TV- und Netzwerkanschluss in der Bauleistungsbeschreibung

Diskutiere TV- und Netzwerkanschluss in der Bauleistungsbeschreibung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, meine Bauleistungsbeschreibung ist - sagen wir mal - eher mit wenigen Details bestückt. Ich weiss, dass ich da selbst schuld...

  1. #1 2012neu, 16.05.2013
    2012neu

    2012neu

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Am Fuße der Alb
    Hallo zusammen,

    meine Bauleistungsbeschreibung ist - sagen wir mal - eher mit wenigen Details bestückt. Ich weiss, dass ich da selbst schuld bin aber ich bin mal davon ausgegangen, dass es so passt.

    Als es um meine Elektroplanung ging, hat mir der Elektriker gesagt, dass sie HomeWay verbauen. Ich hab mir erst nichts dabei gedacht, dann habe ich mich allerdings informiert und zum Schluss gekommen, dass ich auf diese proprietäre Lösung verzichten will und mir lieber ein CAT7-Duplexkabel legen lassen will.

    Ich komme insgesamt auf 9 Duplexleitungen und 7 TV-Leitungen

    Jetzt musste ich schlappe 700 € für die CAT-7 Geschichte bezahlen (nach Vergütung HomeWay).

    Auf Nachfrage hiess es jetzt, dass da keine Netzwerkdosen- bzw. TV-Doseninstallation dabei ist.

    Jetzt zu meiner Frage:

    In meiner Baubeschreibung steht:

    ....
    Folgende Zimmer erhalten einen TV –Anschluß:Schlafen, Kind-1- und Kind-2-, Wohnen, Büro,
    Zimmer im UG.

    Folgende Zimmer erhalten Tel-Anschluß, Internet-, Netzwerk-Anschluß: Büro, Wohnzimmer,
    Diele, Schlafzimmer, Kind-1-, Kind-2- , Zimmer UG.
    ....

    Wie würdet ihr hier Anschluss interpretieren - mit oder ohne Verkabelung der Enddosen?

    Vielen Dank für ein Feedback.
     
  2. #2 feelfree, 16.05.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Ach, hatten wir das nicht erst gerade?
    Wenn Du es NICHT geändert hättest, wäre ich sicher, dass die Enddosen verkabelt gewesen wären (oder Du zumindest ein Recht darauf hättest).

    Was Du nun aber mit deinem Sonderwunsch genau vereinbart hast, geht aus der Baubeschreibung natürlich nicht hervor. Schließlich hast Du die Homeway-Verkabelung ja gerade NICHT gewollt.
     
  3. #3 2012neu, 16.05.2013
    2012neu

    2012neu

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Am Fuße der Alb
    Hallo feelfree,

    in der Baubeschreibung war keine Rede von HomeWay ...
     
  4. #4 feelfree, 16.05.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Trotzdem kann keiner nachvollziehen, was Du bei deinen Sonderwünschen mit dem BT vereinbart hast. Hast Du dir nicht einmal an Angebot geben lassen?
     
  5. #5 2012neu, 16.05.2013
    2012neu

    2012neu

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Am Fuße der Alb
    Mit den "Sonderwünschen" hat der BT nichts zu tun, da sie mir der Elektriker angeboten hat ....

    Mir geht es um den Passus in der Baubeschreibung. Ich bin der Meinung, dass ein Anschluß bedeutet, dass man Geräte einstecken kann und nicht, dass Kabel aus der Wand hängen - egal ob es Homeway ist oder eine "normale Lösung" mit Netzwerk und TV getrennt.
     
  6. #6 feelfree, 16.05.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Wenn dir die Sonderwünsche der Elektriker angeboten hat, dann hat der erst recht nichts mit der Baubeschreibung des BT zu tun.
     
  7. #7 Dieter70, 17.05.2013
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Ein Anschluß ist meiner Meinung nach ganz klar mit Dose und Patchpanel zu betrachten.
    Da als Computeranschluß bezeichnet, hier mindesten Cat5. Möchtest du nun Cat7 Doppelanschlüsse haben, so kann und Muß diese Mehrung/höhere Qualität natürlich Nachgetragen werden.
     
Thema:

TV- und Netzwerkanschluss in der Bauleistungsbeschreibung

Die Seite wird geladen...

TV- und Netzwerkanschluss in der Bauleistungsbeschreibung - Ähnliche Themen

  1. Bauleistungsbeschreibung vs. Gesetz

    Bauleistungsbeschreibung vs. Gesetz: Hallo zusammen, folgendes Problem, ich möchte es aber etwas anonym halten: Laut LBO ist ein Baumerkmal aus Sicherheitsgründen vorgeschrieben. In...
  2. Bauleistungsbeschreibung - HILFE, HINWEISE etc. gewünscht

    Bauleistungsbeschreibung - HILFE, HINWEISE etc. gewünscht: Hallo ihr Lieben, was haltet ihr von folgender Bauleistungsbeschreibung? (Elektro-Anzahl etc. habe ich mal weg gelassen) Freue mich über jeden...
  3. Bauleistungsbeschreibung

    Bauleistungsbeschreibung: Bauleistungsbeschreibungen sind ein Herzstück von Bauverträgen. Annahmen und Vermutungen sind dabei stets die Grundlage für spätere Streitfälle....
  4. Ausführliche Bauleistungsbeschreibung als Muster / Leitfaden für BLB

    Ausführliche Bauleistungsbeschreibung als Muster / Leitfaden für BLB: Hallo zusammen, wir haben von einem potentiellen GU für den Bau zweier DHH eine BLB erhalten, die nach einige Nachfragen hier und extern nicht...
  5. Bauleistungsbeschreibung und DIN/VDE

    Bauleistungsbeschreibung und DIN/VDE: Hallo Zusammen, ich hätte mal eine Frage zu den in der "Bauleistungsbeschreibung" beschriebenen Sachen und wie die Dinge umzusetzen sind....