Welcher Zement für Ausgußbecken im Aussenbereich?

Diskutiere Welcher Zement für Ausgußbecken im Aussenbereich? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich hoffe das folgende fällt nicht unter gefährliches dyi für Euch:hammer: Ich werde mir an der Garagenrückwand aussen ein...

  1. #1 Gast56083, 16.05.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Hallo zusammen,

    Ich hoffe das folgende fällt nicht unter gefährliches dyi für Euch:hammer:

    Ich werde mir an der Garagenrückwand aussen ein Ausgußbecken betonieren.
    DN100 Abfluß und Wasser liegen, Schalung ist fertig.
    Maße Becken aussen: BHT 60x50x45, Wandstärke 7 armiert, Innenhöhe 35. Betonvolumen ca. 120l.
    Das Ganze steht auf einem 8cm eingerückten Sockel aus Leistensteinen damit man druntertreten kann.
    Zement soll mit 3% Eisenoxid schwarz etwas eingefärbt werden, dass ähnlich anthrazit entsteht.

    Welchen Zement nehme ich nun? Normalen Portland oder Trass? Portland kann ja weiße Ausblühungen machen wenn nass, oder? Sieht man die auch bei eingefärbten Zement oder sogar erst Recht?
    Ist Trass für sowas überhaupt geeignet?
    Als Sand ist 0-8 gewaschner Betonsand gedacht bzw. liegt schon auf dem Hänger (muss noch mehr betonieren).
    Oder besser gleich nicht färben und dann anmalen?
    Muss keine Schönheit werden, aber ganz daneben soll auch nicht sein. Da wird die Regierung motzen :mega_lol:

    Danke für Eure Meinungen vorab und Grüße

    Zellstoff
     
  2. #2 JamesTKirk, 16.05.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Trass ist kein Zement, sondern ein puzzolanischer Zusatzstoff. Der wird aber nicht ohne Zement fest.
    Es gibt aber Portlandpuzzolanzement, da kann Trass drinnen sein, den Du wohl meinst.
    Ich würde ganz klar den Portlandzement (CEM I nach aktueller Norm) nehmen, da ist kein weiterer Schlunz drin. Und dass der ausblüht passiert wenn man alles richtig macht auch nicht. Da wäre ich bei dem CEM II vorsichtiger ...
     
  3. #3 Gast56083, 16.05.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ja, den meinte ich und Danke für die klare Aussage. Dann werd ichs wohl mit dem Portlandzement angehen. Soll ich Fotos einstellen wenn fertig? Hm...wohl besser nicht, weiß ja selber nicht wies wird..:yikesl
     
Thema: Welcher Zement für Ausgußbecken im Aussenbereich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zement für aussenbereich

    ,
  2. zement für außen

    ,
  3. zement geeignet für draußen

    ,
  4. portlandzement für aussen,
  5. zement ausseneinsatz,
  6. was für einen Zement für den Außenbereich,
  7. zement für draussen,
  8. zement.für aussenbereich,
  9. welchen zement für aussen,
  10. zement für aussen,
  11. zement für drausen,
  12. welche zement für aussenbereich,
  13. welchen zement für außen,
  14. Zement für außenbereich,
  15. portlandzement im außenbereich ?,
  16. kunststoffverfügteter zement außenbereich,
  17. zement aussenbereich,
  18. zement außenbereich
Die Seite wird geladen...

Welcher Zement für Ausgußbecken im Aussenbereich? - Ähnliche Themen

  1. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  2. Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz

    Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz: Hallo, ich bin neu hier und freue mich auf eine spannende und lehrreiche Zeit hier! Einige Beiträge zu diesem Thema, auch auf anderen Foren habe...
  3. Frage für Maurer: Betonmischung mit Zement? Wie funktioniert das?

    Frage für Maurer: Betonmischung mit Zement? Wie funktioniert das?: In dem Video (Ich habe den Zeitstempel hinzugefügt, damit man nicht alles anschauen muss) erwähnt der Maurer, dass er Zement mit Beton gemischt...
  4. Kalk-Zement Putz mit 6mm Putzschienen möglich?

    Kalk-Zement Putz mit 6mm Putzschienen möglich?: Hallo Freunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen... Wir möchten unsere Garage innen verputzen - da die Garage ungeheizt ist, würden wir einen...
  5. Kalk-Zement Putz im Bad und dann?

    Kalk-Zement Putz im Bad und dann?: Hallo ihr Lieben, vorab wir sind absolute Leien und benötigen eure Hilfe/Rat. :winken Wir haben neu gebaut und haben unsere Bäder mit Kalk Zement...