Gauben oder Dachfenster

Diskutiere Gauben oder Dachfenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir kaufen demnächst ein Haus BJ 79. Der Dachboden ist mehr oder weniger ausgebaut. Er wird nachisoliert (anderes Thema - wusste nicht,...

  1. #1 alexandra1981, 19.05.2013
    alexandra1981

    alexandra1981

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    wir kaufen demnächst ein Haus BJ 79. Der Dachboden ist mehr oder weniger ausgebaut. Er wird nachisoliert (anderes Thema - wusste nicht, dass dies sooo kompliziert ist...) und in 4 Räume aufgeteilt (bisher ist nur ein sehr kleines Bad abgetrennt welches größer gemacht wird).

    Vor ein paar Tagen war ein Architekt da...was soll ich sagen, ich bin ziemlich enttäuscht und hätte mehr erwartet. Alle Infos habe ich mir auch im Netz holen können. Konkrete Tipps waren sehr spärlich bis nicht vorhanden :hammer:. Nun sind wir genauso schlau wie vorher. Gerade was die Dämmung angeht. Wir werden wahrscheinlich nochmal einen anderen Architekten beauftragen müssen (schade das wir das Geld nicht im Keller stapeln...) um spätere Probleme was Schimmel usw angeht zu umgehen.

    Aber jetzt mal zur Fensterproblematik.

    Im kleinen Bad ist ein Dachfenster (noch von 79) aus Holz. Das muss raus, klar. Dann müssten in den anderen 3 Räumen ebenfalls Dachfenster rein. Jedes Zimmer hat eine "Giebel-Außenwand" und daher mind ein kleines Fenster bzw eine größere Balkontür von geplanten 1,40. Trotzdem, die Zimmer (2 davon) sind "schlauchartig" 5 m lang - ich denke da reicht keinesfalls eine Balkontür am "Ende". Meine Meinung zu Dachfenstern ist eher verhalten. War lange in einer Dachwohnung und kann mich noch an die Sommermonate mit Ventilator und Wassereis erinnern :motz - trotz Rettungsdecke am Fenster geklebt (allerdings innenseitig).
    Nun habe ich die tolle (teure...) Idee lieber Gauben einzubauen. Das wir einen Bauantrag brauchen, wissen wir. Auch das die Gauben nicht rießig werden können da es ein Kehlbalkendach ist (lt.Zimmermann müsste es aber über 3 Flächen möglich sein - Abstand 65cm - er hat es aber noch nicht gesehen sondern nur tel. ) ist und klar. Kosten verdrängen wir noch ;) müsste man sich erstmal noch ausrechnen lassen.

    Die andere Alternative sind eben Dachfenster. Wenn wir welche von Roto nehmen mit Außenrollo, dann wären wir schon bei ca 1200 + Einbau. Auch eine Stange Geld für evtl eine "Notlösung"?!

    Wärmetechnisch verspreche ich mir im Sommer aber eine wesentlich günstigere Lage als mit Dachfenstern. Ist die korrekt? Auch natürlich mehr Wohnraum.

    Der Architekt konnte uns da irgendwie nicht weiterhelfen. Die Ausführungen waren schwammig und nichtssagend.

    Wie sind denn so die Erfahrungswerte? Mir geht es größtenteils um das Wohngefühl. Die Kinder sind noch klein und werden noch lange Zeit dort wohnen (müssen ;-)). Ich fand meine Dachwohnung "schnuffig" aber wirklich sehr heiß. Oder lag das nur an der schlechten Isolierung (keine Ahnung wie diese vor 10 Jahren isoliert war). Mein Schwager rät mir auch von Dachfenstern ab (auch schlechte Erfahrung zu Miete - gerade mit Tauwasser welches überall getropft hat) und hat in seinem Haus keine Dachfenster sondern nur Gauben gebaut - was er auch immer wieder so machen würde.

