Edelstahlsprossen statt Holzsprossen

Diskutiere Edelstahlsprossen statt Holzsprossen im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben gestern eine Treppe im Studio bemustert, die uns schon im Katalog gefallen hat. Die Treppe hat 16 Stufen und eine...

  1. #1 misterbert, 17.05.2013
    misterbert

    misterbert

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller/QMB
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo,

    wir haben gestern eine Treppe im Studio bemustert, die uns schon im Katalog gefallen hat.
    Die Treppe hat 16 Stufen und eine zusätzliche Brüstungslänge von ca. 3,5m. Holzart ist Buche, welche wir in einer Wunschfarbe lasieren und lackieren lassen können.
    Es ist eine wangenlose Treppe.
    Das einzige sind die Sprossen, welche uns in Edelstahl besser gefallen als in Holz. Wir sollen für die gebürsteten Edelstahlsprossen in der Treppe und in
    der Brüstung 2250,- Aufpreis bezahlen. Ich finde den Aufpreis ganz schön heftig und möchte eigentlich nur wissen, ob der in irgeneiner Weise gerechtfertig ist.


    Danke im Voraus.

    Markus
     
  2. #2 RMartin, 17.05.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wenn das dann eine Sonderkonstruktion für den Hersteller ist, dann können seine Mehraufwendungen (einschl. evtl. Planungsaktivitäten) natürlich schon ins Geld gehen. Zuzüglich der Zulage für den eigtl. Materialmehrwert.

    Hier ohne weitere Details zu kennen diese kommunizierten 2.250 € für realistisch oder unrealistisch zu erachten, ist aus der Ferne nicht möglich.
     
  3. #3 misterbert, 17.05.2013
    misterbert

    misterbert

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller/QMB
    Ort:
    Magdeburg
    Also die Treppe gibt es als Standard mit Holzsprossen und Edelstahlsprossen. Da ist nichts Sonderkonstruktion. Ist eine Treppe aus dem Katalog.
     
  4. #4 RMartin, 17.05.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Dann halte ich es "aus dem Bauch raus" (ohne die Optik und weitere Details der Treppe zu kennen) für nicht unbedingt ein Schnäppchen.

    Genaues, kritisches Nachfragen bei der Firma hilft vielleicht um sich diese Differenz erläutern zu lassen?!
     
  5. #5 misterbert, 17.05.2013
    misterbert

    misterbert

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller/QMB
    Ort:
    Magdeburg
    Okay, danek dir, werde ich machen. Darum habe ich auch nochmal nachgefragt. Mir erscheint das auch nicht wirklich günstig.
     
  6. #6 Kater432, 17.05.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Wir haben für unsere Treppe auch 16 Stufen nur 350€ Mehrpreis bezahlt. Ebenfalls eine wangenlose Bolzentreppe. D.h. die Stufen sind alle einzeln in der Wand befestigt und hängen auf der Geländerseite am Treppenlauf mit den Edelstahlstäben dran. Brüstung oben sind ca. 4m Länge mit den Edelstahlstäben.

    Finde da die 2250€ schon recht teuer, mMn ändert sich ja am Aufbau nicht viel. Nur das es keine Holzstäbe sind.
    Habe damals im I-Net bissel nach den Materialpreise geschaut und habe runde Holzstäbe für ca. 6€ gefunden und beim gleichen Shop Edelstahlstäbe für 16€. Nun kommt es auf die Menge an. Aber es kann auch sein, das er seine Planungsänderungen mitbezahlt.

     
  7. #7 misterbert, 17.05.2013
    misterbert

    misterbert

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller/QMB
    Ort:
    Magdeburg
    Ja, mit so einer Größenordnung hätte ich auch gerechnet. Nun gut, dann muss ich mal sehen, wie ich das mache.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welche Art von Vertragsverhältnis liegt dem Ganzen denn zugrunde?
    Etwa ein Kauf vom Bauträger?
     
  9. #9 Gast036816, 18.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zur beurteilung des mehrpreises ist in erster linie nicht der gesamtpreis entscheidend, sondern wie lautet der mehrpreis pro stück `sprosse` ich nehme mal an, dass hier geländerstäbe gemeint sind.
     
Thema:

Edelstahlsprossen statt Holzsprossen

Die Seite wird geladen...

Edelstahlsprossen statt Holzsprossen - Ähnliche Themen

  1. Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein

    Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein: Moinsen, Uns fehlt aktuell noch der Gehweg von der Erschliessung. Da ich momentan in Vorbereitung bin um ein Teil vom Hof zu Pflastern. Würde ich...
  2. Mini-Duschbad statt Gäste-WC

    Mini-Duschbad statt Gäste-WC: Hallo, wir haben ein kleines Bad im 1. Stock. Da wir das Erdgeschoss sanieren wollen, ist die Überlegung im Gäste WC eine Dusche miteinzubauen....
  3. Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?

    Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?: Hey, wir sind mit unseren Architekten mit einem weit fortgeschrittenen Entwurf kurz vor Beantragung der Baugenehmigung: Einfamilienhaus, zwei...
  4. Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?

    Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?: .
  5. Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?

    Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?: Hallo liebe Experten, wir wohnen jetzt knapp 5 Jahre im Neubau und die Silikonfugen (Wandfliese <=> Bodenfliese) im Bad reißen seit einiger Zeit...