Balkonständerwerk Stahlkonstruktion massive Wassertropfenbildung Ursache ?

Diskutiere Balkonständerwerk Stahlkonstruktion massive Wassertropfenbildung Ursache ? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Sehr geehrte Experten, ich sende Ihnen heute 3 Fotos von einem Balkon, die leider nur andeutungsweise das Problem zeigen. Bei Regen oder...

  1. #1 dreimalwe, 16.05.2013
    dreimalwe

    dreimalwe

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Braunschweig
    Sehr geehrte Experten,

    ich sende Ihnen heute 3 Fotos von einem Balkon, die leider nur andeutungsweise das Problem zeigen.

    Bei Regen oder feuchtem Wetter bilden sich sehr viele Tropfen an den Trägern des darüber liegenden Balkons.

    Die Eigentümer/Mieter wurden daraufhin aufgefordert, die Abflussrinne ihres Balkons an der Hauswand auf Verstopfung zu überprüfen.

    Der Grund für diese Tropfenbildung ist aber sicherlich keine Verstopfung. Vielleicht handelt es sich um Kondenswasser. Aber dann stellt sich die Frage, warum nur auf diesem einen Balkon. Bei allen anderen Balkonen tritt dieses Phänomen nicht auf.

    Durch die herab fallenden Tropfen wird u.a. die Hauswand und auch der Bodenbelag in Mitleidenschaft gezogen. Vor allem kann ich mich nicht auf dem Balkon aufhalten.

    Kann mir jemand Auskunft geben, welches der Grund für die Tropfenbildung ist und wie man das Problem lösen kann?

    Vielen Dank im Voraus

    Mit freundlichen Grüßen

    Michael Brand

    Tropfspuren Balkon.JPG Träger mit Wassertropfen 1.JPG Träger mit Wassertropfen 2.JPG
     
  2. #2 Alfons Fischer, 16.05.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    muss man sich wohl vor Ort ansehen. Ohne alle Randbedingungen zu kennen, kann man keine Aussage treffen.
    Kondensat kann möglich sein durch ausströmende warm-feuchte Luft durch Ihre Fenster.
    Aber auch eine Undichtheit oben ist möglich.

    Wie gesagt - kann man so einfach nicht beurteilen.
    Haben Sie mal eine Übersichtsaufnahme der Fassade für uns?
     
Thema:

Balkonständerwerk Stahlkonstruktion massive Wassertropfenbildung Ursache ?

Die Seite wird geladen...

Balkonständerwerk Stahlkonstruktion massive Wassertropfenbildung Ursache ? - Ähnliche Themen

  1. Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?

    Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?: Liebe Bauexperten, bei uns wurde eine Holzterrasse auf einer Stahl Unterkonstruktion als separat geständerter Vorbau zum Haus gestellt. Das...
  2. Carport (Stahlkonstruktion) reparieren

    Carport (Stahlkonstruktion) reparieren: Hallo! Die Stahlträger unseres ca. 12 Jahre alten Carports haben den ungewöhnlich starken Schneefällen im Januar 2021 nicht standgehalten. Auf...
  3. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

    14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  4. Stahlkonstruktion verkleiden mit Blech

    Stahlkonstruktion verkleiden mit Blech: Hallo Liebes Bauexpertenforum, ich arbeite momentan an einem Studienprojekt. Es handelt sich hierbei um einen Trägerrost, den ich mit einem...
  5. Balkon (Stahlkonstruktion) wasserdicht bekommen

    Balkon (Stahlkonstruktion) wasserdicht bekommen: Hallo! Wir bekommen einen Balkon, der auf 3 Säulen (Stahlkonstruktion) auf die darunterliegende Terrasse "gestellt" werden soll. Später soll der...