Fragen zu Dachdämmung

Diskutiere Fragen zu Dachdämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten, wir wollen vor dem Winter das Dach unseres Hauses (Baujahr 1968) in Eigenleistung dämmen. Ich habe jetzt schon begonnen,...

  1. #1 SpaceCowboy, 16.05.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.05.2013
    SpaceCowboy

    SpaceCowboy

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hallo liebe Bauexperten,

    wir wollen vor dem Winter das Dach unseres Hauses (Baujahr 1968) in Eigenleistung dämmen. Ich habe jetzt schon begonnen, alles bis auf die Zwischenwände zurückzubauen.

    Geplant ist:
    • Zwischensparrendämmung WLG 035, 160mm (Sparren sind 8x16cm bei 50cm Sparrenabstand)
    • Dampfbremse/Klimamembran
    • Untersparrendämmung WLG035, 30mm
    • GK

    Dazu habe ich insbesondere zum Thema Anschluss Dampfbremse ein paar Fragen:
    1. Wie ist der Wandanschluss der Dampfbremse durchzuführen (siehe Bild 01)? Zwischen Putz und Sparren ist ca. 5cm nacktes Mauerwerk. Geplant ist, dieses Mauerwerk erstmal mit Kalkzementmörtel oder -putz einigermaßen zu ebnen, dann die Dampfbremse draufkleben, und zu guter letzt Putzträger oder Gewebe drauf (ohne die Folie zu beschädigen), und bündig verputzt. Ist das OK so?
    2. Wie ist der Anschluss an die Fußpfette durchzuführen (siehe Bild 02)? Hier hätte ich ähnlich wie an der (Giebel-)Wand etwas Putz vom Kniestock abgeschlagen und Dampfbremse an der Mauer befestigt, und nicht an der Fusspfette. Kann man das so machen?
    3. Kann ich die Dampfbremse unter dem Kehlgebälk verlegen, oder soll ich sie bis in den Giebel verlegen und die Kehlbalken einzeln luftdicht abdichten (siehe Bild 03)?
    4. Ich habe zwei Löcher (ein großes und ein kleines) in der Unterspannbahn (siehe Bild 04). die Unterspannbahn ist soweit ich das beurteilen kann, eine Holzfaserweichplatte. Wie kann ich die beiden Löcher fachmännisch verschließen?
    5. kann ich die Dampbremse "pro Raum" verlegen? Im Dachgeschoss gibt es zwei massive Zwischenwände, die jeweils genau unter einem Sparren stehen.

    Als Dampfbremse hab# ich mir die climaroll db2 isdochegal ausgesucht. Ist die soweit ok, da recht günstig? Die Daten sind: Sd- Wert 2m, diffusionsoffen - atmungsaktiv, Material: PP-Spinnvlies und PP-Film / mehrlagig

    Ich weiss, sind viele Fragen auf einmal. Ich bin für jeden Rat dankbar :28:

    lg und vielen Dank,
    Christian

    01_Anschluss_Wand.jpg 02_Anschluss_Fußpfette.jpg 03-Kehlgebaelk.jpg 04_Loch_Unterspannbahn.jpg
     
  2. #2 SpaceCowboy, 02.06.2013
    SpaceCowboy

    SpaceCowboy

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Kaiserslautern
    Keiner eine Idee? :(
     
  3. #3 Gast943916, 03.06.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Doch, aber dazu müsste man entweder ein Lehrbuch oder einen Roman schreiben..... denn ganz so einfach wie du dir das vorstellst ist wohl nicht
     
  4. #4 SpaceCowboy, 03.06.2013
    SpaceCowboy

    SpaceCowboy

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Kaiserslautern
    Einfach stell' ich mir das nicht vor. Sonst hätte mir wohl kaum die Mühe gemacht, den Thread zu eröffnen und die Bilder einzustellen. Ich hätte gleich losgelegt :-)

    Hab' heute morgen auch noch einmal mit einem mit bekannten Architekten/Energieberater gesprochen. Punkte 1-3 sind dadurch erledigt (Dampfbremse soweit wie es geht am Kniestock runter ziehen, wandanschlüsse ordentlich machen, etc. ). Bei Punkt 4 müsste er sich die Platten mal anschauen, und bei Punkt 5 meinte er, wenn die Anschlüsse luftdicht sind und die Wände direkt unter den Sparren stehen, sollte es kein Problem sein.

    Was meint Ihr? Gibt es sonst noch irgendwelche "Problembereiche/Knackpunkte" (außer dem DG als solches :mega_lol:)? Insbesondere Tipps zum Flicken der USB könnte ich gebrauchen. Ich hab' bei dem Vorhaben keinen Zeitdruck, aber auch nicht das Geld alles vom Fachmann machen zu lassen...

    Lg,
    Christian
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 03.06.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du kannst Dein gesamtes Vorhaben einstampfen, denn (wenn ich das richtig sehe) ist die TRaglattung der Ziegel dierkt auf die Weichfaserplatte genagelt worden. Es fehlt die Konterlattung, die die Durchlüftung sicherstellt!
    Damit dürfte die Gefahr von Tauwasserbildung massiv steigen.

    Ausserdem sieht man an den Weichfaserplatten starke Wasserränder.Da sollte vielleicht mal geklärt werden, woher diese stammen.

    So holst Du Dir die Pest ins Haus.
     
