Doppelhaushäfte mit und ohne Keller ! Wer trägt die Gründungskosten?

Diskutiere Doppelhaushäfte mit und ohne Keller ! Wer trägt die Gründungskosten? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Ansonsten... woher nimmt der Nachbar das Recht mit seiner Gründung gegen Ihre Kellerwand zu drücken? Die muss den Erddruck nämlich auch abtragen,...

  1. #21 Inkognito, 17.05.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ansonsten... woher nimmt der Nachbar das Recht mit seiner Gründung gegen Ihre Kellerwand zu drücken? Die muss den Erddruck nämlich auch abtragen, wenn er sein Fundament nach da oben packt. Ganz so einfach ist der Nachbar nicht zwangsläufig raus, wobei es natürlich schon ziemlich ungeschickt ist ohne Erlaubnis das Eigentum anderer Leute zu beeinträchtigen - andere Baustellen werden da schon mal stillgelegt und das kann richtig teuer werden.

    Meine Empfehlung: Die zukünftigen Nachbarn auf ein Abendessen einladen, gegebenenfalls mit Architekt/Bauleiter (irgendeiner wird das ja wohl angeordnet haben - oder haben Sie selber die Baugrube ausgehoben?) und das Problem im gegenseitigen Einvernehmen aus der Welt schaffen, eine gute Nachbarschaft ist es das Wert.
    Wer hat denn den Schlunz geplant? Dem sollten Sie an den Karren fahren.

    Ein gemeinsames Fundament würde ich versuchen zu vermeiden.
     
  2. Serkan

    Serkan

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Köln
    Ich habe ihm keinen Fundament mit erstellt wie gesagt ist ja nur ne plan skizze...
    ich habe von ihm ein schreiben mit der erlaubniss und der unterschrift das ich auf seinem grundstück arbeiten darf.
    Also muß ich ihm nichts bezahlen oder???
     
  3. #23 Thomas B, 17.05.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Auf dem Grundstück arbeiten zu dürfen heißt nicht, daß man auch Eingriffe zum Nachteil des Nachbarn (hier: Tragfähigkeit des Bodens) kostenfrei ausführen darf.
     
  4. #24 ManfredH, 17.05.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    @Inkognito: Kannst du das mal etwas genauer erklären?

    Wenn der Nachbar bis zur Kellersohle des Serkan gründet (besser gesagt gründen muss), wie es in Thomas Skizze dargestellt ist, welche Gründung drückt dann gegen die Kellerwand? Und was bedeutet "wenn er sein Fundament nach da oben packt"?

    Was wäre, wenn der Nachbar nun gar nicht bauen würde? Müsste er dann deiner Meinung nach Sicherungsmassnahmen vornehmen, um die Kellerwand des Serkan vor dem Erddruck vom Nachbargrundstück zu schützen?
     
  5. kayooo

    kayooo

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Baugrundgutachter/Grundbauer)
    Ort:
    München



    Viel geredet ... und doch nur eine richtige Antwort. Danke dafür.
     
  6. Serkan

    Serkan

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Köln
    Hi kayooo was war denn richtig gesagt vom inkognito? Wie denkst du über dieses Thema muss ich was zahlen und wenn ja was genau???
     
  7. kayooo

    kayooo

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Baugrundgutachter/Grundbauer)
    Ort:
    München
    Also erstmal vorweg..... ich bin kein Rechtsanwalt .... daher bekommen Sie auch keine Rechtsberatung ... vermutlich von niemanden hier im Forum.

    Grundsätzlich sehe ich das so, dass der der höher baut keine Belastung von Fundamenten auf die Kellerwände des Nachbarn zu übertragen hat. Es hat also eine Tieferführung der Gründung bis auf die Gründungshöhe des tieferen unter einem Lastausbreitungswinkel (sollte im Baugrundgutachten stehen - wenn es ein gutes ist) zu erfolgen. Damit sind natrülich beim höheren Erdarbeiten erforderlich. Das sollte der Nachbar bzw. sein Tragwerksplaner aber wissen.

    Ich würde an Ihrer Stelle jetzt erstmal ein Gespräch mit dem Nachbarn anstreben und vielleicht sollten Sie Ihren und seinen Tragwerksplaner dabei hinzuziehen. Vermutlich wird sich das Problem dann ziemlich schnell klären.

    Was in Ihrem Fall jetzt die sog. "Sowieso-Kosten" sind, wie hoch die sind und welchen tatsächlichen Nachteil der "Höhere" jetzt hat kann ich von hier nicht beurteilen. Das hängt letztendlich auch von Ihrem Verhandlungsgeschick ab.
     
