Nutzungsänderung und Noch-Mieter

Diskutiere Nutzungsänderung und Noch-Mieter im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, zur Zeit interessiere ich mich für ein Haus in der Nähe (zum Kauf), in dem auch die Möglichkeit bestände eine Praxis (inkl....

  1. Mona64

    Mona64

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    zur Zeit interessiere ich mich für ein Haus in der Nähe (zum Kauf), in dem auch die Möglichkeit bestände eine Praxis (inkl. Parkplätze etc.) zu eröffnen. Das wäre (laut Bauamt) auch kein Problem, aber - die Wohnung ist bewohnt. Kann ich da auch auf Eigenbedarf machen? In dem Haus, in dem ich selbst wohne (auch Eigentum) ist leider, wegen der Aufteilung und auch wegen der fehlenden Parkplätze kein Umbau möglich.

    Danke für Infos.
     
  2. #2 Baufuchs, 19.05.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ist eine Frage für einen Rechtsanwalt.
    Grundsatz "Kauf bricht nicht Miete". Ausnahme:Eigenbedarf.
    Ob der aber geltend gemacht werden kann, wenn der vermietete Wohnraum zu gewerblichen Zwecken verwendet werden soll, wage ich zu bezweifeln.
     
Thema:

Nutzungsänderung und Noch-Mieter

Die Seite wird geladen...

Nutzungsänderung und Noch-Mieter - Ähnliche Themen

  1. Nutzungsänderung Scheune/Schwarzbau

    Nutzungsänderung Scheune/Schwarzbau: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe auf einige Ratschläge/Einwände. Und zwar stehe ich kurz davor ein Grundstück zu kaufen mit einem alten...
  2. Nutzungsänderung: Einschätzung der Plausibilität einer Architektenrechnung

    Nutzungsänderung: Einschätzung der Plausibilität einer Architektenrechnung: Hallo zusammen, Ich falle gleich mit der Tür ins Haus: Meine Mutter hat dieses Jahr ihr Haus an den Bekannten einer Freundin verkauft. Es handelt...
  3. Nutzungsänderung bei geringem Grenzabstand im Bestand

    Nutzungsänderung bei geringem Grenzabstand im Bestand: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu folgendem Sachverhalt: In einem Mischgebiet in Baden-Württemberg sind zwei bebaute Flurstücke, Flurstück...
  4. vereinfachte Nutzungsänderung nach Brand?

    vereinfachte Nutzungsänderung nach Brand?: Unser Nachbar hatte den hintan am Haus angrenzenden Schuppen ohne vorherige Genehmigung zu Wohnraum erweitert. Ausgerechnet während des...