Stachelbeerbaum schneiden

Diskutiere Stachelbeerbaum schneiden im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, hat jemand eine gute Anleitung für mich wie und wann man einen Stachelbeerbaum schneidet? Habe meinen Stachelbeerbaum nun 3 Jahre und...

  1. #1 Peddy84, 16.05.2013
    Peddy84

    Peddy84

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Baden Württemberg
    Hallo,

    hat jemand eine gute Anleitung für mich wie und wann man einen Stachelbeerbaum schneidet?

    Habe meinen Stachelbeerbaum nun 3 Jahre und habe diesen noch nie geschnitten.
    In den Online-Anleitungen die ich bisher gefunden habe steht das man die Seitentriebe im März reduzieren soll.
    Die übrigbleibenden Seitentriebe sollen um 1/3 gekürzt werden.
    Das Problem bei meinem Stachelbeerbaum ist das er keine Seitentriebe bildet und die Ruten immer länger werden. --> Wenig ertrag!!!
    Habe jedoch Angst ihn falsch zu schneiden wenn ich die Ruten einfach kürze!!!

    CameraZOOM-20130516120952272.jpg
     
  2. fengi

    fengi

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtnermeister GaLaBau
    Ort:
    Ascheberg/Holstein
    Bei deiner Stachelbeere mangelt es nicht am Schnitt, sondern primär an einem artgerechten Standort.
    Stachelbeeren sind Waldpflanzen und mögen humosen, frischen Boden, den ich nicht erkennen kann. Ich sehe nur einen Magerrasen, der noch mit deiner Stachelbeere um die letzten Nährstoffe konkurriert. Du solltest zuerst eine gemulchte Pflanzscheibe anlegen, um die Nährstoffe auch der Beere und nicht den Gräsern und Kräutern zukommen zu lassen, und um beim Rasenmähen nicht mit dem Mäher den Stamm zu verletzen. Dann, wenn das Ding endlich wächst und Früchte trägt, kannst du dir weitere Gedanken zum rechten Schnitt machen.
     
  3. #3 Peddy84, 16.05.2013
    Peddy84

    Peddy84

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Baden Württemberg
    AW: Stachelbeerbaum schneiden

    Die Stachelbeere steht an einem Hang. Die Erde ist sehr lehmig.
    Vor dem Pflanzen habe ich ein ca. 50x50x50cm großes Loch ausgehoben das ich dann mit gewöhnlicher Blumenladen aufgefüllt habe.

    Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio mit Tapatalk 2
     
Thema: Stachelbeerbaum schneiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stachelbeerbaum schneiden

Die Seite wird geladen...

Stachelbeerbaum schneiden - Ähnliche Themen

  1. Randdämmstreifen vor dem Verfliesen schneiden

    Randdämmstreifen vor dem Verfliesen schneiden: Guten Abend, im Keller im Hobbyraum (mit zwei Aussenwänden aus Vollbeton) habe ich ein Zement-Estrich im Verbund verlegt und Randstreifen mit...
  2. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  3. Sandwitchplatte schneiden?

    Sandwitchplatte schneiden?: Hallo Leute, mich würde interessieren wie ihr eine Sandwitchplatte schräg zum Dachkasten, sauber schneidet? [ATTACH] Vielen Dank Grüße ubu
  4. Trockenbau nachträglich V Fugen schneiden ?

    Trockenbau nachträglich V Fugen schneiden ?: Ahoi, bei meiner Mutter im Keller wurde vor 15 Jahren oder länger mal ein Raum Renoviert Qualität (beschissen). Es sind Fermacell Platten die...
  5. Fliesen in Holzoptik - Ausbrüche beim schneiden

    Fliesen in Holzoptik - Ausbrüche beim schneiden: Hallo, Wir wollen für unser Wohnzimmer Strukturierte Fliesen in Holzoptik verlegen. Heute habe ich mit einem Nass-Fliesenscheidtisch den ersten...