Heckenzerstörung - Hilfe erbeten (Gartenspezialisten, Polizei, etc.)

Diskutiere Heckenzerstörung - Hilfe erbeten (Gartenspezialisten, Polizei, etc.) im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Vergiss das mit der Anzeige. Dem Nachbarn wird nichts nachzuweisen sein. Selbst wenn der das Gift im Eimer im Schuppen hat, wo ist der Beweis, daß...

  1. #41 ralph12345, 23.05.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Vergiss das mit der Anzeige. Dem Nachbarn wird nichts nachzuweisen sein. Selbst wenn der das Gift im Eimer im Schuppen hat, wo ist der Beweis, daß das Zeug aus genau dem Eimer kam? und einen Durchsuchungsbefehl für eine tote Hecke wird kein Richter der Welt erteilen. Solange es für eine Tat keine Augenzeugen gibt, ist das aussichtslos.

    Was für ein Vertrag? Was genau steht denn da drin? Was wäre erlaubt? Gibt es einen Bebauungsplan, der da Regelungen trifft?
     
  2. #42 Silvimey, 23.05.2013
    Silvimey

    Silvimey

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designerin
    Ort:
    Kiel
    Wir haben schweres, lehmhaltiges Geschiebemergel, dem wir aber seit 17 Jahren immer wieder Sand untergejubelt haben, damit der Boden durchlässiger wird. Also, versickern wird da nicht so viel. Haben vorgestern stundenlang die tote Hecke gewässert, danach hat es bis heute zusätzlich geschüttet wie aus Eimern. Dieser Bereich ist zurzeit mehr als heftig durchflutet. Allerdings haben wir den Bodenaushub bisher noch nicht gemacht. Werden wir in Kürze aber in Angriff nehmen.

    Den Tipp, Weide oder Hasel zwischen zu pflanzen, behalte ich im Auge. Doch ZWISCHENPFLANZEN? Dazu müßten doch sicherlich erst die toten Heckenpflanzen raus?, denn dazwischen bekommt man nichts gepflanzt.

    Ich liebe Bambus! Ist aber nicht heimisch und deshalb mit großer Wahrscheinlich ebenfalls zur Vergiftung durch kriminelle Individuen verurteilt. Hab´ mir deine empfohlene Bambusseite angeschaut: ist ja wohl ähnlich schwer im Zaum zu halten, wie unser Schilfgras (hab diesbezüglich übrigens noch anderes Thema hier reingestellt: Brennnesseln im Schilf). Aber wie du schon sagst, ohne Rhizomsperre geht´s wohl nicht (dies hatte ich beim Schilf-setzen damals nicht berücksichtigt und bin nun jedes Jahr mit der Spitzhacke dabei, um ausufernde Triebe abzuschlagen. Mußte auch schon Terrassensteine aushebeln um an die Triebe zu kommen).

    Liebe Grüße,
    Silvia
     
  3. #43 Silvimey, 23.05.2013
    Silvimey

    Silvimey

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designerin
    Ort:
    Kiel
    Ich meinte natürlich Bebauungsplan (nicht Vertrag). Darin steht, dass nur Hecken aus einheimischen Laubgehölzen zulässig sind (120 - 150 cm). Zäune dürfen ausschliesslich nur hinter der Hecke gesetzt werden (max. Höhe eines Zaunes: 120 cm). Unsere Hecke haben wir seit Hauskauf vor 17 Jahren immer auf ca. 150 cm geschnitten und während der Vogelbrutzeit vielleicht auf max. 170 cm mit den Ausläufern anwachsen lassen. Bißchen drüber, aber nach 2 Jahren ohne Beanstandung verjährt dies. Und es gab bisher nie Beanstandungen, deshalb also alles rechtmäßig.

    Eine Anzeige werden wir wohl nicht erstatten - hast Recht, es ist aussichtslos.

