KWL Rohre reinigen - gar nicht so einfach

Diskutiere KWL Rohre reinigen - gar nicht so einfach im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hier sind zwar eher die "frischen" Hausbauer unterwegs, aber irgendwann stellt sich für jeden die Frage (wie auch für mich) Wann und wie...

  1. #1 fevi1979, 19.05.2013
    fevi1979

    fevi1979

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Traun
    Hier sind zwar eher die "frischen" Hausbauer unterwegs, aber irgendwann stellt sich für jeden die Frage (wie auch für mich)

    Wann und wie reinigt ihr die Rohre eurer Wohnraumlüftungsanlagen? Unsere sind nach nicht mal 5 Jahren schon teilweise recht verstaubt (vor allem die Abluftkanäle). Ein paar Krabbeltiere (Spinnen :wow) sind uns ins Rohrsystem gelangt - da hilft kein Filter was, die Biester kommen überall durch :mauer!

    Unser Installateur weiß leider nicht wie er uns die Rohre putzen soll, eine Rauchfangkehrerbürste scheint auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein und ansonsten bin ich (für Österreich!) nur auf das hier gestoßen

    www.lueftikus.at , die scheinen Profigerät(?) zu vermieten.

    Wer hat schon Mal mit einer Rohrkamera seine Rohre durchgesehen und kann berichten? Wie werdet ihr die Rohre staubfrei halten?
     
  2. #2 Gast56083, 19.05.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Habt Ihr an den Abluftventilen Filter? Das ist wichtig, wenn ich mir diese Filter nach ein paar Monaten so anschaue..
    Wenn ich Google anwerfe nach lüftungsanlagen reinigen in Österreich gibt es doch div. Anbieter...
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Deine Frage nach der Reinigung der Kanäle musst Du deinen Fachplaner für die Lüftungsanlage stellen. In dieser Planung muss die Reinigung bedacht werden. Es steht nämlich nicht die Frage nach der unvermeidlichen Verschmutzung der Kanäle, sondern die der Reinigung.

    Mehr Auskunft wird Dir hier wahrscheinlich keiner geben können, da wir nicht wissen, was für Kanäle du hast, wie diese verlegt sind, wo es Revisionsöffnungen gibt ...
     
  4. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Wird das wirklich berücksichtigt? Da ich beruflich mit Lüftungsanlagen und den entsprechenden Hygieneprüfungen, die nach DIN vorgeschrieben sind, zu tun habe, habe ich bei allen bisherigen Vorgesprächen (bisher 3 Architekturbüros und 5 GÜ/BT) immer diesen Punkt angesprochen. Selten in so viele ehrlich erstaunte Gesichter geblickt.

    Das Thema wird natürlich erst ein paar Jahre nach Fertigstellung relevant, die meisten Planer bekommen da wohl einfach auch kein Feedback. Ist nur meine beschränkte persönliche Erfahrung, hat mich aber dennoch erstaunt.
     
  5. #5 fevi1979, 19.05.2013
    fevi1979

    fevi1979

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Traun
    Revisionsöffnungen haben wir definitiv nicht. Und der Plan für die Lüftung war so ein pi mal Daumen Plan vom Installateur. Die Reinigung wurde da keinesfalls berücksichtigt. Ehrlich gesagt glaub ich, dass das kaum beim Hausbau schon ein Thema ist.

    Wie sieht so eine Hygieneprüfung aus? Rohrkamera?
     
  6. #6 robert0204, 19.05.2013
    robert0204

    robert0204

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Weimar
    Zu einer Ordentlichen Planung gehört auch, wie man die Anlage gereinigt bekommt. Was in der Praxis gemacht wird ist halt das andere, weil das Problem erst später auftaucht.
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Dann muss der Installateur auch wissen, wie er dem Satz "Grundsätzlich ist die Größe und Lage von Technikzentralen, Luftschächten und Installationsbereichen so zu wählen, dass folgende Forderungen erfüllt werden: ... Beachtung der Hygieneanforderungen und Schaffung von Reinigungsmöglichkeiten ..." aus der VDI 3803:2002-10 denkt genüge getan zu haben.
     
Thema: KWL Rohre reinigen - gar nicht so einfach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohrkamera kwl

    ,
  2. wie schnell verstauben abluftrohre kwl

Die Seite wird geladen...

KWL Rohre reinigen - gar nicht so einfach - Ähnliche Themen

  1. KG Rohr Fließrichtung

    KG Rohr Fließrichtung: Hallo, ich habe hier ein kleines Beispiel. Würde das so funktionieren? Ich möchte Regenwasser bei Gelegenheit umleiten können. Es soll aber wenn...
  2. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  3. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  4. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  5. RLT - Reinigung der Rohre/Luftfeuchte

    RLT - Reinigung der Rohre/Luftfeuchte: Hallo allerseits, wir planen im nächsten Jahr ein KfW 40 Haus (11 x 8,5 m, zweigeschossig mit Wohnkeller) zu bauen. Nach einigem Für und Wider...