Garage mit Fußbodenheizung - RollJet?

Diskutiere Garage mit Fußbodenheizung - RollJet? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ist die Druckfestigkeit von 500kg/m² des sogennannten RollJet (EPS-Tackersystem) für die Fußbodenheizung in der Garage ausreichend oder...

  1. #1 cossie82, 16.05.2013
    cossie82

    cossie82

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    ist die Druckfestigkeit von 500kg/m² des sogennannten RollJet (EPS-Tackersystem) für die Fußbodenheizung in der Garage ausreichend oder ist die Druckfestigkeit zu gering und es kommt zu Rissbildungen?

    Garagenwände und Dach sind gedämmt. Kompletter Bodenaufbau der Garage:

    -1,5cm Feinsteinzeug-Fliesen
    -6,5-8,5cm Estrich mit Gefälle
    -3cm RollJet - Tackersystem für die FBH
    -2cm xps (als Ausgleich für die Rohre)
    -Bitumenbahn
    -30cm WU Beton
    -PE Folie
    -16cm XPS
    -30cm Rollschotter


    Danke!
     
  2. #2 Jürgen V., 16.05.2013
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    SUV mit 2,8 Tonnen geht da dann nicht rein ohne auf dauer schaden anzurichten:bau_1:
     
  3. #3 Gast036816, 16.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    soso - in wien werden die garagen jetzt beheizt! irgendwie schräg das ganze!
     
  4. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Bei einer angenommenen Masse eines Autos von 2 to und einer geschätzten Radaufstandsfläche von 20x30cm ergibt sich punktuell eine Pressung von ca. 8.000 kg/m². Ich hätte bei dieser Ausführung meine Bedenken…
     
  5. #5 cossie82, 16.05.2013
    cossie82

    cossie82

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien
    Habe soeben eine Lösung mit dem Installateur gefunden:
    Statt dem RollJet wird ein Gittermattensystem für die FBH verwendet. Dieses liegt auf den XPS Platten (jetzt 5cm, statt 2cm) und somit liegt auch der Estrich auf den XPS Platten und das ganze ist dann selbst mit dem CT-C25-F4 Estrich für 20t/m² ausgelegt.

    @rolf a i b:
    ob alle Garagen in Wien jetzt beheizt werden, kann ich dir leider nicht sagen... ob es schräg ist eine Garage zu beheizen, ist m.M.n. eher persönlich aber nicht bautechnisch relevant
     
  6. #6 Achim Kaiser, 16.05.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Bautechnisch nicht wirklich ... allerdings ... geht meistens ziemlichem energetischem Vernichtungspotential einher ... und als Nebeneffekt hält das blechige Statussymbol auch nur noch halb so lange .... von daher ... fast alles ok.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 16.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Estrich unterscheidlicher Dicke dürfte auch in tu felix austria kein Glück bringen, wenn es um mangelfreie Ausführung geht!

    OK - und wie stellt der Herr Kommerzienrat für Wärme die Aufnahme der DYNAMISCHEN Lasten sicher?

    Das Projekt ist einfach nur :mauer - auch ohne energetische und ökologische Betrachtungsweisen!
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und was ist mit dem Garagentor?

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 cossie82, 16.05.2013
    cossie82

    cossie82

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien
    Das Garagentor ist zwar auch gedämmt aber natürlich das schwächste Glied in der Dämm-Kette :-)

    Wie gesagt... alles rein persönlich, es sind immernoch meine Autos die früher wegrosten und nicht Eure. Ich möchte nunmal aus einem beheiztem Vorraum in eine temperierte! Garage reingehen. Ich möchte hier aber nicht darüber diskutieren worauf wir eigentlich alle aus "energetischen und ökologischen" Gründen verzichten könnten oder es besser machen könnten, es aber trotzdem nicht tun...

    Es wäre mir genauso neu, dass ein Gefälleestrich ein bautechnischer Mangel ist...
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin der eine Garage mit FBH realisiert...
     