    Liebe Grüße,
    Silvia
     
  4. #44 Kriminelle, 24.05.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.466
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Nee, "klein bei geben" habe ich nicht geschrieben! Offensiv auf die Leutchen zugehen, am besten mit ins Boot nehmen.
    Persönlich werden, sie ansprechen... übers Wetter einen Bogen spannen "schaun Sie mal, unsere schöne Hecke...was könnten wir machen... könnten Sie mal helfen... Wir wollen jetzt wieder neu... Was halten Sie davon?". Bringt sie mit Ansprachen in die Defensive.. Nur so werden sie kleinlaut... oder verraten sich selbst (dient dann aber nur der Nachbarschaft, nicht einer Strafverfolgung)

    Bei Bambus gibts übrigigens die Fragesia (oder so), die bildet keine Rhizome! :)
     
  5. #45 Silvimey, 24.05.2013
    Silvimey

    Silvimey

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designerin
    Ort:
    Kiel
    Hallo Kriminelle,

    wir waren bisher mit dem Vermeintlichen "per du". Er und seine Frau verbarrikadieren sich, seitdem der Schaden ersichtlich ist und gehen uns extrem auffällig aus dem Weg. Er ist ein Besserwisser höchsten Grades und total davon überzeugt, dass alles, was er sagt und macht, richtig ist. Er war beim Militär, ist jetzt im Vorruhestand. Er sammelt täglich jedes noch so kleine Blättchen von seinen Beeten. In seinem Garten pfeift kein Vogel, während in unserem das tierische Leben nur so tobt.
    Ok, ich probier´s mal mit deinem Tipp (obwohl es wehtut und sehr, sehr schwerfällt). Psychologisch gesehen, ist es ganz bestimmt der richtige Weg zum Guten.

    Bambus an der Carport-Ausfahrt geht nicht, aber sonst im Garten...? ...passt Fragesia optisch total rein (wenn man denn nicht die Arbeit wie mit Schilfgras hat).

    Liebe Grüße,
    Silvia
     
  6. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
  7. #47 ThomasMD, 24.05.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wie verhalten sich Leute, über die die lautstark die gesamte Nachbarschaft wispert, unauffällig?
    Was müssen sie tun, um sich nicht zu verraten?

    Wenn natürlich sogar die Vögel seinen Garten zur Flugverbotszone erklären und in den Nachbargärten die Natur nur so tobt, ist jedes Leugnen zwecklos.
     
  8. #48 wasweissich, 24.05.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    zu den ratschlägen des bodenaustauschs :

    leute , wenn ihr sowas vorschlagt , müsst ihr auch darauf hinweisen , wie mit dem der verseuchung verdächtigen boden zu verfahren ist . (spezialentsorgug , und hast du nicht gesehen . )

    deswegen : anzeige bei der polizei/statsanwaltschaft , das umweltamt oder wer bei der gemeinde zuständig ist einschalten , die sind dann nämlich in der pflicht zu untersuchen ,....... das volle programm .

    wenn da nämlich wirklich was böses drin ist und man kippt das einfach irgendwo hin ( und silvimey kann sich nicht herausreden sie hätte keine ahnung gehabt , jetzt nicht mehr ) kann das ganz böse folgen haben .
     
  9. #49 Silvimey, 25.05.2013
    Silvimey

    Silvimey

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designerin
    Ort:
    Kiel
    Oh Schiet..., jetzt geht die Grübelei wieder von vorn los. Wir hatten anfangs schon befürchtet, dass da Salzsäure oder Sonstwas im Spiel gewesen sein könnte, denn es wächst dort nicht mal mehr das sogenannte Unkraut (zwischendurch an ROTH: ein Biber war das ganz sicher nicht).

    Jetzt hatte ich mir grad nach dem Rat von KRIMINELLE überlegt, wie ich den "Vermeintlichen" ansprechen könnte: z.B.: "Mensch, XYZ, du hast doch immer so gute Tipps und kennst dich doch mit Allem gut aus; würdest du uns raten, den Boden auszutauschen?" - (dieses wiederstrebt mir aber irgendwie noch - würde ihm am liebsten was ganz anderes erzählen).

    Ok, ich frag auch noch mal beim NABU nach (die sitzen gleich um die Ecke bei uns). Oder doch Anzeige gegen Unbekannt??? Wahrscheinlich werden wir auf allen Kosten sitzen bleiben (Schaden-an-sich, Spezialentsorgung, etc.). Ich bin ein wenig verzweifelt.

    Vielen Dank euch Allen und liebe Grüße,
    Silvia
     
  10. #50 Kriminelle, 25.05.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.466
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Also, mir würde das Ansprechen auch gar nicht liegen. Da müsste ich über einen ganz grossen Schatten springen oder mir Mut antrinken ;)
    Aber die Psychotour ist halt eine funktionierende Methode, jmd den Wind aus den Segeln zu nehmen.

