Mängelbeseitigung

Diskutiere Mängelbeseitigung im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Wir haben eine 2Zi-Eigentumswohnung vom Bauträger gekauft. Das Projekt ist sehr gut verlaufen, das Anwesen tipptopp. Nun sind wir elf...

  1. Bonny7

    Bonny7

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Würzburg
    Hallo,

    Wir haben eine 2Zi-Eigentumswohnung vom Bauträger gekauft. Das Projekt ist sehr gut verlaufen, das Anwesen tipptopp. Nun sind wir elf Monate nach der Bezugsfertigkeit und es stehen noch einige Mängel sowohl in unserem Sondereigentum als auch im Gemeinschaftseigentum zur Beseitigung aus. Ist es wohl im Projektverlauf nun an der Zeit, die Baufirma zur Beseitigung der Mängel aufzufordern? Oder empfiehlt es sich, noch abzuwarten mit einer Aufforderung?

    Weiß jemand, ob es zur Landesbauordnung NRW soetwas wie "ergänzende Bestimmungen" gibt, die Abstandsregeln für Stützsäulen und Fahrgassen in Tiefgaragen beschreiben?

    Danke und viele Grüße.
     
  2. #2 Baufuchs, 17.05.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Mängel sollten stets zeitnah gerügt werden.

    Zu Garage: ergänzende Bestimmungen finden sich in der "Garagenverordnung NRW"
    Google mal.
     
  3. Bonny7

    Bonny7

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Würzburg
    Hallo Baufuchs,

    Danke für deine Antwort. - Oops, ich hätte mich genauer ausdrücken sollen: Ich spreche von den Mängeln, die in Abnahmeprotokollen stehen. Habe inzwischen eine schnelle Empfehlung von meinem Anwalt bekommen, d.h. "Punkt erledigt".

    Die Garagenverordnung kenne ich. Tja, also die fraglichen Abstände stehen nicht in der Garagenverordnung. Oder anders ausgedrückt, die Säulen stehen woanders hier im Stein als dort auf dem Papier.

    Ist da was dran?: Die Fahrgasse um doppelt soviel breiter als die Verengung der Einfahrt zum Einstellplatz. Und zwar in 10cm-Intervallen. ?.

    Lieben Gruß, Bonny7
     
  4. #4 Skeptiker, 18.05.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Stehen in der Garagenverordnung Deines Bundeslandes keine Mindestabstände ... oder wurden diese unterschritten?

    Wurden die Mindestabstände unterschritten oder wie ist Deine kryptische Aussage zu verstehen?
     
  5. Bonny7

    Bonny7

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Würzburg
    Hallo Skeptiker,

    die Stütze begrenzt den Einstellplatz nicht seitlich.
    Eventuell steht die Stütze auf der Fahrgasse.

    Von manchen Abständen weiß ich nicht von wo nach wo gemessen werden muss. Die Abstände, die ich bislang vermessen konnte, sind in Ordnung.

    Gruß, Bonny
     
  6. #6 Skeptiker, 19.05.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Eine Skizze oder ein Foto mit einer konkreten Frage könnte hier weiterhelfen - beim Weiterhelfen :bau_1:
     
Thema:

Mängelbeseitigung

Die Seite wird geladen...

Mängelbeseitigung - Ähnliche Themen

  1. Kostenvorschussklage - Mängelbeseitigung Unverhältnismäßigkeit Trockenbau

    Kostenvorschussklage - Mängelbeseitigung Unverhältnismäßigkeit Trockenbau: Hallo, ich versuche mich kurz zu halten: Unser Haus wurde saniert. Im Rahmen der Sanierung wurde im Erdgeschoss an eine Holzbalkendecke eine...
  2. Ablauf nach VOB-Vertrag Kündigung durch AG da keine Mängelbeseitigung erfolgte

    Ablauf nach VOB-Vertrag Kündigung durch AG da keine Mängelbeseitigung erfolgte: Mich interessiert der Ablauf wenn ein Bauvertrag nach VOB durch AG wegen Mangel der Beschaffenheit und Verstoß gegen die aRdT und keine...
  3. Fußbodenheizung Mängelbeseitigung

    Fußbodenheizung Mängelbeseitigung: Hallo, Bei Freunden von uns wurde jetzt ein Teil der Fussbodenheizung neu angeschlossen. Es lag ein Mangel vor weil die Heizung unterschiedlich...
  4. Mangelbeseitigung - Schimmel im Dach

    Mangelbeseitigung - Schimmel im Dach: In meinen Pultdach schimmelt es munter vor sich hin. Bauträger und Baufirma sollen nun den Mangel beseitigen. Also muss das Dach vermutlich mehr...
  5. Mängelbeseitigung nach Feuchteeintritt tatsächlich wirksam?

    Mängelbeseitigung nach Feuchteeintritt tatsächlich wirksam?: Hallo liebes Forum, auf der Suche nach Infos und Tipps zum Thema Bauen bin ich auf diese Seite gestoßen. Ich beschäftige mich derzeit mit dem...