Einspeisung Wärmepumpe umschalten??? Technische Lösung?

Diskutiere Einspeisung Wärmepumpe umschalten??? Technische Lösung? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; hallo, ich habe eine Luft/Wasser Wärmepumpe und eine Photovoltaikanlage mit Eigenverbrauche. Jetzt nutze ich den 2 Tarif (HT/NT) Heizstrom der...

  1. #1 BavariaBlue, 19.05.2013
    BavariaBlue

    BavariaBlue

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Kelheim
    hallo,
    ich habe eine Luft/Wasser Wärmepumpe und eine Photovoltaikanlage mit Eigenverbrauche. Jetzt nutze ich den 2 Tarif (HT/NT) Heizstrom der E.ON Bayern für die Wärmepume. Ich möchte bei Nacht bei Niedertarif mit dem Strom von E.ON zu heizen und tagsüber die Wärmepumpe mit dem Strom meiner PV Anlage zu versorgen (günstiger bei Eigenverbrauchregelung). Gibt es technische möglichkeiten die Einspeisung automatisch (nicht unterbrechungsfrei) umzuschalten. Könnte man das über eine Schützschaltung mit Zeitschaltuhr realisieren, gibt es evtl. eine fertige technische Lösung? Vor allem wird sich das in Zukunft wenn die Stromkosten steigen immer mehr lohnen!
     
  2. #2 Dieter70, 19.05.2013
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Fragt der Elektromeister?
     
  3. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    wieviel Kwp hat denn die PV ?
    das reicht doch i.d.R. nicht aus ,um eine LWWP betreiben zu können.
    Steuerungstechnisch ist das machbar.Auch von der Meß-Methode her.
    Außerdem hat der Energieversorger da ein Wörtchen mit zu reden.
     
  4. #4 BavariaBlue, 19.05.2013
    BavariaBlue

    BavariaBlue

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Kelheim
    hallo, die pv hat 30kwp. Ich könnte das einfach verwirklichen mit einer selbstgebauten Steuerung. 2 Schütze die zwischen den 2 Zählern/Einspeisungen umschalten, gesteuert über Zeitschaltuhr und über Hilfskontakt gegenseitig verriegelt das nicht bei gleichzeit anziehen können. Aber ist das zulässig was sagt das EVU?
     
  5. #5 ultra79, 19.05.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ich denke das dein EVU das nicht zulassen wird - du pickst dir quasi die Rosinen raus und da hat er sicher was dagegen. Vermutlich wirst du auch die Sperrzeiten so umgehen können/wollen.

    Ich hab meine WP auf den Haushaltsstrom geschaltet - keine Sperrzeit und der PV-Ertrag kann von der WP genutzt werden.
     
  6. #6 BavariaBlue, 19.05.2013
    BavariaBlue

    BavariaBlue

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Kelheim
    nur der Haushaltsstrom kostet ca. 10 cent/kwh mehr als der NT Heizstrom...das auf das Jahr gerechnet...
     
  7. #7 ultra79, 19.05.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Dafür sparst du den zweiten Zähler ein und kommst mit deinem Haushaltsstrom evtl. in einen günstigeren Tarif, weil du insgesamt mehr verbrauchst.

    Man kann auch einen Zweitarifzähler für den Haushaltsstrom bekommen, dann läuft auch die Waschmaschine am Abend günstiger...
     
Thema: Einspeisung Wärmepumpe umschalten??? Technische Lösung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sperrzeiten wärmepumpe umgehen

    ,
  2. evu sperre umgehen

    ,
  3. wärmepumpe Umschaltung unterbrechung

    ,
  4. wolf wärmepumpe evu sperre umgehen,
  5. wärmepumpe umschalten,
  6. wärmepumpe Umschaltung,
  7. evu sperre wärmepumpe zu Testzwecken umgehen,
  8. wolf wärmepumpe Sperrzeit umgehen,
  9. wärmepumpe umschalten Netz ,
  10. stiebel eltron evu sperre überbrücken,
  11. umschaltung einspeisung pv,
  12. evu sperre eon,
  13. wärmepumpe einspeisung,
  14. wärmepumpe sperrzeit umgehen,
  15. evu sperrzeiten eon,
  16. evu sperre wärmepumpe umgehen
Die Seite wird geladen...

Einspeisung Wärmepumpe umschalten??? Technische Lösung? - Ähnliche Themen

  1. PV Einspeisung

    PV Einspeisung: Ich habe seit Februar eine PV-Anlage mit Wärmepumpe in Kaskadenschaltung installiert. Ich bin der Meinung, dass der Hauptzähler die eingespeiste...
  2. Messen der Einspeisung?

    Messen der Einspeisung?: Habe meine beiden Wr festinstalliert und in der E- Verteilung über 2 Messgerät laufen. Die Messgeräte sind 2 ( Digitaler Stromzähler...
  3. 2 Wohnungen 1 Zähler mit einer PV-Einspeisung und Eigenabrechnung möglich?

    2 Wohnungen 1 Zähler mit einer PV-Einspeisung und Eigenabrechnung möglich?: Hallo zusammen, ich möchte im Haus aus Kostengründen nur einen Hauptzähler statt 2 haben. Die Schränke sind groß genug. PV ist geplant, erstmal...
  4. Solaranlage - EEG-Vergütungssätze - Einspeisung vs. Eigenverbrauch

    Solaranlage - EEG-Vergütungssätze - Einspeisung vs. Eigenverbrauch: Hallo zusammen, zu Solaranlagen und Einspeisung und Eigenverbrauch wird ja aktuell (gefühlt) recht viel geschrieben - offenbar auch von Leuten,...
  5. PV Anlage für Warmwassseraufbereitung und Einspeisung

    PV Anlage für Warmwassseraufbereitung und Einspeisung: Hallo zusammen, was haltet Ihr von dem Gedanken eine PV Anlage für die Warmwasseraufbereitung, Eigenverbrauch zu nutzen und die Überschusse ins...