    Irgendwie glaube ich, dass in unsrem Sozialgefilde immer irgendeiner so quer daherkommt, der nur sich selbst sieht und für den Toleranz ein Fremdwort ist. Berufstand passt ja ;)
    Vielleicht gibt es Dir etwas Genugtuung, dass so einer meist hinter der Gardine steht und sich eigentlich nur noch ärgert... über die über sein Grundstück laufenden Tiere, über das grössere Auto des Nachbarn, über den Herbst und seine Blätterwirbel, über das nächste Unkräutlein in der Fuge, über die Sonne, über Kindergebrabbel und über die Nachbarshecke :) Ein Zeichen von Neid und Unzufriedenheit...
    Ich hoffe, dass in unserem Baugebiet genau dieser Nachbar mind. 6 Häuser weiter wohnen wird als wir :D
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Was will Dir der NABU helfen?

    Geh zur Polizei und dann zum Umweltamt.

    Alles andere Wird murks.

    Ich habe hier grade ein Bodengutachten vor mit liegen von einem Grundstück, auf dem ein EFH gebaut werden soll. So einiges drin. Der Boden schafft gerademal LAGA Z1.1. Wieder eingebaut werden dürfte er, jedoch wird der Bauherr niemals frische Petersielie aus seinem Garten essen können oder eine Girschsuppe kochen (weil wir grade anderswo das Thema haben), wenn er den Boden nicht austauscht. ...
     
  12. #52 Silvimey, 26.05.2013
    Silvimey

    Silvimey

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designerin
    Ort:
    Kiel
    ...dass so einer meist hinter der Gardine steht und sich eigentlich nur noch ärgert... über die über sein Grundstück laufenden Tiere, über das grössere Auto des Nachbarn, über den Herbst und seine Blätterwirbel, über das nächste Unkräutlein in der Fuge, über die Sonne, über Kindergebrabbel und über die Nachbarshecke :) Ein Zeichen von Neid und Unzufriedenheit...

    Hallo "Kriminelle", Du scheinst ihn zu kennen :Brille Genauso is´er
     
  13. #53 Kriminelle, 26.05.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.466
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Jepp, und nächste Woche geht er mit dem Ball Deiner Kinder zur nächsten Polizeidienststelle und zeigt Euch an, weil dieser Ball von Euren Kindern - absichtlich natürlich - auf seinen Rasen geschossen wurde ;)
     
  14. #54 Silvimey, 26.05.2013
    Silvimey

    Silvimey

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designerin
    Ort:
    Kiel
    Taipan,
    ich weiß auch nicht, wie der NABU helfen könnte. Er steht doch sicherlich auch mit dem Umweltamt in Verbindung? Jedenfalls hatte der NABU mir letztes Jahr auf meine Anfrage hin mal die erlaubten Zeiten für einen Heckenschnitt gesandt (wegen Vogelbrutzeit und so). Bei uns erfolgte während der Vogelbrutzeit nämlich mal eine Kontrolle schon im Juli bzgl. Heckenschnitt, weil sich irgend jemand über uns beschwert hatte.

    sorry, aber LAGA Z1.1. sagt mir als Laien überhaupt nichts. Wahrscheinlich werden wir den Boden letztendlich als Sondermüll austauschen, doch wir wollen erst noch ein Jahr abwarten, was sich tut, denn ich habe ein paar kleine Triebe der gesunden Buchenhecke (etwa 10-20cm hoch), die ich versuchsweise in den toten Bereich zwischenpflanzen werde.
     
  15. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Z1.1 sind Zuordnungswerte im Merkblatt der LänderArbeitsGemeinschaft Abfall, die für die üblichen Parameter (Schwermetalle, gängige organische Schadstoffe) festgelegt sind.
    Die sagen offenbar auch dem Schreiber des obigen Beitrags nix, weil er so einen Quatsch schreibt.
    In den meisten Fällen wird ein Mutterboden die LAGA Z0-Werte nicht einhalten. Das heißt absolut nicht, dass irgendeine gesundheitliche Gefährdung damit vebunden ist.

    Wenn Du den Boden zur Deponie bringst und allgemein als belastet angibst wird bei Kleinmengen in der Regel keine Analytik verlangt.
    Sondermüll gibt´s schon lange nicht mehr.

    Und Anzeige bei der Polizei.... oder wo auch immer, weil ein paar Pflänzchen eingegangen sind wird wohl allenfalls zu größeren Heiterkeitsausbrüchen führen.
     
