Trockenbau für Anfänger

Diskutiere Trockenbau für Anfänger im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, im neuen Haus (11 Jahre alt) möchte ich weitere Trockenbauarbeiten vornehmen. Ich habe zwei große Kellerräume, die ich jeweils...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Piepflitze, 17.05.2013
    Piepflitze

    Piepflitze

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Optimist
    Ort:
    Dorsten
    Benutzertitelzusatz:
    Schreibtischtäter ohne handwerkliche Ausbildung
    Hallo zusammen,

    im neuen Haus (11 Jahre alt) möchte ich weitere Trockenbauarbeiten vornehmen. Ich habe zwei große Kellerräume, die ich jeweils in zwei Räume aufteilen möchte. Die Räume sind gefliest und haben noch die "blanken" Mauersteine und Betondecke, die jedoch gestrichen sind. Raum 1 soll in Trockenraum und Werkraum aufgeteilt werden, Raum 2 in Bad und Waschkeller. Wie ich die Außenwände später aufhübsche, weiß ich noch nicht, da komme ich später nochmal dazu. In einem ersten Schritt geht es mir um die beiden Wände, die die Räume teilen sollen und eine deckenhohe Vorbauwand, hinter der die Rohinstallation verschwinden soll. Das Bad soll natürlich später gefliest werden.

    Ich habe Trockenbauarbeiten als Auftraggeber (dienstlich) mehrfach begleitet und zugesehen, aber noch nie selbst Hand angelegt. Dafür habe ich Mut und Ehrgeiz eher im Übermaß... :e_smiley_brille02:

    Mir fehlen allerdings bereits die Grundlagen wie z.B.:
    - Was muss ich bei den Aluprofilen beachten? Welche Profilstärke?
    - In welchem Abstand müssen die Profile mit welchen Schrauben angedübelt werden?
    - Grüner Rigips, Fermacell oder Zementplatten? Einfach oder doppelt?
    - Wie spachtel ich am besten die Fugen?
    - Welches Dämmmaterial verwende ich?
    - Wie muss ich die Wand für das Fliesen vorbereiten?
    - Die Vorbauwand mit Hinterlüftung oder abdichten? Wenn ja, wie?
    - ...

    Herzlichen Dank im Voraus!
     
  2. #2 Baufuchs, 18.05.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Lies mal in der Rubrik "Hilfestellung für Neulinge" die Themen "Umgang mit DIY" und "warum bin ich gelöscht worden".
     
  3. #3 Gast943916, 18.05.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und du glaubst, dass du hier durch einen Fernkurs zum TB ausgebildet wirst?
    Bei der Berufsangabe wundert mich das allerdings nicht...
     
  4. #4 Gast036816, 18.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit der berufsangabe strebt er optimistisch einer zumindest temporären sperre entgegen!
     
  5. #5 Piepflitze, 18.05.2013
    Piepflitze

    Piepflitze

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Optimist
    Ort:
    Dorsten
    Benutzertitelzusatz:
    Schreibtischtäter ohne handwerkliche Ausbildung
    Oha, habe ich die Polizei auf den Plan gerufen? Ich habe die Hinweise gelesen. Und wenn man mal nicht kleinkariert ist, macht es keinen Unterschied, was für ein Laie ich bin. "Optimist" lässt doch eindeutig darauf schließen, dass ich kein Fachmann bin. Wo ist das Problem?

    Und nein, mein Anspruch ist kein Fernkurs in Trockenbau. Deshalb habe ich versucht, soweit es einem Laien möglich ist, konkrete Fragen zu stellen. Wenn die Beantwortung solcher Fragen durch das Forum nicht abgedeckt werden soll, darf man auch darüber nachdenken, ob das hier an gut sichtbarer Stelle ausreichend kommuniziert worden ist Nicht immer nur mit dem Finger auf andere zeigen. Ein freundlicher Hinweis, dass Noobs nicht willkommen sind, außerdem vielleicht ein Hinweis auf eine andere Anlaufstelle, wäre deutlich hilfreicher.

    Gleich zwei Hinweise auf eine Sperre/Löschung, puh....
     
  6. #6 Gast036816, 18.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du bist hier nicht auf dem ponyhof!
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Es gibt hier die ganz klare Ansage im Forum, das man hier seinen Wohnort und seinen Beruf anzugeben hat. Ist nicht zu diskutieren, wer sich nicht dran hält und auffällt wird gesperrt bis das das geändert ist... Steht in den Nutzungsbedingungen, die du gelesen hast... (oder auch nicht gelesen hast...)
     
  8. #8 sk8goat, 18.05.2013
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Der Name dieses Forums ist Bauexpertenforum.
    Ich denke das allein ist schon gut sichtbar kommuniziert.

    Es gibt auch Heimwerkerforen, probiers doch mit deiner Frage dort.

    Bitte sei nicht verwundert über die Reaktionen. Die Betreiber/Moderatoren dieses Forums geben sich sehr viel Mühe in haben Kosten mit dem Forum. Daher bestimmen die auch wie's hier läuft.
    Ich kann gut verstehen, dass es nervt, wenn fast täglich Neuanmeldungen kommen die die Nutzungsbedingungen nicht gelesen haben oder nicht respektieren wollen.
     
  9. #9 Gast943916, 18.05.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das beantworten solcher Fragen ist aber nicht mit 2 - 3 Sätzen getan, es gibt vieles auf das man bei der Ausführung achten muss und auf diesem Weg ist das nun mal nicht zu erklären
     
  10. #10 Piepflitze, 18.05.2013
    Piepflitze

    Piepflitze

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Optimist
    Ort:
    Dorsten
    Benutzertitelzusatz:
    Schreibtischtäter ohne handwerkliche Ausbildung
    Und das soll mir was sagen?
    Stimmt, habe ich gelesen. Aber auch die Begründung, die ich auch nachvollziehen kann, weil es um die Unterscheidung von Experten und Laien geht. Ich habe diese Regelung frei interpretiert, na und? Ich rege mich auch nicht über unzureichende Rechtschreibung auf, weil es nicht der Sache dient.
    Das stimmt, deswegen bin ich hier. Wenn ich Rat von Heimwerkern wollte, würde ich Heimwerker fragen. Der Name Bauexpertenforum weist aber nicht darauf hin, dass man als Heimwerker keine Fragen stellen darf.
    Danke, das ist wenigstens mal eine Aussage, die auch beweist, dass ein Heimwerkerforum auch nicht der richtige Weg wäre. Fehlt nur noch ein Hinweis, welcher Weg der richtige wäre.


    Ich denke wir können das abkürzen. Da die Zeit lieber auf bashing verwendet wird, als auch nur eine kleine Hilfestellung zu geben, können wir das Thema abschließen. Ich werde mich an anderer Stelle umsehen.
     
  11. #11 Baufuchs, 18.05.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

Thema: Trockenbau für Anfänger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau für anfänger

Die Seite wird geladen...

Trockenbau für Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Wanbündige Türen Trockenbau

    Wanbündige Türen Trockenbau: Hallo, bei unserem Neubau in Holzständerbauweise sollen wandbündige Türen (Josko Met56) eingebaut werden. Unser Architekt und unsere Zimmerei,...
  2. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  3. Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH

    Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Frage. Wir renovieren momentan unser Haus und würde gerne das Geländer unsere Treppe (momentan Stahlgeländer)...
  4. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  5. Trockenbau spachteln für Anfänger

    Trockenbau spachteln für Anfänger: Hallo zusammen, wie so viele, möchte ich auch einen Trockenbau spachteln. Geärgert habe ich mich heute schon darüber, dass die Trockenbauer...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.