Eure Meinung zum Grundriss

Diskutiere Eure Meinung zum Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo. Wir möchten ein EFH Haus bauen und ich möchte gernr eure Meinung zum Grundriss gerne hören. Wir möchten eine komplett offene Küche haben...

  1. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Hallo. Wir möchten ein EFH Haus bauen und ich möchte gernr eure Meinung zum Grundriss gerne hören. Wir möchten eine komplett offene Küche haben und eine Sauna im Bad. Das Haus wird mit eine Be-und Entlüftungsanlage mit WRG gebaut (Gerüche aus der Küche werden so hoffentlich schnell entfernt und minimiert). Ich hab den Grundriss nochmal leicht abgeändert und das sieht manchmal etwas komisch aus (WC EG).

    Unsicher bin ich mir beim Durchgang von der Diele zum Arbeitsraum/HWR. Ist der Durchgang eng ? Wann erreicht die Treppe 2 Meter höhe ?

    [MOD] Anhang entfernt, da der Entwurfsverfasser leider mit Kritik nicht umgehen konnte [/MOD]
     
  2. #2 2012bauen, 16.05.2013
    2012bauen

    2012bauen

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Pädagogin
    Ort:
    Niedersachsen
    Auf den ersten Blick:
    Der Flur oben wäre mir zu eng und zu dunkel!
    45-Grad-Ecken (Wohnzimmer) sind nicht mein Fall...
    Ob die Kinderzimmer genügend Licht bekommen mit einem Fenster?
     
  3. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Anmerkung: Grundstück ist nach Süden ausgerichtet >700qm². Wir hätten zum Süden 15 und zum Osten 12 Meter Terasse/Garten. Die Garage wird direkt am Ende unseres Grundstücks gebaut (gemäß Bebauungsplan ok)
     
  4. #4 Gast036816, 16.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    möbel müssen für das obergeschoss müssen über die fenster reingereicht werden, es sei denn die sind aufblasbar oder es sind jaffakisten. die grundrisse haben zuviele entwurfsmängel.
     
  5. #5 trekkie, 16.05.2013
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Ein typischer Grundriss der Neuzeit, viel Platz bei kleinem Budget, soll jetzt nicht abwertend klingen,
    ist aber mittlerweile sehr weit verbreitet und gehört schon fast zum 0815 Repertoire.
    Viel Platz für Schlafen/Ankleide/Bad, zu Lasten einer unbequemen Spartreppe und fehlendem Abstellraum.

    Ob die Treppe/Durchgangshöhe passt, da hilft ein Schnitt weiter, vom Groben her könnte es grade so schnappab gehen,
    ohne die Geschoßhöhe zu kennen.

    Schniposa hätte Blücher gesagt;-)
     
  6. #6 trekkie, 16.05.2013
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Norbert, die Möbel werden erst vor Ort/Raum montiert;-) ganz zeitkonform ...
     
  7. #7 Kriminelle, 16.05.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.461
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,
    im Flur oben wird es wohl Kollisionen geben, dafür empfinde ich das Bad als zu gross (Qm kann ich nicht erkennen, ist zu klein).
    Die Schräge zum Wohnzimmer ist auch nicht mein Ding, viele finden das ja hipp ;)
    Die kleinen Frontfenster würde ich links und rechts der Tür angleichen.
    Ansonsten ist es ein Standard-Grundriss mit kleinen Veränderungen, mit dem man wohl leben kann.
     
  8. #8 ultra79, 17.05.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Die Verkehrsflächen im Flur oben und unten sind IMHO zu klein. Gerade oben wird man vermutlich klaustrophobische Anfälle bekommen. Das Bad hingegen ist riesengroß - aber steht nix drin ;-)

    Im Gegensatz dazu hat das Schlafzimmer viel ungenutzten Platz...
     
  9. #9 Thomas B, 17.05.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    OG: Schlafraum, obgleich riesig groß, mit schlechtem Zugang. "Flur" im OG verdient den Namen nicht. Menschen über 80 kg Körpergewicht und größer als 1,70 m, dürften dort klaustrophobische Anfälle kriegen. Begegungsverkehr nicht möglich, d.h. da muß es irgendeine "Ampelregelung" geben, damit sich nicht mal versehentlich 2 Bewohner gleichzeitig im Flur aufhalten.

    EG: Großer Raum mit unvermeidbarer Schräge, die zudem den Dielenbereich massiv einschränkt. Auch hier dürfte es einer Benutzerreglung bedürfen (max. 2 Personen gleichzeitig?). Die Treppe tritt, auch wieder so ein Schmankerl, vor einem Fenster an und endet irgendwo im Zugangsbereich zum HWR und dem zu kleine geratenen WC. Sieht natürlich blendend aus, wenn der Durchgang durch einen dort hineinkragenden Treppenlauf verunziert wird.

    Interessant wird es sein zu erfahren wo die Decken des Wohnzimmers aufgelegt werden. Nun...mit einem veritablen Unterzug wird sich das statisch schon lösen lassen. Optisch mag es fragwürdig erscheinen. Ich würde das WZ einmal möblieren. Nur alleine "groß" heißt nicht, daß der Raum gut nutzbar sein wird. Ich erahne hier schon irgendwelche "Restflächen", die einfach da sind...ohne Sinn und Zweck....
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    schlimm, ganz schlimm....

    diese "verkehrsflächen" gehen ja mal gar nicht!!!!
    nicht auszudenken zu welchen begegnungen es kommen mag,
    tummeln sich auf den "flur"flächen noch irgendwelche besucher...
    da heißt es wartemarken ziehen, wie aufm amt.

    badezimmer unnötig groß, schlafzimmer unnötig groß,
    wohnen/essen wie möbilieren?
    weshalb arbeiten im süden?
    weshalb kizi im nordosten?
    weshalb schlafen im südwesten?

    weshalb, weshalb.....
    schlimm, ganz schlimm....
     
