Bodenplatte

Diskutiere Bodenplatte im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo wir haben vor, einen alten Stall in einen Heizungsraum umzubauen. das ganze Gebäude wurde auf gestapften Lehm gebaut. Die außen Wände...

  1. #1 AltBauer76, 20.05.2013
    AltBauer76

    AltBauer76

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bad Sobernheim
    Hallo
    wir haben vor, einen alten Stall in einen Heizungsraum umzubauen.
    das ganze Gebäude wurde auf gestapften Lehm gebaut. Die außen Wände sind aus Sandstein (60cm dick). Wir haben den Raum 30cm abgegraben und wollen nun Abwasser und Bodenplatte neu verlegen. Ich möchte mir nicht die Feuchtigkeit in die Wände drücken, wie sollte also der Aufbau (Unterbau) der Bodenplatte gemacht werden?
     
  2. #2 Inkognito, 20.05.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Im Keller graben kann böse ins Auge gehen, Thema Grundbruch. Ich hoffe sie haben zumindest nicht die Unterkante des Fundaments freigelegt, wie andere Spezialisten hier im Forum.
     
  3. #3 AltBauer76, 20.05.2013
    AltBauer76

    AltBauer76

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bad Sobernheim
    Nein nein das passt schon, die Wände stehen tief genug im Boden.
     
  4. #4 AltBauer76, 23.05.2013
    AltBauer76

    AltBauer76

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bad Sobernheim
    So ich hab mich mal ein wenig belesen und würde wie folgt vorgehen

    16/32 Schotter 15-20 cm
    PVC Baufolie
    Randstreifen 8 X 150 mm
    q188 Stahlmatten eine Lage in der hälfte sprich bei 5 - 6cm
    Beton feinkörnig nicht zu nass (zum sauberen Abziehen) 10 -12 cm

    denkt ihr, dass ich so vorgehen kann?
     
Thema:

Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  5. Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude

    Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude: Servus, ich plane im Zuge der thermischen Sanierung des Bestandsgebäudes einen Zubau und bin mir hinsichtlich der Wärmedämmung und Abdichtung...