Begehbares Garagendach als Terrasse zu nutzen

Diskutiere Begehbares Garagendach als Terrasse zu nutzen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir haben direkt am Haus angrenzend eine Doppelgarage deren Dach gleichzeitig als Dachterrasse mit Zugang vom Garten aus...

  1. #1 sindbad68, 16.05.2013
    sindbad68

    sindbad68

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ebersbach / Fils
    Hallo Zusammen,

    wir haben direkt am Haus angrenzend eine Doppelgarage deren Dach gleichzeitig als Dachterrasse mit Zugang vom Garten aus genutzt werden soll. Nun wollen wir auf das Dach Kies als Untergrund für die Holzterrasse aufbringen, das Holz soll aber nur "L-Förmig" aufgelegt werden und ein großer Teil des Kieses soll als normaler Untergrund auch zum begehen dienen. Nun hat unser Gartenbauer gesagt, es werden ca. 3 Tonnen Kies auf das Dach kommen und er macht das erst, wenn er vom Statiker die Freigabe erhält. Der Statiker meldet sich aber nicht zurück- hat sich mit unserem Architekten verkracht. Nun die Frage: gibt es Werte die man für eine Stahlbetondecke von einer Dicke mit 18cm annehmen kann? Das Dach hat eine Dimensionierung von 5m x 6m ohne Stützen etc. Lediglich der Sturz auf dem die Stahlbetonplatten vorn an der Garageneinfahrt aufliegen, wird in der Mitte durch einen Pfeiler gestützt. Die Rückwand ist auch Beton, auch hier liegen die Stahlbetonplatten auf.

    Könnt Ihr mir einen Tip geben?

    Grüße und Danke im Voraus...

    Sindbad68
     
  2. #2 Gast036816, 16.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    grenzgarage?
     
  3. #3 Der Bauberater, 17.05.2013
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    @Rolf, ist in BaWü zulässig, GrenzGA darf als Terrasse genutzt werden, mit 2,0m Grenzabstand.

    Wenn es eine FertigGA ist, dann muss Jmd. in die Typenstatik schauen, an sonsten muss der Statikus sich mal äußern, was da gaht und was nicht!!
     
  4. #4 sindbad68, 17.05.2013
    sindbad68

    sindbad68

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ebersbach / Fils
    Hallo Zusammen, danke für die seitherigen Antworten. Was ich vergaß zu schreiben, ist dass es sich bei unserem Haus um ein Kettenhaus handelt. Hier ist die Garage quasi das Bindeglied zum Nachbarhaus. Die Häuser sind in Hanglage gebaut, so dass man direkt vom Garten eben auf das Garagendach laufen kann.
    Grüße
    sindbad
     
  5. #5 sindbad68, 22.05.2013
    sindbad68

    sindbad68

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ebersbach / Fils
    ....so nun hat sich mein Statiker endlich gerührt und mir folgendes geschickt: S. Bild. Ich werde da nicht schlau draus. Ich sehe nur das Gewicht, das der Kies verursacht, aber nicht welche max. Dachlast das Dach auszuhalten vermag. Könnt Ihr mir dabei helfen? seht Ihr in dem Dokument irgendetwas was darauf schliessen läßt wie hoch ich das Dach belasten darf?
    Grüße

    Sindbad. fax statiker.jpg
     
Thema: Begehbares Garagendach als Terrasse zu nutzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagendach als terrasse nutzen

    ,
  2. garagendach begehbar

    ,
  3. terrasse auf garage

    ,
  4. dachlast begehbar,
  5. begehbares dach,
  6. garagendach nutzen,
  7. terrasse auf garagendach,
  8. fertiggarage begehbares dach,
  9. Beton Fertiggarage Dachlast,
  10. fertiggaragen mit begehbarem dach,
  11. Beton Fertiggaragen dachlast,
  12. beton fertiggarage dachlast maximal,
  13. garagendach begehen,
  14. begehbares garagendach aufbau,
  15. garagendach als garten nutzen,
  16. begebahers dach,
  17. terrasse garagendach,
  18. Ist ein begehbares Garagendach eine Dachterrasse?,
  19. garagendach als terassen nutzen aichach,
  20. begehbare garagen,
  21. Dachlast Fertuggarage 1980,
  22. garage begehbarem dach,
  23. begehbares garagendach
Die Seite wird geladen...

Begehbares Garagendach als Terrasse zu nutzen - Ähnliche Themen

  1. Dämmpflicht bei NICHT begehbaren DG und nicht ausreichender Stehhöhe

    Dämmpflicht bei NICHT begehbaren DG und nicht ausreichender Stehhöhe: Hallo an alle ENEV & Gebeäudenergiegestz Spezialisten vor Jahren gab es eine Regelung (Info stammt vom Zuständigen in unserem Bundesland zur...
  2. Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?

    Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?: Moin Zusammen, Ich würde gerne unsere Zwischendecke zum Dachboden begehbar machen. Derzeit ist der Aufbau so, wie auf den Bildern zu sehen....
  3. Begehbare Dusche: Fragen Höhe des Schutzbereichs

    Begehbare Dusche: Fragen Höhe des Schutzbereichs: Hallo liebes Forum, wir hatten die Elektrobemusterung für unseren Neubau und heute kam das Mehrpreisangebot. Bei der Bemusterung und nun auch im...
  4. Begehbare Glasabdeckung Lichtschacht

    Begehbare Glasabdeckung Lichtschacht: Hallo, ich habe 4 Lichtschächte, davon sind jeweils 2 direkt nebeneinander. Die Lichtschächte befinden sich dort, wo auch die Terrasse ist....
  5. Revisionsklappe im Fußboden der Garage (Estrichboden) um Leerrohre zu verdecken? (Begehbar?)

    Revisionsklappe im Fußboden der Garage (Estrichboden) um Leerrohre zu verdecken? (Begehbar?): Hallo, wir haben hinter unserer Garage einen abgetrennten gedämmten Raum. Der Raum hat eine relativ unebene Bodenplatte mit umliegenden...