  11. #11 Thomas B, 17.05.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja......"komisch" würde ich jetzt nicht sagen. Da halte ich es wie Andreas. "Schlimm" ist hier die richtige Wortwahl.....
     
  12. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Ich hab mir Ratschläge und Meinungen erst genommen und mit den Familien Rat besprochen :shades

    Wir haben den Kamin heraus genommen und die Flure verbreitert. Weiterhin haben wir den Winkel im Wohnzimmer verkleinert und unser jetzigen Gegenstände platziert.

    Was sagt ihr zu diesem Grundriss ?

    PS: Die jetzigen Möbel könnten natürlich am Grundriss noch angepasst werden bzw. falls notwendig ausgetauscht werden.

    [MOD] Anhang entfernt, da der Entwurfsverfasser leider mit Kritik nicht umgehen konnte [/MOD]
     
  13. #13 feelfree, 17.05.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Couch/TV zwischen Esstisch und Küche. Ist das dein Ernst?
     
  14. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Tja, schliesse mich Baumal an. Die Kinderzimmer gehören eigentlich auf die Südseite.
    Daraus folgt dann eine Treppe auf der Seite der Küche und ein anders geformter EG-Flur - der die Möglichkeit bietet ein vernünftig geformtes WC zu bauen - ich hab jetzt so einen Schlauch, kann die Form des Raums nicht weiterempfehlen - braucht zu viel Platz und ist trotzdem zu eng. WC 5-10cm breiter, 50cm kürzer, dafür die Garderobe neben die Tür des HWR.
     
  15. #15 Gast036816, 17.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die möblierung im wohnzimmer ist eine grausame idee. da hast du nicht nachgedacht, den esstisch in der hintersten ecke zu platzieren, deine frau wird es dir danken, wenn sie im jahr 68 km dauerlauf absolviert. die schräge wand als gestaltungskrücke hast du um gefühlte 50 cm nach innen geschoben, das ist keine verbesserung.

    ich würde es einfach mal mit einem gut strukturierten alternativ-entwurf probieren.
     
  16. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Eigentlich wollte wir viel Platz für die Garderobe und Co. Was hält ihr von dieser Variation ? Die Garderobe müsste dann unter der Treppe platziert werden.

    [MOD] Anhang entfernt, da der Entwurfsverfasser leider mit Kritik nicht umgehen konnte [/MOD]
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    [​IMG]
     
  18. #18 2012bauen, 17.05.2013
    2012bauen

    2012bauen

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Pädagogin
    Ort:
    Niedersachsen
    Die "Verbesserungen" machen es nicht besser....
    Der Esstisch (ist der maßstabsgetreu eingezeichnet? Der ist ja fast kleiner als der Couchtisch... :confused:) ist irgendwie reingequetscht, da kann man ja gar nicht vernünftig dran vorbei gehen.
    Am Besten fangt ihr nochmal von vorne an. Nur mal eine Wand ein paar cm zu verschieben, bringt nichts.
     
  19. #19 2012bauen, 17.05.2013
    2012bauen

    2012bauen

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Pädagogin
    Ort:
    Niedersachsen
    @ Baumal: So hatte ich mir das auch schon gedacht! Ist ähnlich wie bei unserem Haus.....
     
  20. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Also was mir aufgefallen ist.........einen guten Grundriss unter Berücksichtung der Wünsche eines Kunden sind wohl schwierig oder vielleicht auch nicht immer möglich.

    Ich arbeite viel von zu Hause aus und bin ein Sonnen- und Lichtanbeter. Ich möchte vom Arbeitszimmer im Garten gehen können und deswegen war das Arbeitszimmer zum Süden ausgerichtet. Wir möchten weiterhin eine offen Küche. Die Anforderungen an den Grundriss sind:

    1.) Offene Küche
    2.) Arbeitszimmer mit eigenem Zugang zum Garten, Richtung Süden.
    3.) HWR Zugang zur Garage
    4.) Haus maximal 155m²

    Wir hatten mehrere Architekten gefragt und immer sehr ähnliche Grundrisse erhalten.
     
Thema:

Eure Meinung zum Grundriss

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung zum Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Grundriss - eure Meinung

    Grundriss - eure Meinung: Hallo zusammen, 1. Wir sind: Paar Anfang 30. Arbeiten beide 4 Tage die Woche im Home-Office. Kind 3,5 Jahre alt, zweites kommt im März....
  2. Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?

    Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?: Guten Tag , ich plan gerade mein Hause . Ich brauche bitte eure Meinung .Erdgeschoss ist tiefer als die Straße . Ich werde der Eingang von EG...
  3. Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung

    Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  4. Grundriss / eure Meinung

    Grundriss / eure Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, geplant 2 Kinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  5. Satteldachhaus - Grundriss und Ausrichtung: Eure Meinung

    Satteldachhaus - Grundriss und Ausrichtung: Eure Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene (30 Jahre). Keine Kinder geplant 2. Unser Raumprogramm: - Wohn/Essbereich - separate abgetrennte Küche - Schlafzimmer -...