  8. kayooo

    kayooo

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Baugrundgutachter/Grundbauer)
    Ort:
    München
    Ich beantworte das mal:

    Wenn er nicht baut, müsste er keine Sicherungsmaßnahmen vornehmen, da Kellerwände unter GOK auf Erddruck zu bemessen sind.
     
  9. kayooo

    kayooo

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Baugrundgutachter/Grundbauer)
    Ort:
    München

    Das was Sie rot skizziert haben, dass muss der Nachbar machen. Von Anfang an ..... tieferführung der Gründung bis auf das Niveau des Nachbarn, um keine Lasten auf die Kellerwand zu bringen.
     
  10. #30 Thomas B, 18.05.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...nicht wen er vorher gebaut hätte....dan müßte Serkan aufwenig unterfangen!!!!

    Aber Du hast möglicherweise recht, daß er ohnhin -auf eigene Kosten- hätte tiefergründen müssen um Druck auf die Nachbarwand auszuschließen. Außer evtl. wenn diese ausreichend stark dimensioniert wäre (Stahlbetonwand?), dann wäre dies evtl. nicht notwendig.

    Wie auch immer. Ein Gespräch mit den Nachbarn und deren Planer wäre sinnvoll. Zu diesem Gespräch würde ich aber, um Waffengleichheit herzustellen, den eigenen Planer mitnehmen.
     
  11. kayooo

    kayooo

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Baugrundgutachter/Grundbauer)
    Ort:
    München
    Ja natürlich hängt es davon ab wer zuerst baut. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der tiefere bereits fertig ist.
     
  12. Serkan

    Serkan

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Köln
    Hallo IHR lieben... Wer kann mir nochmal genau erläutern, wenn ich eine Doppelhaushälfte mit Keller und mein Nachbar ohne Keller baue...

    Wer die Tiefgründung für mein Nachbar machen muß
    1.Streifenfundament ich oder Nachbar
    2.Wandscheibe/Betonwand ich oder Nachbar
    3.Schotter ich oder Nachbar
    4.Bodengutachten ich oder

    vieleicht kennt Ihr jemandem der auch so einen fall hatte...

    Gruß serkan
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 20.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der Trick ist nicht, wer was machen muss, sondern wer was machen muss, weil DU auf Nachbars Grundstück gebuddelt hast. Und die Antworten stehen oben!

    Hättest DU Nachbars Grund und Boden in Ruhe gelassen, wäre es sein Problem, seine Lasten so ins Erdrecih zu kriegen, dass nichts an seinem und Deinem Haus passiert.
    Hätte wäre könnte wenn......, Du hast bei ihm gebuddelt, damit musst Du zahlen!
     
  14. #34 Gast036816, 20.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    so etwas regelt man vorher mit dem nachbarn und allen beteiligten planern, am besten mit vertrag. einfach drauflos zu schachten schafft mehr probleme, als allen beteiligten recht ist. jetzt müssen gutachter beschäftigt werden, die die mehrkosten für jede partei ausklamüsern und dabei versuchen, die sowieso-kosten für jeden gegenzurechnen.
     
  15. #35 CastleInGT, 20.05.2013
    CastleInGT

    CastleInGT

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.
    Ort:
    OWL
    uiui so einfach ist das SE Recht in DE leider auch nicht.
    Ausgangslage nach meinem Verständnis:
    - Serkan baut vor dem Nachbarn und lässt die Baugrube bis auf des Nachbars Grundstück ausweiten.
    -- Folge: etwaige Tragfähigkeit über das Nachbargrundstück ist nun unterschiedlich
    --- Für diese Beeinträchtigung muss bis dahin Serkan gerade stehen
    Rein rechtlich liefe es auf eine Schadensersatzklage hinaus. Damit einhergehend wird geprüft, ob überhaupt ein Schaden entstanden ist und ein Kausalzusammenhang zwischen Serkan´s Handeln und dem Schadensereignis besteht. Wie oben ausgeführt, besteht ein klarer Kausalzusammenhang.
    Die Prüfung einer etwaigen Schadenshöhe bzw. auf ein im Ganzen vorliegenden Schaden wird eine anderes Ergebnis zeigen.

    Den Schadensersatz würde der Nachbar bemessen in Mehrkosten bei Gründung seiner DHH. Folgerichtig wird Serkan anführen, dass der Nachbar um eine Lastabtragung gegen Serkan´s Kellerwand (egal ob Beton oder Steinwand) vorzubeugen, eine min. gleichtiefe Gründung auf Serkan´s Kellersohlenniveau notwendig würde. Mehrkosten durch Serkan´s Handeln reduzieren sich damit auf 0. Da kein echter Schaden entstanden ist, bleibt der Aushub auf Nachbarsgrundstück folgenlos im Zivilrecht. Den Nachbarn möchte ich sehen, der auf eigenes Risiko hier eine Klage erhebt. Ergo: Setzt euch zusammen und erkläre ihm mit DEINEM Archi wie dein Nachbar künftig gründen müsste!