  10. #10 Headhunter2, 16.05.2013
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Edit: Threadersteller hat Frage beantwortet bevor sie gestellt wurde :)
     
  11. #11 cossie82, 16.05.2013
    cossie82

    cossie82

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien
    Somit kann der Thread geschlossen werden... :-)

    Trotzdem Danke.
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh... Beheizte Garage mit FBH...

    Ihr mögt das schräg finden, ich fänd das saugeil. Ihr schraubt halt alle nicht an euren Autos selber rum. Es ist ekelig kalt im Winter in der unbeheizten Garage auf dem kalten Estrich zu liegen unter irgendwas unterm Auto zu schrauben...

    Wenn ich die Kohle hätt würd ich das sofort auch so machen (nachdem ich die Aussentreppen - und Aussenwege mit FBH versehen habe...) :)
     
  13. #13 Gast036816, 16.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    einzig zum geld verbrennen dient die schräge idee. das heilige blechle steht schön feucht-
    warm. ich sehe keinen sinn darin.
     
  14. #14 ThomasMD, 16.05.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Garage mit Fußbodenheizung - RollJet?

    Musst Du nur nach Island umziehen...;)


    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  15. #15 cossie82, 17.05.2013
    cossie82

    cossie82

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien
    Es gibt nun mal Leute denen was anderes heilig ist und nicht das Blech des Autos...
    Manche Menschen verbrennen ihr Geld durch Zigaretten rauchen. Trotzdem finde ich das nicht schräg sondern es mir egal, es ist nicht mein Geld...

    Ich finde es einfach traurig dass einem immer die eigene Meinung aufgezwungen wird und nicht fachlich über das gefragte diskutiert wird. Genauso kann ich mich nicht erinnern den Herrn Architekten Dühlmeyer auf meiner Baustelle gesehen zu haben, damit er sich ein Urtel bilden kann ob das Projekt zum :mauer ist. Ich habe mir wenigstens seine Projekte auf seiner Homepage angeschaut um mir dann mein Urteil über seine Meinung bilden zu können.

    Ich bereue die Threaderöffnung und ersuche einen Forenadmin um Schließung oder Löschung.
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 17.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Für ein Urteil brauche die Baustelle nicht sehen. Es reichen die hier genannten Parameter, um sagen zu können, wie unsinnig der techn. Aufbau der oben genannten Konstruktion ist, insbesondere hinsichtlich der Aufnahme und Ableitung dynamischer Lasten!

    Das hat weder etwas mit dem Verhältnis zum Blechle noch mit vermeintlicher oder tatsächlicher Energieverschwendung zu tun.
     
  17. #17 Gast036816, 17.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    cossie - es wird dir niemand seine meinung aufzwingen. den sinn deiner idee hast du nicht beschrieben, aber eine andere meinung zum sinn oder unsinn deiner idee willst du auch nicht hören. wenn es sich um eine ´ausstellungsgarage´ handelt, in der wertvolle oldtimer zur schau gestellt werden, besucher auch im winter kommen, dann hat das ganze einen sinn. so ist es eine schnöde garage, die zu beheizen ist nun mal geld verbrennen.
     
  18. #18 Gast56083, 17.05.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Nein, Cossie, nicht bereuen bitte.
    Das ist ein Thema das nicht so oft vorkommt und bestimmt einige BH interessiert.
    An den Ton und die absoluten Meinungen einiger Experten hier, muss man sich gewöhnen.
    Zum Glück sind es immer die gleichen und man kann sie nach einer gewissen Zeit einschätzen.
    Fachlich liegen sie meist richtig, wobei richtig auch dehnbar ist. Es gibt mMn für jede Ausführung die Abstufung ungenügend/gefährlich, ausreichend nach den Regeln der Technik, gut/besser als zwingend nötig und optimal/ideallösung.
    Hier wird oft nur die Ideallösung akzeptiert, alles andere ist :mauer...
    Dabei wird aber gerne die Kosten Seite komplett aussen vor gelassen, für mich ein gewichtiges Argument für die Beurteilung eines Architekten, wie dieser die Kosten im Griff hat.

