Eure Meinung zum Grundriss

Diskutiere Eure Meinung zum Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wir hatten mehrere Architekten gefragt und immer sehr ähnliche Grundrisse erhalten. das ist aber kein grund auf dem lahmen gaul weiter reiten zu...

  1. #21 Gast036816, 17.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist aber kein grund auf dem lahmen gaul weiter reiten zu müssen. mach den kopf frei und lass dir einen funktionierenden grundriss entwickeln. auf deiner basis ist kein befriedigendes ergebnis zu erreichen.
     
  2. #22 Gast036816, 17.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Baumal - das sind ja echte ´zitterstriche`.
     
  3. Baufie

    Baufie

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    .
    Baumals Grundriss gefällt mir schon besser, allerdings find ich den Zugang zum HWR über den Wohnraum nicht gut gelöst.
     
  4. #24 2012bauen, 17.05.2013
    2012bauen

    2012bauen

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Pädagogin
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn die Küche beim HWR ist, ist das doch praktisch: Falls man dort noch Getränke und Vorräte lagert... und man kann die Einkäufe von der Garage durch den HWR in die Küche bringen!
     
  5. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Mal eine andere Frage. Ist ein Außenkamin ein adäquater Ersatz ? Enstehen dadurch Heizraumverluste/Wärmebrücken ? Ich würde dann egal welchen Grundriss ich plane dies ggf. bevorzugen.

    Ist es Technisch ohne weiteres möglich UG 3 Fenster ein 2 Fenster zu machen ?
     
  6. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Wir überlegen immer noch den Grundriss zu behalten.....Wäre das technisch ohne weiteres möglich ?

    [MOD] Anhang entfernt, da der Entwurfsverfasser leider mit Kritik nicht umgehen konnte [/MOD]
     
  7. #27 ManfredH, 17.05.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ersatz wofür ?

    Na wenn du selber planst, dann wirst du sicher auch wissen, welche Anforderungen an Kamine bestehen - z.B. Mündungshöhe über Dach, und welche Konsequenzen sich daraus für die Lage des Kamins im Grundriss ergeben...

    ???
     
  8. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Ursprünglich hatte der Architekt im Süden (Erker) 3 Fenster eingeplant. Ich wollte wissen ob es Probleme gibt (Statik) wenn ich nur ein 2 Fenster haben möchte.
     
  9. #29 Heideblick, 17.05.2013
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    An Euerer Stelle würde ich neu anfangen, besonders hinterfragen würde ich die Gebäudeform.
    Gerade wenn die Anforderungen speziell werden, können sich schöne, individuelle Lösungen entfalten.
    Wenn nach Osten noch so viel Platz ist, bietet sich evtl. eine längere und schmalere Lösung an.
    Dann auch die Türen aus den Ecken der Räume herausnehmen, schränkt nur ein.
    Wozu braucht Ihr den HWR? Es kann Sinn machen dessen Funktionen im Gebäude zu verteilen, z.B. Hausanschlüsse als Nische, Vorrat zur Kühe, Wama und Trockner ins OG, Stauraum überall, und Heizung unters Dach. (Das nur weil der HWR momentan eines der nicht wenigen Probleme des aktuellen Entwurfes ist.)

    Grüße
    HB
     
  10. #30 Skeptiker, 17.05.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Naja, dass der nicht wesentlich besser ist, wurde ja schon deutlich.

    Auf etwas relativ unwesentliches wollte ich noch hinweisen: Die Sauna ist deutlich zu klein. Saunen nennenswert unter 2,0 m x 2,0 m, meinetwegen mit einer abben Ecke, sind nur für 2 Personen nutzbar und auch für diese nicht wirklich bequem.
     
  11. #31 NixPlan, 17.05.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Ich muß sagen erinnert mich bischen an nen entwurf der ich vor jahren gemacht habe.

    Der Entwurf der folgt ist beim besten willen kein meisterstück, import in neue programme is auch fehlerhaft.
    copyright für den folgenden entwurf liegt bei mir ! Aber ich denke der paßt mehr wie der vom TE.
    alt DG.jpg alt EG.jpg
     
  12. #32 NixPlan, 17.05.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    hatte mir damals gewünscht das die 45° ecke wegfällt, aber halt bauherrenwunsch.. naja....

    wie gesagt, nicht der bringer, aber bingt in meinen Augen das Raumprogramm besser vom TE wie der rest bist jetzt.
     
  13. #33 Gast036816, 18.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was zahlst du, dir das copyright streitig zu machen? den grundrisstypus findest du x-fach in hauskatalogen.
     
  14. #34 Thomas B, 19.05.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das Entfernen der Grundrisse wurde seitens des TE damit "erwirkt", daß der "Architekt" mit der Kritik an seinen entwerferischen Fähigkeiten in diesem öffentlichen Forum nicht einverstanden sei.

    Hieran habe ich erhebliche Zweifel.

    Zum einen war dem "Entwurf" nicht zu entnehmen, welcher Architekt dafür verantwortlich zeichnete, eine Schmähung des Entwurfs hätte sich also nie und nimmer auf die Reputation des Planers auswirken können, da er anonym blieb. Zm Anderen glaubt doch wohl Niemand ernsthaft, daß ein "echter Architekt" solche grundsätzlichen Schnitzer verbockt hätte, oder? Hiermit meine ich nicht das Design, sondern die substantiellen Patzer (siehe # 8, 9, 10,...)
     
  15. #35 ManfredH, 19.05.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Thomas, ich glaube die Antwort steht in #25: "...egal welchen Grundriss ich plane..."
    und die Fragen nach der Machbarkeit von Aussenkamin und Fensteränderung dürften meinen Verdacht nur bestätigen
     
  16. #36 Thomas B, 19.05.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Stimmt!

    Warum aber wird uns dann so ein Käse erzählt?!
     
  17. #37 Gast036816, 19.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    um den entwurf ist es nicht schade, dem fehlte es am wesentlichen.
    TE war beratungsresistent, wollte unbedingt seine 45° kante im eg.
    eine gute lösung war von vornherein nicht gewollt.
     
Thema:

Eure Meinung zum Grundriss

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung zum Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Grundriss - eure Meinung

    Grundriss - eure Meinung: Hallo zusammen, 1. Wir sind: Paar Anfang 30. Arbeiten beide 4 Tage die Woche im Home-Office. Kind 3,5 Jahre alt, zweites kommt im März....
  2. Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?

    Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?: Guten Tag , ich plan gerade mein Hause . Ich brauche bitte eure Meinung .Erdgeschoss ist tiefer als die Straße . Ich werde der Eingang von EG...
  3. Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung

    Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  4. Grundriss / eure Meinung

    Grundriss / eure Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, geplant 2 Kinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  5. Satteldachhaus - Grundriss und Ausrichtung: Eure Meinung

    Satteldachhaus - Grundriss und Ausrichtung: Eure Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene (30 Jahre). Keine Kinder geplant 2. Unser Raumprogramm: - Wohn/Essbereich - separate abgetrennte Küche - Schlafzimmer -...