Bodenausgleich in der kompletten Etage

Diskutiere Bodenausgleich in der kompletten Etage im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe einen Altbau aus einer Zwangsversteigerung erstanden, habe jetzt einige Fragezeichen über den Kopf, was die Bodenbeläge im...

  1. MrOnly

    MrOnly

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Soest
    Hallo,

    ich habe einen Altbau aus einer Zwangsversteigerung erstanden,
    habe jetzt einige Fragezeichen über den Kopf, was die Bodenbeläge im Obergeschoß angeht.

    Zu ersteinmal die Größendimensionen:

    SAM_3463 Kopie.jpg

    Küche - 18 qm
    Flur - 15 qm
    Zimmer 1 - 11 qm
    Zimmer 2 - 12,5 qm
    Wohnzimmer - 31,6 qm

    In dem Flur und der Küche liegen OSB-Platten.
    Auf den OSB-Platten hat man versucht einen Bodenausgleich auf zu bringen.
    Dieser platzt vereinzelt von den OSB-Platten ab und er hat hier und dort Risse.

    SAM_3429.jpg

    In der Mitte Küche unter dem Bodenausgleich verläuft ein Rohr,
    die OSB-Platten liegen also nicht Stoß an Stoß.
    Der Raum ist nicht eben, das Gefälle ist aber nicht so gravierend wie in den anderen Zimmern.
    Eher gleichmäßig nach außen abfallend.

    SAM_3460.jpg

    Von der Küche gelangt man in den Flur. Am Übergang hat man auch direkt den höchsten Punkt des Flures erreicht.

    SAM_3434.jpg

    Zur gegenüberliegenden Seite sind es 3 cm Gefälle auf einer Strecke von 7,32m. Auch hier wurde eine Aufgleichsmasse aufgetragen, die jetzt Risse bekommen hat, zudem knarzt es auf einem Meter unter dem Bodenausgleich/OSB-Platte oder was dort sonst noch drunter ist.

    Von dem Flur kommt man ebenerdig in Zimmer 1 und Zimmer 2.
    Hier liegen alte verbogene Holzdielen, der Boden ist sehr wellig.
    In diesen Zimmern sind Höhenunterschiede von 6-9 cm aus zu machen.
    Die Tür liegt dabei am niedriegsten Punkt.

    Zudem bogen sich in Zimmer 1 die Dielen an einer Stelle sehr durch,
    ich habe eine Diele hoch genommen,
    darunter ist zwischen Balken 1 und dem Balken 2 unter der Wand ein Abstand von 1,20m.

    SAM_3421.jpg

    Die sonstige Nagelung der Dielen lässt darauf schließen, dass die Balken sonst ca. 60 cm voneinander entfernt sind.
    Auch hier knarzen einige Dielen.

    Vom Flur ins Wohnzimmer gibt es eine Stufe von 4,5 cm.

    SAM_3444.jpg

    Im Wohnzimmer liegen Dielen, diese lohnen nicht mehr sie auf zu arbeiten, es ist auch hier uneben, allerdings nicht wellig wie in Zimmer 1 und Zimmer 2 sondern eher abfallen zur Mitte hin. Auch hier wieder einzelne knarzende Dielen.

    So, nun zu meinen Fragen - den Bodenausgleich, sollte ich den von den OSB-Platten entfernen?
    Im Zimmer 1 wollte ich einen Balken zwischen setzen, die Diele wieder anbringen und dann Zimmer 1 und 2 weitesgehend mit Bituperl ausgleichen, somit hätte man aber eine Stufe zum Zimmer. Da der Bereich des Flures tiefer liegen würde, frage ich mich, ob man eine Lattung auf die OSB-Platten aufbringen könnte um darauf abermals OSB oder Trockenestrich zu verlegen.

    Das ganze Haus ist sehr hellhörig, wenn man im Zuge des Bodenausgleichs den Schall verringern könnte wäre das ein willkommener Nebeneffekt.

    Lassen sich die knarzenden Dielen mit weiteren Schrauben mit "Vollgewinde" zum schweigen bringen?

    Danke für eure Ratschläge!
     
  2. MrOnly

    MrOnly

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Soest
    Verzeihung - ich glaub ich bin der Rubrik "Neubau" völlig falsch gelandet, kann ein Admin meinen Beitrag verschieben? :confused:
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Wohin? in "Welt der Wunder"?

    Der Bodenaufbau gehört komplett neu gemacht. Von Grund auf.
     
Thema: Bodenausgleich in der kompletten Etage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altbau fußboden 1.etage

    ,
  2. Ausgleichsmase Boden 11qm

    ,
  3. altbau etage mit höhenunterschied

    ,
  4. Altbau kompletten Raum ausgleichen,
  5. Höhenunterschied fußboden gegenüberliegende zimmer,
  6. etage nivellieren
Die Seite wird geladen...

Bodenausgleich in der kompletten Etage - Ähnliche Themen

  1. Bodenausgleich und Dämmung eines Kellerraums

    Bodenausgleich und Dämmung eines Kellerraums: Hallo zusammen, ich plane einen Kellerraum zu meiner Hokzerkstatt zu machen. Aktuell ist der Kellerboden aus Estrich und sehr uneben. So ist die...
  2. 2cm Bodenausgleich auf Estrich zwischen Flur und Zimmer für Vinyl

    2cm Bodenausgleich auf Estrich zwischen Flur und Zimmer für Vinyl: Hallo zusammen, Ich möchte die Höhe zwischen Flur und angrenzenden Zimmern ausgleichen und brauche euren Rat: Im Flur Klebe-Vinyl vorhanden In...
  3. Bodenausgleich und Boden nivellieren- wo ist der Unterschied?

    Bodenausgleich und Boden nivellieren- wo ist der Unterschied?: Hallo in die Runde. Wir haben in unseren Anbau Estrich einbringen lassen und es hab dort ein paar Unebenheiten - nichts Schlimmes aber für einen...
  4. Nacharbeit bei Bodenausgleich

    Nacharbeit bei Bodenausgleich: In einem kleinen Raum hat die Nivellierung mit der Bodenausgleichsmasse von Sakret ganz gut funktioniert. Leider hat sich jedoch eine helle und...
  5. UK Vollholzboden: Statt komplettem Bodenausgleich lediglich einzelne Betonstreifen

    UK Vollholzboden: Statt komplettem Bodenausgleich lediglich einzelne Betonstreifen: Hallo zusammen, in meinem sanierten Altbau soll ein Dielenboden auf Holzlagern verlegt werden. Statt wie besprochen den ganzen Boden mit...