Meinung zum Grundriss

Diskutiere Meinung zum Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Was sind Eure Ersten eindrücke zu diesem Grundriss?

  1. chgl

    chgl

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Bielefeld
    Was sind Eure Ersten eindrücke zu diesem Grundriss?
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 20.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    typischer kataloggrundriss, viel unnötige fläche, 45°-ecken und reichlich funktionale mängel.
     
  3. #3 gwynlavin, 20.05.2013
    gwynlavin

    gwynlavin

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analytiker
    Ort:
    Berlin
    Ach Rolf, so schlimm ist es doch gar nicht... ;)

    Der Plan ist nur unvollständig: Was ist mit dem Keller, dem Spitzboden und den Ansichten? Ohne die gibt es hier eigentlich kein Bewertungen durch Experten, nur Laien Meinungen :p

    Raummäßig ist das riesig und vermutlich könnte man auch mehr aus der Fläche machen. Momentan fehlen aber noch alle Wirtschaftsräume - die werdet ihr wohl im Keller unterbringen, oder?

    Sind die Möbel schon nach euren Vorgaben verteilt? Bei 6 Kindern ziehe ich den Hut, sonst solltet Ihr schnellstens mal die gewünschten/sinnvollen Möbel einzeichnen, damit euch die von Rolf erwähnten funktionalen Mängel auffallen. Zum Beispiel frage ich mich, ob die Garderobe mit Fenster für 5-8 Bewohner überhaupt ausreichende Möbellierung gestattet ;).

    Funktioniert die Treppe?

    Mit 2,26x2,13 und 15 Steigungen (19,0/26,0) ist mir das zuminest zu eng und steil ... soll aber ja nur für Kinder sein. Die damit vorgegebene Raumhöhe von etwa 2,50m wirkt das 50m² Wohn/Esszimmer dadurch aber sicher eindrucksvoll niedrig. Bei dem Raumangebot von ca. 900m³ sollte das eigentlich besser gehen.

    Die Tür zwischen Küche und Esszimmer nimmt m.L.M.n zu viel Platz weg. Mal über eine Schiebetür nachgedacht? Dann kommt man einfacher um den Tisch herum und der Raum lässt sich besser erschließen.

    Hat euch der GU/A mal die Preisdifferenz für die Beule im Wohnzimmer genannt? Kann doch nicht unerheblich sein was dafür zusätzlicher für die Statik gemacht werden muss - immerhin lastet da die eine Hälfte der Giebelwand, 6m Kante der Stahlbetondecke, sowie die Wand zwischen Bad und Kinderzimmer 3 drauf.

    45°-Ecken muss man mögen - kann man aber wenigstens schöne Pflanzen hinstellen :). Im EG fehlen dadurch aber irgendwie sinnvolle Stellflächen für zusätzliche Möbel im Flur.

    Auch der Flur im DG ist durch die vielen auf Kante platzierten Türen nur eine große Tanzfläche. Die Kinderzimmer wirken dadurch auch etwas Schlauch-artig, da diese immer vom absoluten Ende her betreten werden. Zudem steht der tiefe Kleiderschrank nicht hinter einem an der kurzen Wand sondern an der langen Wand halb vor den Fenstern, was den Eindruck eines Schlauches verstärken wird.

    Für mich wäre diese Anordnung halb vor dem Fenster ein absolutes No-Go, aber ob es funktioniert die Fenster ausreichend nach außen zu verschieben ohne diese zu klein werden zu lassen wage ich zu bezweifeln.

    Die Tür könnte man zumindest bei Kind 1 besser lösen, aber das Problem liegt m.L.M.n eher bei der leicht misslungenen Raumaufteilung durch den großen Bad/Flur/Treppen-Bereich. Um die Nutzbarkeit der Kinderzimmer wirklich zu verbessern müsste dieser Raum kleiner gestaltet und das Bad ggf. über Küche oder Eingang verlagert werden. Alternativ könnte man auch das Dach drehen. so dass die Schrägen auf den kurzen Seiten der Zimmer sind und dem Bad eine Gaube verpassen.

    Ich denke das sind erst einmal genug Laien-Anregungen.

    Gruss Gwyn
     
  4. #4 Gast036816, 20.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    tja gwyn - was du detailliert beschrieben hast, kann man auch mit 3 worten zusammenfassen - reihlich funktionale mängel.
    aus meiner sicht lohnt es nicht, so in die tiefe zu gehen. solche grundrisse - mit fresswarze - waren in den 80-ern des vergangenen jahrhunderts in.
     
