Gewicht WK3 Fenster

Diskutiere Gewicht WK3 Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, wir haben ein Neubau am Waldrand und die Polizei rät WK3-Fenster im EG und WK2-Fenster am Balkon im 1.OG. Abgesehen vom Geld...

  1. #1 PeterAlois, 17.05.2013
    PeterAlois

    PeterAlois

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH)
    Ort:
    Fränkische Schweiz
    Hallo Forum,

    wir haben ein Neubau am Waldrand und die Polizei rät WK3-Fenster im EG und WK2-Fenster am Balkon im 1.OG.

    Abgesehen vom Geld sind die WK3-Scheiben 7cm dick und 32kg/m² schwer!
    D.h. eine Terrassentüre wiegt dann mind. 70kg!

    Kann man so eine Terrassentüre überhaupt (als Kind) öffnen, oder ein Fenster kippen?

    Hat zufällig jamend Erfahrung damit?

    Danke
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 17.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Woher hast Du diese Werte??? Vor allem die Dicke?
     
  3. #3 Gast036816, 17.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    glas mit 32 kg/qm entspricht 13,50 mm glasdicke plus 16 mm scheibenzwischenraum sind das 30 mm glas bei 2-scheibenverglasung. wie die 70 mm zusammen kommen sollen, ist nicht nachzuvollziehen. ein glastürelement von 70 kg ist nichts besonderes und wird auch von kindern zum öffnen und schließen bewältigt.

    ein 70 mm dickes glas als 3-fach verglasung müsste etwa 90 - 100 kg/qm wiegen.
     
  4. #4 Gast14207, 17.05.2013
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo,

    ich habe WK2 + Schallschutz + dreifach. Sauteuer und sauschwer. Bei den Tassentüren kommen wir bei 2,10 x 1,00 auf 125 kg pro Flügel. Aber das bememerkt man kaum. Etwas "träger" sind sie beim Öffnen. Das Gewicht hängt ja am Beschlag, der sollte entsprechend hochwertig sein. Wir haben verdeckte Beschläge, da kommt nochmal was preislich drauf. Unser kleines Kind kann diese Türen problemlos öffen.

    Nur die Fensterbauer haben geflucht und geschwitzt beim Hochtragen und Montieren. Aber das gab halt eine Brotzeit extra hinterher....

    Grüße
    Stefan
     
  5. #5 PeterAlois, 17.05.2013
    PeterAlois

    PeterAlois

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH)
    Ort:
    Fränkische Schweiz
    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
    Dann nehme ich WK3-Fenster und kann gut schlafen.

    Bei der Dicke habe ich mich geirrt. Sorry! Ich habe nochmal nachgefragt: 48mm WK3 und etwas weniger bei WK2.
    Das Gewicht stimmt aber.

    Dann mache ich es wie 'applegg' und motiviere die Fensterbauer mit Radi und Weißbier.
    (warum denke ich bei 'applegg' immer an Apfel und Ei)

    My home is my castle...
    PeterAlois
     
  6. #6 Gast14207, 18.05.2013
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Das war auch mal so gedacht, vor einigen jahrzehnten habe ich als Student mit einer eigenen kleinen Firma mein Bafög aufgebessert. Naja, da mal da immer irgendwie für einen Appel und ein Ei arbeitet, und mit einer gewissen Portion Ironie habe ich die Firma halt so angemeldet.
    Und irgendwie ist das hängengeblieben...
     
  7. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Ich würde noch eine Alarmanlage installieren.
    Wir haben eine, die kann auch telefonieren.
    WEnn die einen anruft und man nicht in der Nähe ist, kann man jemanden fragen, nach dem Rechten zu sehen.
    Zur Not die Polizei. Falls es ein Fehlalarm war kostet es 200€.
    Zumindest sehen potentielle Einbrecher an den Sirenen (eine echte und genügend Dummys, daß man die auch von der Terrassenseite aus sehen kann), daß es hier nicht so einfach wird. Vielleicht vermeidet man damit Einbruchsspuren an den Fenstern. Versicherungen bezahlen manchmal (zumindest bei uns) nur ein Ausspachteln der Schäden. Da ich das nicht wollte haben wir die Flügel auf eigene Rechnung tauschen lassen.
     
Thema: Gewicht WK3 Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewicht kunstoffenster

Die Seite wird geladen...

Gewicht WK3 Fenster - Ähnliche Themen

  1. Statik in einem Altbau wegen Gewicht eines Aquariums

    Statik in einem Altbau wegen Gewicht eines Aquariums: Guten Abend liebes Forum, Ich habe mal eine frage die mich seit Wochen nicht loslässt und ich brauche darauf eine Antwort da ich schon so kurz...
  2. Was hält die Traufe an Gewicht aus ?

    Was hält die Traufe an Gewicht aus ?: Hallo zusammen, Ich möchte eine Überdachung auf meiner Terrasse haben. Diese wiegt ca. 750kg. Mit Schnee und Eis drauf sagen wir Mal 2T. Ich habe...
  3. Viel Gewicht an 11,5cm Mauerwerk - Unproblematisch?

    Viel Gewicht an 11,5cm Mauerwerk - Unproblematisch?: Hallo Experten, ich habe im Dachgeschoss eine 11,5cm dicke Ziegelwand an drei Seiten zu anderen Wänden angrenzend (links, oben und unten) 2,5m...
  4. Trassen Gewicht Tragbarkeit?

    Trassen Gewicht Tragbarkeit?: Hallo ich habe eine Frage, Ich wollte meine Terasse komplet Sanieren und Abdicht und mit Kis und Geweg Platten belegen.(Unkährdach Sanierung) ich...
  5. Gewicht Schachtdeckel

    Gewicht Schachtdeckel: [ATTACH] Weiß jemand zufällig , was so ein Betoneisen Schachtgehäuse, ohne Deckel wiegt? Höhe vom Beton ca 15 cm Durchmesser 46cm