  6. #6 SpaceCowboy, 03.06.2013
    SpaceCowboy

    SpaceCowboy

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Kaiserslautern
    Stimmt, die Konterlattung fehlt. Gut gesehen :-) Allerdings hängen alle Platten so 2cm durch. Wahrscheinlich um genau diese Hinterlüftung zu bekommen. Es gibt an genau zwei Stellen Wasserränder. Einmal bei einer schlampig ausgeführten Strangentlüftung (entfernt und repariert, war das große Loch auf Bild4) und einmal bei einer kaputten Ziegel (auch behoben). Ansonsten ist die USB furztrocken, sowohl von oben (soweit man das sehen kann) als auch unten. Vorher war im DG so 2cm Styropor und verputzte Strohdecke, teilweise defekt. Aber keine einziger Wasserrand irgendwo außer von unten auf den zwei Stellen der USB. Das macht mir ein bissel Hoffnung :-)

    Lg,
    Christian
     
  7. #7 SpaceCowboy, 03.06.2013
    SpaceCowboy

    SpaceCowboy

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Kaiserslautern
    Kleine Anmerkung noch. Da der First vermörtelt ist, werde ich eh noch zusätzliche Lüftungsziegeln einbauen. Ich hoffe, das entschärft das Problem noch ein wenig. Über die Anzahl bin ich mir allerdings noch nicht 100% sicher. Lieber zuviel, oder eher nicht?
     
  8. #8 Alfons Fischer, 03.06.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    der Bauzeit nach zu urteilen, dürfte es sich nicht um eine diffusionsoffene Platte handeln. Eher eine dünne Spanplatte.

    Warum wollen Sie den Dachboden dämmen? Ist eine Dämmung der obersten Geschoßdecke nicht möglich?
    Oder wollen Sie etwa ausbauen?

    Wenn tatsächlich keine Konterlattung da ist, wird dieser Dachaufbau sich unter Erhalt dieser Platte (befürchte ich) "von innen" nicht fachgerecht sanieren lassen...
     
  9. #9 SpaceCowboy, 03.06.2013
    SpaceCowboy

    SpaceCowboy

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Kaiserslautern
    Müssen ausbauen. Drei Kinder sei Dank :-)

    Ist aber definitiv keine Spanplatte sondern eine dif.offene Holzweichfaserplatte.
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 03.06.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Egal - geht trotzdem recht wahrscheinlich in die Hose!
     
  11. #11 SpaceCowboy, 03.06.2013
    SpaceCowboy

    SpaceCowboy

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Kaiserslautern
    Sehr hilfreich :-(

    Sagt mir aber, dass ich auf jeden Fall mal einen Fachmann kommen lasse, der sich das mal vor Ort anschaut.
     
  12. #12 SpaceCowboy, 03.06.2013
    SpaceCowboy

    SpaceCowboy

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Kaiserslautern
    Was mir aber nicht so klar ist: Warum ist denn der Dachstuhl 40 Jahre lang trocken geblieben trotz mangelhafter Hinterlüftung ohne Konterlattung? Wie gesagt, USB hängt zwar 2 cm durch, aber First ist vermörtelt und unten wie oben kommt auch kaum Luft rein/raus. Da sollte sich doch nach Ihren Anmerkungen Tauwasser gebildet haben. Das Gebälk und die Ziegeln sind in sehr gutem Zustand. Bewohnt bzw. beheizt war er auch die letzten 30 Jahre (nachdem wir das Haus vor zwei Jahren gekauft hatten), war halt nur schweinekalt im Winter...
     
  13. #13 Alfons Fischer, 03.06.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ...weil er erstens von innen keine kritischen Feuchtelasten abbekam und zweitens eindringende Feuchtigkeit (die muss man nicht unbedingt sehen können) nach innen abtrocknen konnte.
    Jede Dämmung sorgt dafür, dass diese Platte später deutlich kühler ist und demzufolge auch schlechter abtrocknet. Und dann kann's schnell kritisch werden.

    Es sind die geänderten Randbedingungen, die die Konstruktion kritisch machen...
     
  14. #14 SpaceCowboy, 03.06.2013
    SpaceCowboy

    SpaceCowboy

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Kaiserslautern
    Ok, verstanden :think

    Dann werd' ich gleich mal diese Woche einen Termin bei unserem Architekten/Energieberater machen, der uns auch damals beim Hauskauf beraten und das WDVS geplant und überwacht hat.

    Der Vorbesitzer hatte übrigens eine Dusche unters Dach gebaut, für's Au-pair Mädchen :-) Die ist jetzt natürlich draußen.
     
Thema: Fragen zu Dachdämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. climaroll DB2

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Dachdämmung - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Dachdämmung

    Frage zur Dachdämmung: Hallo Bauexperten, ich hätte eine Frage bezüglich Dachdämmung. Ich bin gerade dabei, mein "Elternhaus" zu renovieren. (Baujahr 1984) Jetzt habe...
  2. über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau

    über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau: Liebe Fachwerkhaus- plus Dachdämmungs-Expert:innen, mein Haus hat 10cm dünne Wände. Die Außenwände werden im EG und 1. Stock mit Lehmplatten...
  3. Fragen zur Dachdämmung

    Fragen zur Dachdämmung: Ich hätte mal eine Frage zu drei Punkten 1. wir sind momentan beim Dachausbau , als Dämmung, Zwischensparrendämmung plus Dampfbremse. Jetzt hat...
  4. Frage zur Dachdämmung: 160 Sparren plus 30 Untersparrenndämmung Sinnvoll

    Frage zur Dachdämmung: 160 Sparren plus 30 Untersparrenndämmung Sinnvoll: Hallo Leute... Ich bin dabei mein Dach zu dämmen. Nun habe ich bereits einen Teil des Daches mit 160 mm 035 Klemmfilz gedämmt. Morgen geht es...
  5. Frage zu Dämmung für nicht benutzen Spitzboden

    Frage zu Dämmung für nicht benutzen Spitzboden: Guten Tag, wir haben eine Frage . Wie Ihr den Bildern entnehmen könnt wird der Mini- Spitzboden nicht benutzt und hier dementsprechend im Moment...