Fassadenplatten an WDVS

Diskutiere Fassadenplatten an WDVS im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, ich bin am überlegen, irgendwann mal, wenn eine Überarbeitung der Fassade ansteht, die gestalterischen Möglichkeiten von...

  1. #1 homerjaysimpson, 18.05.2013
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo Zusammen,

    ich bin am überlegen, irgendwann mal, wenn eine Überarbeitung der Fassade ansteht, die gestalterischen Möglichkeiten von Fassenplatten zu nutzen.
    Ausgangssituation:
    Neubau 2011, mit 16cm Neowall WDVS mit Silikonharzoberputz

    Ich bin mit der Putzfassade nicht mehr wirklich zufrieden und bereue die vor 2-3 Jahren aus damaligen Budgetgründen getroffene Entscheidung.


    Die erste Frage wäre eigentlich, wer hier als Planer der geeignete Ansprechpartner wäre? Mein Bauvorhaben und die Bauvorhaben einiger Freunde, die auch alle mit freiem Architekten gebaut haben, hat mich bzgl. Kompetenz der Planer hier in der Region 66... sehr ernüchtert und dieses Vorhaben wäre halt schon etwas vom Standard entfernt.

    Ich wollte mich grundsätzlich vorinformieren, ob es aus folgenden Blickwinkeln Bedenken gibt, Fassadenplatten über ein WDVS zu montieren.

    a) Rechtlich: Abstandsflächen zum Nachbarn werden um ca. 15cm unterschritten, ist aber wohl im Bestand (bei energetischer Aufrüstung) möglich??
    b) Statisch: Ist das Vorhaben überhaupt zu realisieren, ohne das bestehende WDVS abzureißen, welche Montagestrategien gibt es hier (Fischer Thermax als mögliche Befestigung zu kurz gegriffen??)
    c) Bauphysikalisch: Macht das WDVS es mit, ohne abzusaufen, wenn Platten (dann hinterlüftet??) aufmontiert werden, macht es Sinn den entstehenden Hohlraum zwischen Platten und WDVS mit zusätzlicher Dämmung aufzufüllen
    d) Finanziell: In welchem groben (ich weiß, sehr schwierig zu schätzen) Rahmen liegt ein solches Vorhaben bei einem EFH Satteldach, 1,5 stöckig, 10x11m Grundriss, ca 160m² Fassadenfläche. Eher 15000€ oder eher Richtung 50000€?

    Idee bei Realisierbarkeit wäre, die Platten soweit vor dem WDVS zu montieren, dass Flugsparren und Pfettenköpfe hinter den Platten verschwinden, also ca. 12cm vor der aktuellen Wand, siehe angehängtes Foto.

    IMG_20130518_135341.jpg

    Vorbaurolläden würden dann auch verdeckt werden --> Wartungsöffnungen vorsehen und die Fensterbänke wären natürlich auch zu kurz.

    Vielen Dank schon mal für Eure Einschätzungen
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Welche Platten hättest du denn gerne?
     
  3. #3 homerjaysimpson, 18.05.2013
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo,

    bin mir noch nicht ganz sicher, großformatige, glattflächige Platten mit großem Spielraum, was die Farben angeht, ggf. Faserzementplatten oder gibt es da besseres Material
     
  4. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Dafür ist der Bestand wohl etwas zu "neu"... falls PLZ 66* in RLP liegt, dann

    §8 (5) LBauO: "..Wandbekleidungen, die dem Wärmeschutz und der Energieeinsparung eines vor dem 1. Januar 1999 zulässigerweise errichteten Gebäudes dienen, sind in dem hierfür notwendigen Umfang in den Abstandsflächen zulässig."
     
  5. #5 homerjaysimpson, 18.05.2013
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo

    66... ist im Saarland.
    Siehe hierzu auch §8 der LBO Saarland:
    (4) Geringere Tiefen der Abstandsflächen sind zulässig bei der nachträglichen Anhebung des Daches bestehender Ge-bäude, wenn die Baumaßnahme der Verbesserung des Wärmeschutzes dient; die Anhebung darf 0,50 m nicht über-schreiten.
     
  6. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Wenn es ein 66... im Saarland ist, dann wäre §7 der LBO Saarland (2) 4. "...nachträgliche Außenwandverkleidungen zur Schall- und Wärmedämmung..." einschlägig, denn das Dach anheben willst du offensichtlich nicht.
     
  7. #7 homerjaysimpson, 21.05.2013
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo Zusammen,

    ich nochmal, da es erst wenig Rückmeldung bzgl. technischer/bauphysikalischer Umsetzbarkeit gab, was wäre denn die Empfehlung der Experten bzgl. möglichem Ansprechpartner?

    Architekt mit Passivhaus Erfahrung?
    Guter Tragwerksplaner/Bauphysiker?
     
  8. #8 homerjaysimpson, 14.06.2013
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo Zusammen,

    wolte das Thema nochmal hochholen, weil viele Fragen offen geblieben sind:

    Statisch machbar ohne bestehendes WDVS abzureißen --> z.b. Unterkonstruktion mit Fischer Thermax befestigen
    Bauphysikalisch machbar ohne bestehendes WDVS abreißen zu müssen --> Hinterlüftet 10cm oder die zusätzlichen 10cm mit Dämmstoff (Steinwolle, Holzfaserplatten) auffüllen
    Rechtlich machbar, da Abstandsflächen unterschritten werden --> Gggf. über energetische "Aufrüstung" zu rechtfertigen
    Machbar bzgl. Anschlüssen --> Fensterbänke zu kurz, Vorbaurollläden müssen noch geöffnet werden können
    Grober Kostenrahmen für so einen Schwachfug --> eher 15k€ für 160m² oder eher 50k€

    Und ganz wichtig: WELCHER PLANER KANN SO ETWAS, insbesondere in der Kompetenz-Diaspora PLZ 66***
     
Thema: Fassadenplatten an WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fassadenplatten auf wdvs

    ,
  2. thermax Fassadenplatten

    ,
  3. fassadenplatten befestigung an dämmung

    ,
  4. fassadenplatte an wdvs anbringen
Die Seite wird geladen...

Fassadenplatten an WDVS - Ähnliche Themen

  1. Fassadenplatten vorsichtig entfernen und wiederanbringen

    Fassadenplatten vorsichtig entfernen und wiederanbringen: Hallo Forum, ich habe eine kurze Frage und würde mich sehr über jegliche Hilfe bzw. lösungsorientierte Hinweise freuen. Unser Haus ist außen...
  2. Günstige / Empfehlenswerte Kunststoff Fassadenplatten?

    Günstige / Empfehlenswerte Kunststoff Fassadenplatten?: Werte Bauexperten Community, ich wende mich an Euch da ich Rat zum Bezug von primär günstige aber solide Kunststoff Fassadenplatten suche. In...
  3. Dach/Fassadenplatten

    Dach/Fassadenplatten: Hallo zusammen, das Haus wurde 1977 gebaut, könnten die Faserzementplatten Asbest enthalten bzw. könnt ihr das bestätigen? Mich beunruhigt das...
  4. Fassadenplatten + bündiges Garagentor - kosten?

    Fassadenplatten + bündiges Garagentor - kosten?: Hallo zusammen :) Wir bauen mit einem GU, der grundsätzlich sehr flexibel ist und all unsere Wünsch in die Werkplanung hat einfließen lassen. Nun...
  5. WDVS und Fassadenplatten

    WDVS und Fassadenplatten: Hallo zusammen, wir planen gerade unser Haus und sind dabei, unsere Aussenfassade ein wenig aufzuhübschen. Das Haus wird zwei Vollgeschosse,...