Innendämmung einer Mietwohnung im Altbau (ca. 60er Jahre)

Diskutiere Innendämmung einer Mietwohnung im Altbau (ca. 60er Jahre) im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich bräuchte mal dringend fachlichen Rat. Und zwar habe ich folgendes Problem. Es handelt sich um eine Mietwohnung im Erdgeschoss...

  1. #1 rastatt, 19.05.2013
    rastatt

    rastatt

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur im Gasrohrnetz
    Ort:
    Rastatt
    Hallo Forum,
    ich bräuchte mal dringend fachlichen Rat. Und zwar habe ich folgendes Problem.
    Es handelt sich um eine Mietwohnung im Erdgeschoss (Hochparterre) eines Mehrfamielienhauses. Ungefähr in den 60er Jahren gebaut. Der Vermieter hat kürzlich die Kellerdecke isolieren lassen, möchte aber von aussen nicht isolieren. Nun wollte ich das von innen machen. Es sollen hierbei keine Energieeinsparverordnungen eingehalten werden, sondern ich möchte einfach nur etwas Dämmung aufbringen um langfristig Heizkosten zu sparen. Renovierungsarbeiten würden eh anstehen. Zwischenzeitlich hat sich aber aus einer anfänglichen Idee ein Projekt entwickelt das schon fast einer Modernisierung gleichkommt. Nach einigem Überlegen und entsprechender Suche im Internet bin ich nun bei drei Varianten angekommen. Alle Varianten müssen dabei in der Aufbaustärke so gering wie möglich sein.

    Erste Möglichkeit (urspüngliche Idee):

    GK-Verbundplatten mit 20mm EPS 040-integrierter Dampfbremse-9,5mm GK auf die Aussenwände.
    Einbindende Innenwände und Decken min. 0,5m in den Raum hinein mit isolieren.


    Weitere Überlegungen brachten dann schon den nächsten Schritt mit sich. Wenn schon Decken und Wände mindestens 0,5m in den Raum mit gemacht werden müssen, warum dann nicht gleich Decken und Wände komplett verkleiden?! Das würde mir auch die Möglichkeit geben die Elektrik in der Wohnung um einige Steckdosen zu erweitern ohne grossartig Schlitze zu klopfen. Bei diesen Überlegungen vielen mir auch einige Schwierigkeiten und Nachteile der ersten Möglichkeit auf und kam auf folgende Idee.

    Zweite Möglichkeit:

    Lattung 30x60 auf Decken und Wänden
    Dämmung mit Thermo Hanf WLG 040 30mm
    OSB Platte 12mm
    KEINE zusätzliche Dampfbremsfolie, das soll die OSB Platte übernehmen
    Grundierung mit diffusionoffenem Sperrgrund
    Lackierung mit diffusionoffenem Lack auf Wasserbasis

    Dritte Möglichkeit (falls möglich würde ich es so gerne machen):

    Lattung 30x60 auf Decken und Wänden
    Dämmung mit Thermo Hanf WLG 040 30mm
    Spanplatte P3 E-1 V100

    wobei ich nun nicht weiß ob ich diese Platten für diesen Zweck verwenden darf und falls ja, ob ich eine Dampfbremsfolie brauche oder nicht

    Grundierung mit diffusionoffenem Sperrgrund
    Lackierung mit diffusionoffenem Lack auf Wasserbasis, eventuell auch Tapeten



    Es ist mir durchaus klar, dass ich mit meinem Vermieter über das Vorhaben reden muss und ihn um Erlaubniss fragen muss, aber bevor ich das mache möchte ich ein schlüssiges Konzept haben. Deshalb frage ich hier um Rat.
    Ist der Aufbau der Dämmung so richtig? Oder hat jemand eine andere Idee wie sich das Vorhaben sonst noch richtig und torzdem kostengünstig realisieren lässt?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kein Vermieter, der noch halbwegs bei Trost ist, wird je einen solchen Unsinn zulassen!
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    :28:
     
Thema: Innendämmung einer Mietwohnung im Altbau (ca. 60er Jahre)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innendämmung 60er jahre gipskartonplatten

Die Seite wird geladen...

Innendämmung einer Mietwohnung im Altbau (ca. 60er Jahre) - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diese Innendämmung?

    Kennt jemand diese Innendämmung?: Hallo, wir sind bei der Sanierung eines Hauses aus den Sechzigerjahre auf diese Styroporverbundplatten gestoßen, die die Außenwände von Innen...
  2. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  3. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  4. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  5. balkenköpfe bei innendämmung

    balkenköpfe bei innendämmung: moin zusammen, wir werden bei unserem haus eine steico innendämmung verwenden. unser energieberater meinte, es wäre für die balkenköpfe gut, wenn...