    Klar ist es auch eine Sache des Gedbeutels. Aber wenn die Dachfenster erstmal drinnen sind und die Isolierung + Wand - dann wird das nie wieder (jedenfalls in meinem Leben ;)) geändert. Daher verschiebe ich lieber Umbauten, die noch etwas warten können und mache das (wie die Isolierung) gescheit.

    Wer kann mir mit Pro/Contra Dachfenster/Gaube weiterhelfen?? Auch Kostenschätzungen -+ lese ich "gerne" ;). Es sollte eine Schleppgaube werden. In einem Zimmer ca 180 (wenn möglich wegen Kehlbalkendach) und die anderen (mit der großen Balkontür) wegen mir auch kleiner. 2 Fenster/Gauben wären an der Südseite.


    Das Dach wird in ca 10/15 Jahre neu gedeckt (Ziegel noch in sehr guten Zustand) und dann wird evtl die Aufsparrendämmung mitgemacht. Solange wird die Isolierung geschätzt aus Mineralwolle 120er (vorhanden), Dampfbremse, Holzfaserdämmmatte (+-4cm), Rigips (evtl 2x) bestehen.

    Vielen Dank

    Alexandra
     
  2. #2 wasweissich, 19.05.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wie ist die signatur von mark carden nochmal ??



    ein architekt kommt vorbei , sieht sich das haus von aussen und von innen an , legt dir einen möglichst detailierten) plan auf den tisch und geht wieder nach hause . wenn er glück hat , gibst du ihm auch noch deine archicard zum einlesen . ;)
     
  3. #3 Thomas B, 19.05.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich finde DFF schöner, da sie das Gesamtbild des Daches nicht so stark beeinflussen. Istr aber rein optische Sache.

    Aufwednig bis unmöglich! Bei einem Kehlbalkendach gibt es neben den Vertikallasten eben auch zu beachtende Horizontalkräfte. Schneidet man einen Sparren raus (was in der Regel funktioniert...abhängig vom Sparrenquerschnitt!), so müssen die Nachbarsparren dessen Last mitaufnehmen. So erhält also ein solcher Sparren von jetzt auf gleich einfach maö +50% mehr an Lasten. Schneidet man mehrere Sparren raus, wird es entsprechend heftiger!

    Das ist arg wenig. Ich kennen das von Freunden. Da warne die Zimmer unter dem Dach im Sommer kaum bewohnbar. Vor den Gauben/DFF würd eich mir über den sommerlichen Wärmeschutz gedanken machen. Im Winter kann man das "wegheizen", aber eine permanent laufen AirCon ist ja auch nicht der Königsweg.....
     
  4. #4 alexandra1981, 19.05.2013
    alexandra1981

    alexandra1981

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bayern
    ok, dann verabschiede ich mich mal von 180 und plane gedanklich 120 für die evtl. Gaube.

    Wegen der Mineralwolle.... wir (Laien) haben überlegt, gleich die 120er rauszuschmeißen, den 150er Balken aufzudoppeln (wieviel ist aber noch Fragezeichen), Dampfbremse, die Querlattung drüber, die Holzfaserplatte drauf (Installationsebene) und dann Rigips. Der Architekt meinte, er würde sie drinnen lassen und dann gleicher Aufbau wie uns vorschwebte. Und dann im Zuge der Dachsanierung die Mineralwolle raushauen (die Dampfsperre + den Rest drinnen lassen) und dann eine Aufsparrendämmung machen. Klar - weniger Wohnraumverlust (aber rechnet sich dann meines Achtens nicht wegen Wohnqualtät). Aber wenn du meinst, es ist zu wenig ist es sinnfrei. Dann könnten die Kinder ihre letzten Jahre angenehm verbringen - die nächsten 15 Jahre aber schwitzen?!