    Dein Projekt finde ich pers. für mich auch nicht sinnvoll, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man das haben möchte. Manche bauen sich für x-tausend€ KNX ins Haus, um am Ende die Rolläden runterfahren zu lassen wenns dunkel wird. Ich brauchs auch nicht, viele finden es unentbehrlich.
     
  19. #19 D3esperator, 18.05.2013
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    wenn man knx nur auf rolläden runter lassen beschränkt, würde ich es auch nicht brauchen.
    erkennt man die unendlichen möglichkeiten mit knx, ergeben sich viele automatismen, die das leben leichter machen.
     
  20. #20 gwynlavin, 19.05.2013
    gwynlavin

    gwynlavin

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analytiker
    Ort:
    Berlin
    Hallo cossie82,

    unabhängig vom ökologische Fussabdruck stelle ich mir als Laie die Frage ob man das nicht Konstruktiv weiter verbessern kann:

    (1) Die Bodenplatte der Garage ist ja von unten schon mit >=16cm XPS gedämmt. Warum dann nicht gleich Baukerntemerierung als Heizung nutzen, also FBH in Bodenplatte oder nachträglich in zusätzliche Betonschicht eingießen? Würde doch sicher auch gleich das Belastungsproblem durch die Fahrzeuge lösen.

    (2) Wenn man seine Garage heizen möchte, könnte man auch sicher eine kräftige KWL (vielleicht sogar mit WRG) installieren, um die Feuchtigkeit in den Griff zu bekommen. Dann braucht man nur noch darüber diskutieren ob Fahrzeuge kalt-trocken oder warm-trocken weniger rosten ... ;)

    Gruss Gwyn
     
Thema: Garage mit Fußbodenheizung - RollJet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung garage

    ,
  2. fußbodenheizung in garage

    ,
  3. fußbodenheizung garage aufbau

    ,
  4. garage fußbodenheizung,
  5. Garage mit fußbodenheizung,
  6. garage fussbodenheizung,
  7. elektrische fußbodenheizung garage,
  8. fussbodenheizung in garage,
  9. fussbodenheizung garage im beton,
  10. bodenaufbau fußbodenheizung Garage ,
  11. fusboden heitzung garage,
  12. welche fliesen für garage fußbodenheizung ,
  13. fussbodenheizung garage,
  14. elektro fußbodenheizung garage,
  15. Bodenheizungsverteiler zuschrauben,
  16. Fußboden-Heizung garage,
  17. fußbodenheizung befahrbar,
  18. fußbodenheizing gedämmte garage,
  19. bodenheizung garage,
  20. Fbh aufbau für garage,
  21. fußbodenheizung elektrisch Garage,
  22. garage mit plfaster und fußbodenheizung,
  23. fussbodenheizung ra10 vs ra16,
  24. Fußbodenheizug garage,
  25. garage mit fussbodenheizung
Die Seite wird geladen...

Garage mit Fußbodenheizung - RollJet? - Ähnliche Themen

  1. Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche

    Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche: Hallo und schon mal vielen Dank für euere Mithilfe. Ich beabsichtige eine Garage auf meinem Grundstück zu bauen. Mein Vater hatte sich damals...
  2. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  3. Garage im Außenbereich

    Garage im Außenbereich: Hallo, ich besitze ein kleines Grundstück am Ortsrand. Laut Gemeinde liegt das Grundstück bereits im Außenbereich. Auch ein Teil der Flurstücke,...
  4. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  5. Aufstockung Garage bei Grenzbebauung

    Aufstockung Garage bei Grenzbebauung: Guten Tag, wir würden gerne eine Garage mit einem Zimmer überbauen, und ich frage mich wie hier die konkrete Lage bzgl. Grenzbebauung ist. Es...