bestandsschutz für stromkabel in kleingärten

Diskutiere bestandsschutz für stromkabel in kleingärten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Wir haben ein aus DDR Zeiten vorschriftsmäßig verlegtes Stromkabel ausgehend von einem Hauptzähler.Momentan sind wir vier Abnehmer.Letzten Sommer...

  1. #1 garant1, 18.05.2013
    garant1

    garant1

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Halle-Saale
    Wir haben ein aus DDR Zeiten vorschriftsmäßig verlegtes Stromkabel ausgehend von einem Hauptzähler.Momentan sind wir vier Abnehmer.Letzten Sommer kam ein Gartennachbar und fragte nach,ob er sich mit anschliessen kann, das Kabel dafür läuft schliesslich durch seinen Garten.Nach einer Versammlung wurde der Antrag abgelehnt.Im Winter fand ich in meinem Briefkasten ein Schreiben des Betreffendem mit dem Hinweis,er habe sich jetzt angeschlossen und dies sei sein Zählerstand.Daraufhin teilte ich Ihm mit ,dass er unverzüglich den Urzustand wieder herstellen muss und für eventuellen Schaden aufkommen muss.Sollte er der Aufforderung nicht nachkommen drohe ihm eine Anzeige wegen Stromdiebstahls.Nun verlangt er von uns, dass das Stromkabel nicht mehr durch seinen Garten verlaufen darf ,und setzt uns eine Frist von drei Monaten.Nun meine Frage;gibt es für unser Kabel einen gewissen Bestandsschutz?
     
  2. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Wer ist Eigentümer des Grundstücks, auf dem das Kabel verlegt ist? Seid ihr Eigentümer der Gärten oder Pächter? Für die Kleingärten gibt es ein Überleitungsgesetz. Ohne Rechtsberatung wird es wohl nicht gehen!
     
  3. #3 charlie2, 21.05.2013
    charlie2

    charlie2

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    FFB
    Lächerlich. Was spricht denn gegen einen Anschluss des "Nachbarn"?
     
  4. #4 feelfree, 21.05.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Ja, so macht man sich Freunde! Geschieht euch irgendwie recht.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 21.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    [MOD]FUNKDISZIPLIN[/MOD]

    Hier ist nicht ein Einzelner der "Böse", sondern es hat einen Beschluß (wohl des Schrebervereins) gegeben. Das Warum ist hier nicht zu diskutieren!
    Es mögen auch rein sachlich technische Gründe wie nicht ausreichender Leitungsquerschnitt sein


    @ TE
    Wie schon geschrieben - wenn es Pachtgelände ist, wird der wilde Anzapfer nichts machen können gegen das Kabel in seiner Parzelle. Ist es Kaufland, bei dem kein Leitungsrecht eingetragen wurde, kann er die Verlegung des Kabels verlangen!
     
Thema:

bestandsschutz für stromkabel in kleingärten

Die Seite wird geladen...

bestandsschutz für stromkabel in kleingärten - Ähnliche Themen

  1. Bestandsschutz vs. Sanierung/Außendämmung

    Bestandsschutz vs. Sanierung/Außendämmung: Hallo zusammen, ich bin Kaufinteressent eines Siedlungshauses Bj 1947 in Niedersachsen. Für das Grundstück gibt es einen Bebauungsplan von 1977,...
  2. Bestandsschutz bei Rückbau zu Ursprungszustand

    Bestandsschutz bei Rückbau zu Ursprungszustand: Hallo zusammen! Mich plagt gerade folgende Frage: Besteht Bestandsschutz in Bezug auf die ursprüngliche Baugenehmigung, wenn eine nicht...
  3. Unter welchen Umständen ist der Bestandsschutz gefährdet (RLP)

    Unter welchen Umständen ist der Bestandsschutz gefährdet (RLP): Hallo zusammen, wir haben in unserer Wand (die auf der Grundstücksgrenze steht) 2 kleine Fenster, die man öffnen kann. Diese sind in die Jahre...
  4. Bestandsschutz und Anpassungen an Gartenhaus

    Bestandsschutz und Anpassungen an Gartenhaus: Hallo, Ich bin neu hier, sollte ich also das Thema irgendwie falsch untergebracht haben, bitte gebt kurz Bescheid. aktueller Stand: Ich habe...
  5. Aussenwände sanieren, Bestandsschutz wahren

    Aussenwände sanieren, Bestandsschutz wahren: Guten Tag, wir können ein dreistöckiges Bauernhaus, Baujahr ca. 1900, erwerben. Der Verkäufer, Teil einer Erbengemeinschaft, hat uns auf die...