    Aufsparrendämmung und dann alte Ziegel drauf wäre auch nicht so schlau, oder? Wenn die Ziegeln schon "fertig" wären, keine Frage. Aber sie sind scheinbar nach 2 Meinungen noch überraschend gut (Frankfurter Pfannen, Haus liegt eher niederer als die anderen und es ist rel. viel hoher Baum/Tannenbestand am Haus daher denke ich, dass das Dach gut geschützt ist).

    Prio Nr 1 für mich - so wenig Hitze wie möglich.

    Aber wen zieht man da zu rate? Nochmal einen Architekten anschauen lassen? Oder eher eine Zimmerei? Nach dem letzten Gespräch mit dem Architekten (sorry...) bin ich wirklich enttäuscht. Ich bin ein direkter Mensch. Ich habe gerne einen "Ansage". Gerne kann mir jemand sagen, dass unsere Gedankengänge murks sind - aber ich möchte mit der Aussage was anfangen können. Nach dem Gespräch hätte ich auch die Gedankengänge/Möglichkeiten auf einen Zettel schreiben können und auslosen können was besser ist.

    Danke für deine Antwort

    Vg Alexandra
     
  5. #5 alexandra1981, 19.05.2013
    alexandra1981

    alexandra1981

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bayern
    Jetzt hab ich erstmal gesucht was er für eine Sig hat....ja, könnte passen ;)

    Architekt kommt, schaut an, bestätigt gute Substanz, weißt auf Mängel hin (die wir schon kannten), erzählt noch ein bisschen wegen Dämmung (siehe unten), geht wieder - und schickt eine Rechnung....
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich würd definitiv die Dämmung rausschmeißen. Die Alte taugt wesendlich weniger als die Neue!

    Und dann mal über Holzfaserdämmung oder Steinwolle nachdenken. Aufdoppeln auf 150 und mit Steinwolle, bringt schon mal mehr Masse und somit besseren sommerlichen Wärmeschutz...

    Ein DFF mit Aussenrolladen ist einer Dachgaube ebenbürtig beim sommerlichen Wärmeschutz, ich würde jederzeit wieder DFF nehmen... (hab 5 Stück in der Wohnung...) Du hast aber bei gleicher Fensterfläche VIEL mehr Licht!
     
  7. #7 Siedler, 20.05.2013
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.

    Kann ich bestätigen.
    Ich habe 4 DFF mit Aussenrolladen. Das Dach wurde mit 160 mm Holfaser zwischen den Sparren und 6 cm über den Sparren gedämmt.
    Der sommerliche Hitzeschutz ist klasse.
    Dachgauben hätte bei mir an dem sehr steilen Dach nicht sehr schön ausgesehen und auch nur verhältnismäßig wenig Zusatzfläche gebracht.
    Je nach Dach und Dachneigung finde ich aber auch Gauben ganz schön. Es gibt schon schöne Gauben. Bei meinem kleinen Siedlungshaus hätten Dachgauben aber viel zu klobig gewirkt.

    Gruß
     
  8. #8 Thomas B, 21.05.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Leider gibt es nicht DIE richtige Lösung, die man auch gerne direkt und knackig verkünden kann.

    Den Einsparungen (Heizung) stehen Investionen entgegen und man kann das auch nicht immer ganz genau berechnen, ab wann es sich lohnt und ab wann nicht mehr.

    Ist ohnehin für später eine große Lösung angedacht, so würde ich diese jetzt gleich vorziehen. Dachsteine, die schon über 30 Jahre auf dem Dach liegen haben ihre Lebenserwartung ebenfalls erfüllt, werden aber sicher auch irgendwann den Weg alles Irdischen gehen müssen.

    Ob nun Aufdachdämmung (finde ich optsch nicht so schön, da dachüberstände recht dick daherkommen) oder eine MiWo-Füllung der Sparrenzwischenräume + darüber angeordneter Holzfaserplatte ist eine Entscheiodung, die pakuniär, aber auch optisch (Dachüberstände) zu betrachten ist. Was geschieht bei einer Aufdachdämmung mit den Sparenzwischenräumen?

