Ergebnis 1 bis 3 von 3

Beruf
    IT
    Benutzertitelzusatz
    hat mal was vernünftiges gelernt

Welcher Zement für Ausgußbecken im Aussenbereich?

Hallo zusammen,

Ich hoffe das folgende fällt nicht unter gefährliches dyi für Euch

Ich werde mir an der Garagenrückwand aussen ein Ausgußbecken betonieren.
    DN100 Abfluß und Wasser liegen, Schalung ist fertig.
    Maße Becken aussen: BHT 60x50x45, Wandstärke 7 armiert, Innenhöhe 35. Betonvolumen ca. 120l.
    Das Ganze steht auf einem 8cm eingerückten Sockel aus Leistensteinen damit man druntertreten kann.
    Zement soll mit 3% Eisenoxid schwarz etwas eingefärbt werden, dass ähnlich anthrazit entsteht.

Welchen Zement nehme ich nun? Normalen Portland oder Trass? Portland kann ja weiße Ausblühungen machen wenn nass, oder? Sieht man die auch bei eingefärbten Zement oder sogar erst Recht?
    Ist Trass für sowas überhaupt geeignet?
    Als Sand ist 0-8 gewaschner Betonsand gedacht bzw. liegt schon auf dem Hänger (muss noch mehr betonieren).
    Oder besser gleich nicht färben und dann anmalen?
    Muss keine Schönheit werden, aber ganz daneben soll auch nicht sein. Da wird die Regierung motzen

Danke für Eure Meinungen vorab und Grüße

Zellstoff
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Welcher Zement für Ausgußbecken im Aussenbereich?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    JamesTKirk
    Gast
    Trass ist kein Zement, sondern ein puzzolanischer Zusatzstoff. Der wird aber nicht ohne Zement fest.
    Es gibt aber Portlandpuzzolanzement, da kann Trass drinnen sein, den Du wohl meinst.
    Ich würde ganz klar den Portlandzement (CEM I nach aktueller Norm) nehmen, da ist kein weiterer Schlunz drin. Und dass der ausblüht passiert wenn man alles richtig macht auch nicht. Da wäre ich bei dem CEM II vorsichtiger ...

Themenstarter

Beruf
    IT
    Benutzertitelzusatz
    hat mal was vernünftiges gelernt
    Ja, den meinte ich und Danke für die klare Aussage. Dann werd ichs wohl mit dem Portlandzement angehen. Soll ich Fotos einstellen wenn fertig? Hm...wohl besser nicht, weiß ja selber nicht wies wird..l