Ergebnis 1 bis 6 von 6

Beruf
    Lehrer

Frage Hausumbau...wer machts? GU, Bauleiter,...gesucht?

Hallo,
    ich bin neu hier und habe einige Fragen zur Durchführung eines Hausumbaus.

Mein Haus soll zur Wohnraumerweiterung aufgestockt werden (Ausbau/Aufstockung des Daches, komplette Sanierung des rechtlichen Wohnraums und Erneuerung der Fassade). Die Planung hat ein befreundeter Architekt übernommen. Eine Baugenehmigung habe ich und der Architekt ist in an der Berechnung der Statik usw.

Nun kommt also die Ausführung des Vorhabens. Da ich berufstätig bin habe ich keine Zeit jeden Morgen Handwerker in Empfang zu nehmen, geschweige denn genügend Fachkenntnisse die fachgerechte Durchführung zu überwachen. Der befreundete Architekt macht die Planung nebenberuflich und hat daher keine Zeit die Bauaufsicht durchzuführen. Ich benötige jemanden, der die Handwerker koordiniert und die Arbeiten überprüft. Habe nun viel im Netz gelesen, aber keine Ahnung, ob ich ein Bauunternehmen, einen freien Bauleiter, oder oder oder nehmen soll. Und wie ich einen vernünftige Person finde.
    Hoffe, ihr könnt mir helfen bzw. einige Tipps geben.
    Gruß
    michahab
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Hausumbau...wer machts? GU, Bauleiter,...gesucht?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Da sollte der befreundete Architekt dch wohl viel besser helfen können, da er die Anforderungen des Projekts doch viel besser kennt als wir

Themenstarter

Beruf
    Lehrer
    Da hast du recht...ich habe ihn auch schon angesprochen, aber er findet auch niemanden, der das verwirklichen will/kann. Jedes Gewerk muss nicht so viel machen, da es sich nun mal "nur" um eine Aufstockung und keinen Neubau handelt. Bei der Anfrage von einigen örtlichen Bauunternehmen, wurde ich abgeschmettert, da der Umfang zu gering sei. Einzelne Firmen zu finden ist nicht das Problem, da hätte ich schon einige, mit denen ich immer zufrieden war, aber ich habe keine Zeit diese zu koordinieren bzw. bei Rückfragen fundierte Antworten zu geben.

Themenstarter

Beruf
    Lehrer
    Wahrscheinlich wäre ein unabhängiger Bauleiter das Beste. Wie finde ich so jemanden? Über Google komm ich nicht weiter. Dort finde ich meist nur Jobangebote

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    vergilbte seiten und dann architekturbüros und/oder ingenieurbüros für bauwesen.

Themenstarter

Beruf
    Lehrer
    Habe nur gedacht, dass die wenig Interesse haben einen Umbau zu überprüfen, den ein anderer Architekt geplant hat.