Einsatzmöglichkeiten Holz von Laubbäumen

Diskutiere Einsatzmöglichkeiten Holz von Laubbäumen im Dach Forum im Bereich Neubau; In einem dpa-Artikel in der lokalen Tageszeitung wird der Präsident der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände Philipp Freiherr zu...

  1. #1 Murphyslaw, 18.05.2013
    Murphyslaw

    Murphyslaw

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Niedersachsen
    In einem dpa-Artikel in der lokalen Tageszeitung wird der Präsident der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände Philipp Freiherr zu Guttenberg mit folgender Aussage zu Holz von Laubbäumen zitiert: "Man kann daraus keinen Dachstuhl machen. Für den klassischen Holzbau ist es aus physikalischen Gründen ungeeignet." Ich würde (ohne praktischen Hintergrund) gerne verstehen warum dies so ist.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du kannst aus Eiche wunderbar Dachstühle machen, Robinie wohl auch. Aber andere Laubbäume haben andere Tragfähigkeiten, Da kann es sein, das die einfach nicht stabil genug gegen Durchbiegung etc sind...
     
  3. #3 ars vivendi, 18.05.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Es gibt immer Holz welches nicht für den Bau von statisch relevanten Teilen geeignet ist, Laubholz hier kategorisch auszuschliessen ist aber auch Quatsch. Sicher spielt auch der oft höhere Preis von geeignetem Laubholz sowie das je nach Holzart höhere Gewicht auch eine Rolle. Pappel als Laubholz dürfte wohl zb genau so wenig geeignet sein wie Weymouth Kiefer als Nadelholz.
    Schlussendlich ist es so das Fichte und Kiefer den meisten Bauholzertrag bringen und für den Holzmarkt unverzichtbar sind.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wieder mal ein präsident, der lötzinnt ..
     
  5. #5 Anfauglir, 18.05.2013
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Man kann und man macht. Aber sicher (zumindest hier) nicht im großen Stil.


    Wichtig sind im Wesentlichen

    - Verhältnis aus Tragfähigkeit und Eigengewicht
    -ausreichende Dauerhaftigkeit für den Einbauort, evtl. ungewünschte Inhaltsstoffe
    -Standverhalten, Trocknungsverhalten (Drehen, Reissen etc.)
    -Bearbeitbarkeit
    -Wuchs (Form und Leistung), Verfügbarkeit (durch Ausrichtung von Forst und Handel)

    Ich würde den Satz umformulieren zu: "Unsere einheimischen Nadelhölzer (Fi/Ta/Ki/Lä) sind als Bauholz für witterungsgeschützte Anwendungen auf Grund ihrer Eigenschaften und Verfügbarkeit wesentlich geeigneter als Laubhölzer."
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    *hust* Ein Dachstuhl komplett aus Eiche... Wäre preislich wohl ein bisschen der Overkill...

    Und schleppen möcht ich die Balken dann auch eher nicht...
     
  7. #7 ars vivendi, 18.05.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Jo, ein Eichendachstuhl hätte schon seinen Preis. Und, wie du bemerkst, so ganz leicht sind die Balken dann auch nicht.:mega_lol:
     
  8. #8 Anfauglir, 18.05.2013
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Eben. Und erstmal überhaupt Eiche trocken in vernünftiger Qualität organisieren. Von der oben erwähnten Robinie (herrliches Holz) ganz zu schweigen.
     
  9. #9 ars vivendi, 18.05.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Gut, das Besorgen der Eiche ist hier bei derzeitigem Bedarf nicht das Hauptproblem. Das würde es erst, wenn man deutlich vermehrt auf Eiche umsteigen würde. Aber der Preis. Der würde einen Dachstuhl mehr als verdreifachen.Preis Eiche gesägt, pie mal je nach Stärke bei 1500-2000€ je m³ und mehr.
     
