Balkon richtig abdichten. Einfachste Lösung

Diskutiere Balkon richtig abdichten. Einfachste Lösung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen. Ich habe mir eine Eigentumswohnung gekauft. Der Balkon ist dem Regen immer ausgesetzt. Unter dem Balkon befindet sich ein weiterer...

  1. #1 viargie, 17.05.2013
    viargie

    viargie

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hennef
    Hallo zusammen. Ich habe mir eine Eigentumswohnung gekauft. Der Balkon ist dem Regen immer ausgesetzt. Unter dem Balkon befindet sich ein weiterer Balkon. Nun haben sich die alten Fliesen auf dem Balkon gelöst. Diese habe ich abgestämmt. Eine Abdichtung hat damals nichtstattgefunden. Ich würde jetzt gerne über den Estrich oder Beton eine Abdichtung aufbringen und dann drüber fliesen oder einen Holzboden verlegen. Was würdet ihr mir raten. Eher Fliesen oder eher einen WPC Boden. Und was für eine Abdichtung ist für welchen Boden am Besten . Danke vorab und schöne Grüße
     
  2. #2 Gast036816, 17.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    alles runter, oberfläche begradigen, bituminöse abdichtung drauf, ränder vorher mit blech einfassen und einen aufgestelzten steinbelag oder aufgeständerten holzbelag drauf. keinesfalls fliesen.
     
  3. #3 viargie, 21.05.2013
    viargie

    viargie

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hennef
    Hallo rolf a i b ,

    danke für deine schnelle Antwort.
    Ich mache nun folgendes. Begradigen des Betons. Dann mit zwei Schweißbahnen abdichten. Daruf lege ich dann Querbalken aus Wpc und darauf kommen dann die Dielen.
    Kann ich die Querbalken direkt auf die Bitumenschweißbahn legen. (Diese werden nicht festgebohrt). Oder können diese die Bitumenschweißbahn beschädigen.

    Danke und schöne Grüße
     
  4. #4 moep3fx, 21.05.2013
    moep3fx

    moep3fx

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immo-Verwalter
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Abdichtung ist (sofern in der Gemeinschaftsordnung nix anderes geregelt ist) Gemeinschaftseigentum. Sprich mit der Verwaltung. Ggf. muss die Maßnahme von der WEG gezahlt werden - auch der Oberbelag.

    Gruß, moep3fx
     
  5. #5 viargie, 21.05.2013
    viargie

    viargie

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hennef
    Hallo moep3fx. Der Balkon ist im Sondereigentum. Der Bodenbelag ist nich Sache der Gemeinschaft. Bei der Abdichtung hast du Recht. Diese kosten wird wohl die Gemeinschaft tragen.
     
  6. #6 Gast036816, 21.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du kannst ja noch gummigranulatstreifen zwischen holz und abdichtung machen. du musst jedoch drauf achten, dass dein belag sturmsicher ist und beim nächsten gewittersturm beim nachbarn landet. deswegen wäre ein werksteinbelag auf stelzen oder mörtelsäckchen besser.
     
  7. #7 WiesbadenEr, 22.05.2013
    WiesbadenEr

    WiesbadenEr

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wiesbaden
    ob die Kosten Sache der Gemeinschaft sind .. regelt die Teilungserklärung..

    Betrifft auch das Sondernutzungsrecht am Balkon ... hier kann in der Teilungserklärung entsprechend formuliert sein.
     
Thema: Balkon richtig abdichten. Einfachste Lösung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkon richtig abdichten und fliesen

Die Seite wird geladen...

Balkon richtig abdichten. Einfachste Lösung - Ähnliche Themen

  1. Gefällestrich u. Abdichtung Balkon - Welche Ausführung ist richtig???

    Gefällestrich u. Abdichtung Balkon - Welche Ausführung ist richtig???: Hallo die Damen und Herren, ich habe mir zwei Angebote zur Erstellung u. Abdichtung des Gefälles für meinen Balkon erstellen lassen. Leider...
  2. Balkon/Dachterasse/ Innenmauer richtig verputzen

    Balkon/Dachterasse/ Innenmauer richtig verputzen: Hallo, Folgende Ausgangssituation liegt vor. Ein Balkon über dem Wohnbereich sollte neu verfliest werden. Die Balkonmauer ist ca. 1,50x 2,00m....
  3. Balkon richtig sanieren

    Balkon richtig sanieren: Dieses Forum ist für Sanierung konkret für spezielle Fragen (DG-Ausbau, Putzerneuerung, Sturzeinbau, Deckendurchbiegung, etc...) Wenn mein...
  4. Balkon richtig sanieren

    Balkon richtig sanieren: Ich habe vor, einen ca. 30 Jahre alten Balkon sanieren zu lassen. Der Balkon ist aus ca. 15 cm starkem Beton (12 cm für den zu entfernenden...
  5. Balkon richtig sanieren

    Balkon richtig sanieren: Ich habe evor, einen ca. 30 Jahre alten Balkon zu sanieren. Der Balkon ist aus ca. 15 cm starkem Beton (12 cm für den zu entfernenden Estrich,...