    Auch ein Architekt vor Ort wird Dir nicht DIE Lösung bieten könne, da es -gerade durch die heutige Vielfalt an Baumaterilien- eine nahezu unerschöpfliche Anzahl von Lösungsmöglichkeiten gibt.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh... Dachüberstände bei Aufsparrendämmung bis 40 cm Überstand betragen bei mir rund 40 mm Dicke... Ist dir das zu viel? Mir nicht...
     
  10. Coco12

    Coco12

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau im Einzelhandel
    Ort:
    München
    Hallo Alexandra,

    ich weiss keine leichte Frage aber ich würde aus der Sicht der Schönheit lieber mich für eine Gaube entscheiden. Preislich wird sich das auch nicht wirklich viel nehmen aber Du solltest definitiv den Architekten wechseln !!!
    Was die Wärme betrifft, da gibts doch auch schon super schöne Alternativen und ich finde Fensterläden auch immer wieder Weltklasse kommt da natürlich darauf an, für welches Design Du Dich entscheidest beim Kelbalkendach könnts sogar ganz gut aussehen :-)

    Also hier wie gesagt noch ein paar bildliche Anregungen und vielleicht bekommen wir ja Dein Resultat mitgeteilt :-)

    http://www.dach.de/ideen/galerien/edle-gauben-im-getreideespeicher/

    Liebe Grüsse,
    Coco
     
  11. #11 Siedler, 22.05.2013
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
     
  12. #12 alexandra1981, 22.05.2013
    alexandra1981

    alexandra1981

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bayern
    Danke, ist schonmal gut zu wissen, dass sich Gaube / Dachfenster mit Außenrolladen nicht viel nehmen wegen Wärmeschutz. Das ist mir das wichtigste dabei! Daher bin ich eigenlich auch dafür, die Dämmung rauszuschmeißen. Das Dach ist jetzt soweit "offen" - wenn nicht jetzt, dann bleibt sie drinnen. Wäre eigentlich dumm, dies jetzt nicht mitzumachen.
     
  13. #13 alexandra1981, 22.05.2013
    alexandra1981

    alexandra1981

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bayern
    Ich kann mir jetzt die Gauben noch nicht bildlich vorstellen. Das Haus schaut von vorne rel. klein aus - auch das Dach eher flach mit 30 Grad - ich weiß nicht, ob die Gauben da zu "erschlagen" ausschauen würden....muss ich mal auf Photoshop versuchen. Aber mich beruhigt schon sehr, dass es scheinbar nicht zu heiß wird, wenn man eine gute Dämmung + Außenrolladen hat!
     
  14. #14 alexandra1981, 22.05.2013
    alexandra1981

    alexandra1981

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bayern
    Ich denke auch, dass es nicht "DIE" Lösung gibt...habe mir einfach etwas mehr Hilfe erwartet. Aber vielleicht habe ich auch einfach zu viel erwartet.....

    Die Investition mache ich mehr vom Hitzeschutz abhängig. Heizung ist eher nebensächlich - ein super Zusatzeffekt...aber hauptsächlich gehts mir wirklich darum, dass die Kids nicht schwitzen müssen (also das es im Rahmen bleibt). Ist wahrscheinlich ein "Kindheitstrauma" ;)
     
  15. #15 alexandra1981, 22.05.2013
    alexandra1981

    alexandra1981

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bayern
    Grundsätzlich finde ich Gauben auch schöner....wenn es denn passt. Ich werde es auf jeden Fall beides mal rechnen lassen und auch mal schauen, wie es "auf dem Dach" ausschaut (befürchte, dass 2 Gauben zu heftig wären für das eher "kleine" flache Dach mit 30 Grad)..
    Fensterläden finde ich übrigens ganz toll :)
     