  10. #10 Murphyslaw, 18.05.2013
    Murphyslaw

    Murphyslaw

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Um die Verfügbarkeit von Holz von Laubbäumen und Nadelhölzern scheint es Guttenberg zu gehen. Allerdings eher umgekehrt: Er erwartet eine zu geringe Verfügbarkeit von Nadelholz aufgrund eines seiner Meinung nach zu großen Anteils der angeblich für den Bau nicht tauglichen Laubbäume.
    Ich wollte aus unserer Zeitung nicht unnötig lange Stücke zitieren um keine Probleme mit dem Urheberrecht zu bekommen aber ich habe den Artikel gerade auch online in anderen Zeitungen gefunden:
    http://www.sz-online.de/nachrichten...t-guttenberg-zu-viele-laubbaeume-2538019.html
    http://www.mittelbayerische.de/nach...34/zu-viele-laubbaeume-im-deutschen-wald.html
     
  11. #11 Anfauglir, 18.05.2013
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Wer als "Holzfachmann" von Akazie spricht und damit sicherlich Robinie meint, ist bei mir erstmal untendurch. Da brauche ich nichtmal die Sippenhaftung bemühen, damit er mir unsympatisch wird.

    Soweit ich mich erinnere, gab es in Sachsen auf Grund der Holzknappheit einen Erlass, dass pro Hof nur eine sehr begrenzte Menge Holz zum Bau gefällt werden durfte (ca. 15. Jh?). Das begünstigte im Grenzgebiet zwischen fränkischem Fachwerkbau und slawischem Blockbau die Entstehung bzw. Durchsetzung der sehr interessanten Umgebindehäuser.

    Das wäre doch mal ein Ansatz: Holz rationieren und vermehrt durch ingenieurtechnische Meisterleistungen ersetzen. Ab wievielen Keilzinkungen wird der Meter KVH eigentlich unwirtschaftlich?
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Robinie IST doch eine Akazie...

    Und ich mag Robinie ja grundsätzlich aber MUSS die so beim Sägen stinken???
     
  13. #13 Viethps, 18.05.2013
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Und sofort hat wieder ein Kommentator was am Import sibirischer Lärchen zu mäkeln........

    Die können da vernünftigerweise auch nicht ewig stehen bleiben.
     
  14. #14 Anfauglir, 18.05.2013
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Ich glaube, wir beide sind näher verwandt. Stinken ist schon wichtig, Holz mit Charakter wehrt sich halt...
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    wir haben 2007 mit 4 Mann Rings um einen Sportplatz die Hänge davon befreit da es nur aufgeschüttetes Material war... BAH! Und die Dornen sind auch böööööse...

    Aber sonst geiles Holz :)

    Nach Kyrill wollte keiner mehr für die Standsicherheit von den Bäumen garantieren und da drunter waren Häuser und Kindergarten...
     
  16. #16 gwynlavin, 19.05.2013
    gwynlavin

    gwynlavin

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analytiker
    Ort:
    Berlin
    Habe gerade meinen Systematiker nicht zur Hand, und zitiere das hier sehr ungern, aber ich betrachte folgenden für Leser schwer verständlichen Satz mal als Hinweise darauf, dass eine Robinie in der Systematik keine Akazie ist sondern eine eigene Unterart darstellt ;):

    Gruss Gwyn
     
Thema:

Einsatzmöglichkeiten Holz von Laubbäumen

Die Seite wird geladen...

Einsatzmöglichkeiten Holz von Laubbäumen - Ähnliche Themen

  1. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  2. Eternit, Holz oder Metall

    Eternit, Holz oder Metall: Hallo Zusammen, im Zuge einer Sanierung (siehe mein anderer Beitrag) sollen neue Gauben aufs Dach. Eigentlich wollte ich diese mit Holz...
  3. Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906)

    Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906): Hallo zusammen In unserem Altbau entweicht viel Wärme vom EG in den Keller, die offensichtlichste Schwachstelle ist der obere Teil der...
  4. Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke

    Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke: Hallo, ich habe folgenden Fußbodenaufbau in meinem Altbau derzeit: Eisenträger, darauf Holzbalken mit Dielen. Gerne würde ich Zement-Fliesen...
  5. Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz

    Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz: Hallo, bei uns wird gerade der Dachstuhl gesetzt. Eine der Sparren weisen doch ein paar Risse schon ab „Werk“ auf. Ist das in der Form noch ok?...