Einstellungen Model 2013: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe in der Übersicht der Einstellungen Punkte gefunden die ohne Beschreibungen sind was...