Bodengutachten bekommen -> alles wirklich so gut?

Diskutiere Bodengutachten bekommen -> alles wirklich so gut? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Der Grundstücksverkäufer hat immer von besten Bodenverhältnissen zum Bauen gesprochen. Dennoch habe ich natürlich ein Gutachten...

  1. #1 AndreAcer, 16.05.2013
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Hallo zusammen!

    Der Grundstücksverkäufer hat immer von besten Bodenverhältnissen zum Bauen gesprochen. Dennoch habe ich natürlich ein Gutachten erstellt, dass gestern nun gekommen ist.

    Ergebnis: 0,8m bis 1,3m Mutterboden (unebener ehemaliger Acker), danach kommt bei den jeweiligen Bohrungen die bei mir bis in 5m Tiefe gemacht wurden folgendes:

    "Die Oberböden / Mutterböden werden von Sanden unterlagert. Diese stellen sich als schwach schluffige, feinsandige Mittelsande bis Fein- bis Mittelsande von hoch mitteldichter Lagerung dar."

    Im Schichtenprofil ist dies auch so angegeben. D.h. bei den Bohrungen waren diese Sande komplett bis zu den 5m vorhanden. Es gibt also keine weiteren Schichten als Mutterboden und dann diese Mittelsande/Feinsande.
    Dies deckt sich mit allen Nachbargrundstücken bei denen identische Bodenverhältnisse aufgefunden wurden. Grundwasser wurde bei 3,5m angetroffen.

    Das Bodengutachten erklärt alle Gründungsmöglichkeiten für machbar. Auf Streifenfundamenten, oder als Bodenplatte mit Frostschürzen, oder sogar als Bodenplatte ohne Frostschürzen, Zitat: "Wegen des sandigen, frostunempfindlichen Untergrundes und des tiefen Grundwasserstandes ist bei einer Plattengründung auch ein Verzicht auf massive Schürzen möglich, wenn als Bodenauftragsmaterial durchweg frostsichere Schüttungen
    verwendet werden und diese – unter Beachtung des seitlichen Lastabtrages - mit
    einem hinreichenden Einbauüberstand eingebaut werden.
    "

    Für die Verfüllung sagt der Gutachter folgendes:

    "In tieferen Abtragsplanen rät der Gutachter dabei zu einem Auftrag von zunächst Füllsanden und dann großflächig zu einer abschließenden, kapillarbrechenden Schüttung aus gut wasserdurchlässigen Schottern / Kiesen von etwa 0,15 / 0,2 m Stärke. Das Schüttgut ist mit einem hinreichenden Überstand einzubauen. Der Erdstoff ist lagenweise (Lagenstärke d ” 0,3 m) auf das mind. mitteldicht gelagerte Abtragsplanum aufzubringen und mittels Flächenrüttler auf 100% der einf. Proctordichte zu verdichten."

    Verstehe ich das richtig, dass "nur" der Mutterboden raus muss, die Baugrube mit, so nennt es der Gutachter, "herkömmlichen Füllsanden" aufgefüllt werden muss und darauf dann eine Bodenplatte kommt? Somit läge dann wohl wirklich sehr guter Baugrund vor?
    Frostschürzen möchte ich sicherlich trotzdem haben, oder sollte ich lieber auf Streifenfundamente gründen lassen?
    Ich werde das Gutachten natürlich bald meinem GÜ zukommen lassen, zwecks Prüfung durch den Statiker. Aber vielleicht gibt es hier Ableitungen, die man allgemein sagen kann?
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Wie schon du selber geschrieben hast. Es muss 0,8m bis 1,3m Mutterboden raus und aufgeschüttet werden. Ob es ein guter Boden ist ... darüber lässt sich streiten, weil die meisten GÜ nur max. 0,3 m Erdarbeiten in ihrer Pauschale drin haben (wenn nur mit Bodenplatte). Du wirst auf jedenfall ein paar tausender mehr bezahlen müssen.

    Nur ich bin auch kein Fachmann ;) aber ich kämpfe gerade auch mit meinem Bodengutachten :D
     
  3. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Naja, bei 1,3m Mindestabtrag, Aushub deutlich über die Hausgrenzen hinaus, und Grundwasser in 3,5m - wenn das nicht manchmal höher liegt, warum dann kein Nutzkeller?
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich kauf dir den mutterboden ab - 10,-/m3, porto
    übernimmt versender? :)
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Bei mir steht z.B. sowas drin

    Grundwasserschwankungen von 1 bis 1,5 m sind in diesem Bereich möglich, so dass von einem maximalen Grundwasserstand von etwa +63,0 mNN auszugehen ist.


    Also wenn man bei dir wirklich bis 1,3m tief sowieso runter muss und Grundwasser erst bei 3,5m ist, dann würde ich wohl ein ein Keller machen.
     
Thema:

Bodengutachten bekommen -> alles wirklich so gut?

Die Seite wird geladen...

Bodengutachten bekommen -> alles wirklich so gut? - Ähnliche Themen

  1. Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?

    Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Bodengutachten in Auftrag geben (Baden-Württemberg), um eine Entscheidung hinsichtlich der Frage "Keller oder...
  2. Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens

    Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens: Hallo, wir überlegen uns ein Grundstück zu kaufen und haben nun ein Bodengutachten erstellen lassen. Leider können wir als Laien nicht abschätzen,...
  3. Interpretation Bodengutachten

    Interpretation Bodengutachten: Wir wollen ein Haus auf einem Grundstück bauen, das als Projekt gemeinsam erworben werden soll. Vorab ist ein Bodengutachten erstellt worden, dass...
  4. Bewertung Bodengutachten

    Bewertung Bodengutachten: Hallo zusammen, ich hätte gerne als Laie eine Bewertung meines Bodengutachtens - vielleicht kann hier jemand weiterhelfen? Womit ich dann gerne...
  5. Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?

    Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?: Hallo, ich habe mir mehrere Angebote bzgl. ein Bodengutachten eingeholt. Nun möchte ich hier nochmal nachfragen, ob die Leistungsbeschreibung...