Freie Wassersättigung von alten Vollziegelsteinen (Schornsteinmauerwerk)

Diskutiere Freie Wassersättigung von alten Vollziegelsteinen (Schornsteinmauerwerk) im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle Leser, ich brauche Informationen/Quellen über alte Vollziegelsteine (ca. 100 Jahre alt) die weich- aber auch hartgebrannt wurden....

  1. #1 Indium1, 17.05.2013
    Indium1

    Indium1 Gast

    Hallo an alle Leser,

    ich brauche Informationen/Quellen über alte Vollziegelsteine (ca. 100 Jahre alt) die weich- aber auch hartgebrannt wurden. Es geht sich hierbei um die freie Wassersättigung in Masse Prozent wenn ein Ziegel oder auch nur eine Probe davon vollständig in drucklosem Wasser gelagert wird. Hartgebrannte Ziegelsteine (auch Vormauerziegel genannt) nehmen nur sehr wenig Wasser auf, was ist aber wenn diese zerstört sind bzw. nur eine Probe davon entnommen wird? Kann die Probe ein anderes Ergebnis bringen als ein vollständig intakter Ziegel?

    Suchmaschinen haben mir leider nicht weitergeholfen oder ich habe die falschen Begriffe verwendet.

    Wäre nett von euch wenn Ihr mir ein paar Tipps oder Quellen geben könntet!!!

    Vielen Dank und freundliche Grüße

    Indium1
     
  2. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Wie wäre es mit einem eigenen Versuch? Ein intakter Vollziegelstein in die Wassermenge y gesteckt in einem verschlossenen Eimer, sodass Verdunstung nicht stattfinden kann. Messung nach einem Tag. Zweiter Ziegelstein zertrümmert und im entsprechenden Gewichtsverhältnis von Versuchsprobe zu Gesamtmasse die entsprechende Wassermenge verwendet und wie mit dem Vollziegelstein ausprobiert.
    Vermute mal, die Probe nimmt anteilig mehr Wasser auf (wenn überhaupt).
     
Thema:

Freie Wassersättigung von alten Vollziegelsteinen (Schornsteinmauerwerk)

Die Seite wird geladen...

Freie Wassersättigung von alten Vollziegelsteinen (Schornsteinmauerwerk) - Ähnliche Themen

  1. Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??

    Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??: Moin zusammen, ich habe durch eine Fachfirma eine Dachsanierung beauftragt. Der Aufbau sollte sein Eindeckung und Lattung runter Braas Membran 2...
  2. Freie Marktanpassung im Gutachten

    Freie Marktanpassung im Gutachten: Hallo zusammen, noch eine Frage zu dem Gutachten, was mir so in anderen Gutachten noch nicht begegnet ist. Auf den Ertragswert eines...
  3. Freie Architekten und Verträge mit Verbrauchern

    Freie Architekten und Verträge mit Verbrauchern: Die EU hat mal wieder zugeschlagen und eine Rechtsänderung erzwungen. :mauer Danach müssen auch Architekten bei Verträgen mit (überwiegend)...
  4. Anschlussleitung freie Adern - zulässig ?

    Anschlussleitung freie Adern - zulässig ?: Hallo, folgende Frage ob es zulässig ist, im Anschlußkabel freie Adern zu haben. Herdanschlussdose aufgeteilt für Induktion und Backofen....