Welche Funktion hat ein Fugenband?

Diskutiere Welche Funktion hat ein Fugenband? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Meine Neugier ist mal wieder groß: Welche Funktion erfüllt denn so ein Fugenband wie im Bild (heißt das überhaupt so? Das blaue Ding halt) ? [ATTACH]

  1. #1 feelfree, 16.05.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Meine Neugier ist mal wieder groß: Welche Funktion erfüllt denn so ein Fugenband wie im Bild (heißt das überhaupt so? Das blaue Ding halt) ?

    Foto.jpg
     
  2. #2 RMartin, 16.05.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Eine mögliche Aufgabe eines Fugenbandes ist es, Fugen dauerhaft abzudichten.

    Ob Deins allerdings später die Arbeitsfuge zwischen Bopla und aufgehenden Wänden wirklich abdichten wird, wage ich beim Anblick des Fotos zu bezweifeln....
    Lass Dir mal genauen Produktnamen geben und die Einbauanleitung.
     
  3. #3 feelfree, 16.05.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Ah, ok. Dann wird das vermutlich vor dem Gießen der BoPla noch runtergeschoben (und fixiert). Genaue Bezeichnung hab ich gerade leider nicht zur Hand, irgendwas mit Pentaflex 100...
     
  4. #4 Skeptiker, 16.05.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Pentaflex? Sicher ...?
     
  5. #5 feelfree, 16.05.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    So kann man sich täuschen. Hydraton AF 100.
     
  6. #6 Manfred Abt, 16.05.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    kurze Einführung:
    • es gibt Fugenbänder für Arbeits- und für Dehnungsfugen
    • Arbeitsfugen gibts zwischen verschiedenen Betonierabschnitten, sie sind starr, die Bewehrung geht in der Regel durch
    • Dehnungsfugenbänder gibts zwischen Bauteilen, die sich ggf. gegeneinander bewegen können, die Bewehrung geht nicht durch und muss auch gegenüber der Fuge die erforderliche Überdeckung haben
    • Fugenbänder liegen meist in der Mitte des Bauteils, einige Fugenbänder gibt es auch als außenliegende Bänder, vereinfacht die Bewehrungsführung
    • grundsätzlich dienen Fugenbänder der Abdichtung, meist gegen Wasser
    • Abdichtungswirkung entweder durch Verlängerung des Fließweges oder durch Verbund mit Beton
    • Systeme, die auf Quellung basieren funktionieren meist nur im dauernd nassen Bereich
     
  7. #7 OLger MD, 16.05.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wie ein Fugenband in einer Betonierabschnittsfuge (im Plan) aussehen kann, zeigt der kleine Planausschnitt.
    BoPlaWandFugenband.jpg
    damit ein Fugenband auch seine volle Wirkung entfalten kann, müssen noch einige Vorraussetzungen erfüllt sein:
    • Es muss weit genug in das Bauteil des ersten Betonierabschnittes (meistens die Bodenplatte) einbinden
    • Es muss weit genug in das anschließende Bauteil (meist aufgehende Wand) einbinden
    • Es muss gut verankert oder gegen die Bewehrung abgestützt sein, damit es weder beim ersten noch beim zweiten Betoniervorgang verrutscht, kippt oder gebogen wird
    • Stöße innerhalb des Fugenbandes müssen dicht sein (z.B. durch Verkleben, Schweißen oder ausreichende Überlappungslänge)
    • Im industriellen Anwendungsbereich muss es zusätzlich noch medienbeständig sein gegen das, was da so über den Beton fließt (z.B. Benzin / Diesel bei Tankstellen)
    Weiteren Arten und Verwendungszwecke von Fugenbändern hat Manfred ja schon erwähnt. Für Spezialanwendungen gibt es auch Fugenbänder mit Klemmkonstruktionen, Hütchenfugenbänder usw. usf.
     