  16. #16 Rudolf Rakete, 23.05.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich wohne in einem Altbau BJ 56. Habe also Erfahrung in nachträglichen Dämmen von alten Dächern. Wenn Ihr eh den ganzen Bereich oben neu aufteilt, dann würd ich auch neu Isolieren, keiner weiss wie gut die Dampfbremse noch funktioniert. Also alles raus aufdoppeln, oder anflanschen und vernünftige ausreichende Dämmung rein. Steinwolle ist auch in der Schalldämmung besser. Gerade eine gute Dämmung hilft auch im Sommer.
    Moderne Dachfenster haben auch einen Wärmeschutzschicht die die Wärmestrahlung nur zum Teil reinläßt so ein Fenster habe ich im Bad, obwohl das Fenster recht groß im Verhältnis zu Dachfläche im Bad ist wird es dort im Sommer nie zur Sauna.
     
  17. #17 Biber53, 23.05.2013
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo alexandra,

    ich würde Dachgauben den Dachfenstern vorziehen, wenn die Kosten Nebensache sind.
    Allerdings gehören diese vernünfitg geplant. Sie müssen ins/zum Zimmer und aufs Dach passen.

    Bei DN 30° empfehle ich Spitzgauben, weil man hier weitgehend unabhängig von der Dachneigung ist.

    mfg
     
  18. #18 Siedler, 23.05.2013
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Spitzgauben bedeuten meist relativ hohe Kosten bei verhältnismäßig geringem Nutzen. Je nach Haus und Dach sicherlich optisch sehr schön.
    Nur mit der Angabe 30 Grad Dachneigung würde ich jetzt noch nicht unbedingt zu irgendwelchen Gauben raten, denn auch Spitzgauben können auf so manchem Dach schrecklich aussehen.

    Gruß
     
  19. #19 alexandra1981, 25.05.2013
    alexandra1981

    alexandra1981

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bayern
    Vielen Dank für alle Antworten! Wir waren am WE mal die Roto-Fenster anschauen mit Außenrollo. Machte einen guten Eindruck und ich denke, wir werden uns für die Flächenfenster entscheiden. 1. weil günstiger (gerade bei 3 bzw 4 Fenstern), 2. weil der Platzgewinn nicht sooo groß wäre (wären wegen Kehlbalken ja nur kleine möglich) und 3. weil ich denke, dass es optisch wirklich besser auf unser Dach passen würde (auch wenn ich grundsätzlich Gauben sehr schön finde)

    Danke für eure Denkanstöße!

    Vg Alexandra
     
  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Marke mit R ist derzeit auch besser als die V...
     
Thema: Gauben oder Dachfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kehlbalkendach gaube nachträglich

    ,
  2. gauben und dachfenster kosten

Die Seite wird geladen...

Gauben oder Dachfenster - Ähnliche Themen

  1. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  2. Vergrößerung Gaube und damit Nichteinhaltung der Eingeschossigkeit

    Vergrößerung Gaube und damit Nichteinhaltung der Eingeschossigkeit: Hallo, ich bin Eigentümerin einer Wohnung in einem Zweifamilienhaus (mit Eltern). Im Kinderzimmer habe ich eine Gaube, die 3,60 m breit ist. Der...
  3. Gaube Vs. Dachfenster

    Gaube Vs. Dachfenster: Hallo, eigentlich war für das Kinderzimmer eine Gaube geplant – jetzt hab ich aber ein paar Bilder (Wohnideen...
  4. Dachfenster oder Gaube (Kniestock 1,8m)

    Dachfenster oder Gaube (Kniestock 1,8m): Hallo, ein bisher nur als Dachboden genutzter Teil des OG soll als Wohnraum umgebaut werden. Auf der Westseite (eher WsW) befindet sich eine...
  5. Dachfenster vs. Gaube

    Dachfenster vs. Gaube: Hallo zusammen, wir befinden uns gerade in der Planung für unser EFH. Wir bauen 2 1/2 Geschosse. Im DG sind 2 Kinderzimmer und 1 Duschbad....