  16. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich hatte geschrieben schaffte gerade mal. Damit wollte ich ausdrücken dass die Werte im oberen Bereich liegen und der Boden fast in der Z1.2 gelandet wäre, und das über fast alle erfassten Elemente (was nicht weiter wundert, wenn man bedenkt, dass diese Fläche mal zu einer Färberei gehörte). Wenn jemad schreibt, dass ein Boden an der oberen Grenze von Z1.1 liegt, dann können sich geneigte leser die Werte holen, diese mit den Grenzwerten für den Lebensmittelanbau in der Bundesbodenschutzverordnung vergleichen und feststellen, dasss dort nur Ziertomaten wachsen sollen. Mit der Mühe wüsste der TE auch, was es bedeutet belasteten Boden zu lassen oder irgendwo planlos zu verklappen. Zu erwarten, dass andere (unbedingt Interessierte) sich nach einem wagen Hinweis dahingehend schlau machen, ist jedoch scheinbar eine anachronistische Erwartung.
     
  17. #57 Silvimey, 28.05.2013
    Silvimey

    Silvimey

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designerin
    Ort:
    Kiel
    KATMat und Taipan,
    vielen Dank für eure Aufklärung über Z1.1 und Z1.2.
    Ich möchte aber nicht, dass ihr Beide euch in die Haare kriegt, wegen meines Problems.:winken

    Mein Mann saß heute am PC und war auf der Suche nach ´ner "Plastikhecke". Ich glaube, du KATMan, hattest uns mal den Rat auf Plastikblumen gegeben? Ich bin zwar nicht so begeistert davon, aber mal schauen, was die Entwicklung bringt.

    Liebe Grüße,
    Silvia
     
  18. peterw

    peterw

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    nun ich weis nicht wie die Nachbarschaft und vor allem besagter Nachbar so drauf ist. Gibt es mit ihm nur Probleme mit besagter Hecke, oder auch noch anderweitig?
    Wenn es nur die Hecke ist, dann weis ich nicht, ob der Ärger mit der Polizei sich lohnt, denn danach wird es von seiner Seite aus noch mehr Ärger geben, kann ich mir vorstellen.

    Das mit der Hecke ist ärgerlich, da sie seit 17 Jahren steht. Es ist wichtig und interessant zu wissen was die Ursache war, aber ob euch das als Beweismittel etwas bringt?

    Ich würde wenn ich in dieser Situation wäre, einfach auch eine Mauer hin bauen, die sich an die gesetzlichen Vorgaben hält.
    Wenn dann der Nachbar weiter Ärger macht, dann muss er einen Anwalt bemühen.

    Gruß
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... mal aufs datum geachtet?
    beamte.:D
     
  20. Karle1

    Karle1

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Salzburg
    Rechtlich gesehen ist es so:
    Du darfst der Polizei die Beweise, sofern gefunden, überlassen & ihnen den Verdacht äußern.

    Sie werden den "Verdächtigen" verhören - allerdings müsstest du Glück haben und einen Cop erwischen, dem die Umwelt was bedeutet. Den meisten geht es nämlich am Po vorbei & da wird die Akte schnell, mangels ermittlungskräftiger Beweise, geschlossen.
     
Thema: Heckenzerstörung - Hilfe erbeten (Gartenspezialisten, Polizei, etc.)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thuja killen

    ,
  2. buchenhecke vergiften

    ,
  3. nachbar vergiftet hecke

    ,
  4. gift für hecken,
  5. Hainbuche vernichten,
  6. thuja salzwasser,
  7. hecke kaputt machen,
  8. thuja abtöten,
  9. hecke töten,
  10. hecke abtöten,
  11. was zerstört eine Hecke,
  12. nachbars hecke vernichten,
  13. thujahecke mit Salz vergiften. Wie oft Salz giessen,
  14. Was zerstört buchenhecke ,
  15. hainbuchenhecke streusalz,
  16. hecken töten,
  17. was killt thujen,
  18. buchenhecke vernichten,
  19. Salzwasser für Hecken,
  20. roundup buchenhecke,
  21. thuja hecke killen,
  22. thujen töten,
  23. hainbuchenhecke vernichten,
  24. Alte Hecke töten,
  25. thujen vernichten
Die Seite wird geladen...

Heckenzerstörung - Hilfe erbeten (Gartenspezialisten, Polizei, etc.) - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  4. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  5. Hilfe bei Badsanierung

    Hilfe bei Badsanierung: Liebe Experten... Liebe Handwerker, ich benötige mal fachkundige Hilfe bei einer Badsanierung Bad renoviert 2016, vorher ebenfalls Bad Haus BJ...