  8. #8 feelfree, 16.05.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Manfred, Olger, ich danke Euch!
    Wenn ich erst heute auf der Baustelle gewesen wäre, hätte ich die Frage wohl nicht mehr gestellt, denn jetzt sieht es schon anders aus:

    IMG_0076.JPG (2).jpg
     
  9. #9 ultra79, 16.05.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Soll das eine weisse Wanne werden?

    Mach mal ein Foto mit dem Zollstock neben dem Fugenband - dann kann man sehen wieviel noch raussteht und es mit den Spezifikationen des Herstellers und den Anforderungen an das Bauwerk vergleichen...
     
  10. #10 feelfree, 16.05.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Nein, keine weiße Wanne. Gibt auch kein drückendes Wasser.
    Das Band ist 10cm breit und zur Hälfte in der BoPla versenkt.
     
  11. Marki

    Marki

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Günzburg
    Mal ne dumme Frage, für was sind die beiden viereckigen Löcher im Boden, da kann ich mir keine Funktion dazu vorstellen.
     
  12. #12 feelfree, 16.05.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Spül- und Revisionsschacht für die Abwasserleitung. Mal 2 weil es ein Doppelhaus ist. Die Alternative wäre ein Beton-Fertigteilschacht gewesen.
     
Thema: Welche Funktion hat ein Fugenband?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fugenblech funktion

    ,
  2. fugenband funktion

    ,
  3. was ist fugenband

    ,
  4. welche funktion erfüllte das bauwerk,
  5. Fugenband Beton blau,
  6. keller fugenband,
  7. blaues fugenband,
  8. fugenband forum www.bauexpertenforum.de,
  9. wird ein fugenband wirklich benötigt ,
  10. fugenband beton,
  11. funktion fugenblech,
  12. was ist ein dehnfugenbrand,
  13. fugenbänder in fundamenten,
  14. arbeitsfügen Bopla,
  15. welche funktion haben fugen an gebäuden,
  16. fugenband wand bopla,
  17. Bauking fugenband,
  18. Welche Funktion hat Magnesiumsulfad,
  19. muss ich mit fugenband noch zusätzlich abdichten?,
  20. fugenband betonwand funktion,
  21. fugenband
Die Seite wird geladen...

Welche Funktion hat ein Fugenband? - Ähnliche Themen

  1. (Teil 2) Welche Funktionen sind um Smarthome gewünscht? - eine Umfrage

    (Teil 2) Welche Funktionen sind um Smarthome gewünscht? - eine Umfrage: Liebe/r SmartHome-Enthusiast/in, Ich lade dich herzlich ein, an meiner zweiten Umfrage für meine Bachelorarbeit teilzunehmen (alles ANONYM und...
  2. Welche Funktionen wünscht/habt ihr im Smarthome? - eine Umfrage

    Welche Funktionen wünscht/habt ihr im Smarthome? - eine Umfrage: Liebe/r SmartHome-Enthusiast/in, Ich lade dich herzlich ein, an meiner Umfrage für meine Bachelorarbeit teilzunehmen (alles ANONYM und ohne...
  3. Frage zur Funktion von Abstandsmontagesystemen

    Frage zur Funktion von Abstandsmontagesystemen: Hallo, bekanntlich gibt es zur Befestigung von schwereren Lasten an einer WDVS-Fassade thermisch getrennte Schrauben wie z.B. Fischer Thermax,...
  4. Gira Raumtemperaturfühler S3000 RTR BT Sytem 55 ohne Funktion

    Gira Raumtemperaturfühler S3000 RTR BT Sytem 55 ohne Funktion: Hallo liebe Bauexperten, ich bin gerade dabei die Heizung für den Herbst klarzumachen, da es demnächst kalt wird und ein Säugling mit im Haus...
  5. Funktions- und Dichtheitsprüfung Abwasserrohrleitung

    Funktions- und Dichtheitsprüfung Abwasserrohrleitung: Hallo zusammen, die Tiefbauarbeiten wurden abgeschlossen und alle Entwässerungsleitungen verlegt. Kurz vor Hausstellung (Fertighaus) kam die Firma...