    Das erweiterte Fundament muss Serkan natürlich soweit rückbauen lassen, dass es nur seinen Baugrund berührt.

    Strafrechtlich sieht das ein wenig anders aus. Das brächte dem Nachbarn jedoch keinen Cent und die Nachbarschaft wäre wohl dahin.
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 20.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Burg - wieso MUSS der Nachbar genauso tief gründen wie Serkan - auch dann, wenn Serkan das Grunstück nicht gestört hätte???

    Das sehe ich so ohne weiteres (z.B. Kenntnis des Baugrunds) nicht. Ich sehe nicht mal unbedingt Mehrkosten.
     
  17. #37 ralph12345, 21.05.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Wenn sich die streitenden Parteien nicht bald friedlich einigen, wird das die Frage sein, über die das Gericht entscheidet... Vielleicht bekommt man es ja hin, daß sich die Fachleute / Architekten beider Parteien einigen, was denn nun nötig gewesen wäre...
     
  18. #38 Thomas B, 21.05.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nun, gründet der Nachbar an der Grundstücksgrenze z.B. nur 1 m tief, Serkans Keller ist hier aber 2,50 m tief in der Erde, wird vom Fundament des höherliegenden Nachbarn Druck auf die Kelleraußenwand von Serkan ausgeübt werden. Ob dies nun wirklich zu einem Schaden bei Serkan führen würde hängt natürlich vom Material und der Stärke der Wand ab. Eine Gründung auf gleichem Niveau wäre hier aber sicher weitaus sicherer. Gerade im Bezug auf Schäden beim Nachbarn (bei Serkan).
     
  19. #39 Gast vS, 21.05.2013
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    wer baut denn jetzt zu erst (oder habe ich die antwort beim überfliegen verschusselt ??)
     
  20. Serkan

    Serkan

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Köln
    Hallo GAST vS ( Bodengutachter NRW ),
    du kommst ja wie gerufen... :bef1010: also ich baue eine Doppelhaushälfte mit Keller mein Nachbar ohne, aktueller Stand ist ich habe mit seiner Erlaubnis für meinen Keller ausgeschachtet und zum Teil auch bei meinem Nachbar. Er kann aktuel noch gar nicht beginnen, bevor ich überhaupt mit dem Keller komplet fertig bin und das Problem das wir hier die ganze zeit besprechen gelöst wird. Ich will nach wie vor keinen Anwalt einschalten und brauche eure Hilfe. Gast vS du als Bodengutachter müsstest dich da ja gut auskennen. Jedenfalls hatte mein Nachbar bevor ich angefangen hatte auszugraben einen Bodengutachten erstellen lassen. Der ist ja auch nichts mehr Wert oder jedenfalls für den Bereich den ich ausgeschachtet hatte... Was denkst du muß ich für Ihn alles wieder gründen, die Tragfähigkeit wiederherstellen in dem ich einen Streifenfundament + Wandscheibe ab der Kante meines Kellers für Ihn mit hochziehe??? Muß ich das zahlen... Würde mich freuen wenn du deine erfahrungen mit mir/uns teilen würdest....
     
Thema: Doppelhaushäfte mit und ohne Keller ! Wer trägt die Gründungskosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gründung doppelhaushälfte

    ,
  2. Doppelhaushälfte mit und ohne Keller www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. wer zahlt Tiefgründung doppelhaus

    ,
  4. Kosten Tiefgründung Doppelhaus ,
  5. doppelhaus nur ein keller www.bauexpertenforum.de,
  6. Gründung Doppelhaushälfte bei Grenzbebauung,
  7. wer kann gründungskosten tragen
Die Seite wird geladen...

Doppelhaushäfte mit und ohne Keller ! Wer trägt die Gründungskosten? - Ähnliche Themen

  1. Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit

    Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit: Hallo Zusammen, wie man auf den Bildern sieht, wurde ein Gewölbe gebaut, über diesem sich nun Grantitplatten bzw. der Hauseingang befindet....
  2. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

    Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...
  3. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  4. Doppelhaushäften zu einem Zweifamilienhaus umwandeln sinnvoll?

    Doppelhaushäften zu einem Zweifamilienhaus umwandeln sinnvoll?: Hallo zusammen! Wir würden uns Eure Kommentare zu unserer Idee freuen, unsere zwei angrenzenden Doppelhaushäften zu einem Zweifamilienhaus...
  5. Dämmung Doppelhaushäfte ohne Nachbar

    Dämmung Doppelhaushäfte ohne Nachbar: Liebe Experten, wir haben das gleiche Problem wie Herr Altendorff (Diskussion im Bau.net). Wir bauen ein Haus, gegen das in Zukunft einseitig...