  5. #5 gwynlavin, 20.05.2013
    gwynlavin

    gwynlavin

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analytiker
    Ort:
    Berlin
    Weiß ich doch ;). Hätte ich aber unhöflich gefunden - obwohl der Bauherr ja auch nich mehr gesagt hat - aber da Du später ja doch Details zu all den Mängeln ausgepackt hättest ;) hab ich einfach ein paar vorweggenommen ...

    Fresswarze klingt toll :) - was ist es dann hier?

    Da die Couch nicht rein passt ist es keine Sitzwarze ... Laufwarze ... Blumenwarze?

    Gruss Gwyn
     
  6. #6 Heideblick, 20.05.2013
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Wie sieht denn die Umgebung / Umgebungsbebauung aus, bzw. welcher Bauplatz in Verne ist es denn? Tatsächlich in VN 5?

    Grüße
    HB
     
  7. #7 Kriminelle, 20.05.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.441
    Zustimmungen:
    1.189
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Meine ersten Eindrücke: Standard für 6 Kinder mit Erker.
    Ich geh aber mal von weniger Kindern aus, dafür wurde wohl eine Standardmöblierung für die Zimmer gewählt.
    @ TE: Für Weiteres wären mehr Informationen nötig.
     
  8. #8 vollmond, 20.05.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Die Lösung mit einem Esszimmer und 4 Sitzplätzen in der Küche find ich ungünstig.

    Entweder Eine Wohnküche mit platz für alle, oder eine funktionale Küche mit einem ausreichendem Esszimmer...
     
  9. #9 Thomas B, 21.05.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich würde nicht so sehr auf "funktionale" Mängel abziehen, denn eher auf die gestalerischen.

    Die Schrägen-Orgie muß man nicht mögen. Die Erschließung unten rechts, das Wohnen oben links...einmal diagonal durch die Bude...naja....
     
  10. #10 ManfredH, 21.05.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Eben!
    Diagonal durch, und deshalb die Schrägen. Form follows function!

    Duck und wech
     
  11. #11 gwynlavin, 21.05.2013
    gwynlavin

    gwynlavin

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analytiker
    Ort:
    Berlin
    Wo gibt es heute noch einen Standard für 6 Kinder? :wow

    Den Durchschnitt hat Deutschland m.W.n. schon ab 1850 weit hinter uns gelassen ;)

    Gruss Gwyn
     
  12. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Immerhin sind es oben 4 Zimmer + Bad.
    Wir haben sowas auch gesucht mit 3 Kindern, aber kaum was gefunden.
    Wie gross ist denn die Wohnfläche?
     
  13. #13 Kriminelle, 22.05.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.441
    Zustimmungen:
    1.189
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    @Gwyn: richtig lesen: Standard/6 Kinder/Erker ...
    Es ist ein Standardgrundriss auf grossem Format mit überflüssigem Erker. ich glaub nicht an die 6 Kinder!, von daher fehlt mir da der Entwurf!

    Aber für weitere Infos ist der TE ja nicht bereit... obwohl er ja gerade noch hier drin war...
     
  14. chgl

    chgl

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo Bauexperten, danke fuer Eure Rückmeldungen, das Haus steht zum Verkauf, und da es mein Interesse geweckt hatte wollte ich Eure Rückmeldungen Meinungen erfahren.... Vielen Dank, ich wurde zum Teil mit Euren Antworten bestätigt. GRÜSSE
     
  15. #15 Kriminelle, 24.05.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.441
    Zustimmungen:
    1.189
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Tzzz, ...
     
  16. #16 Heideblick, 24.05.2013
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Da man jetzt weiß, das das Gebäude schon besteht, kann man es dank Internet in dem auf dem Plan des OG angegebenen Baugebiet leicht identifizieren.
    Ich gehe mal davon aus, daß der Eigentümer der Veröffentlichung der Pläne im Forum zugestimmt hat. Daher ein paar Fragen an den TE:

    Was waren die Gründe des Veräußerers, einer Veröffentlichung zuzustimmen?
    Kannte er das Forum vorher?
    Was sagt er denn zu der Kritik?
    Haben sich seine Erwartungen an die Veröffentlichung erfüllt?

    Welchen Einfluß haben die Beiträge des Themas auf die Kaufentscheidung des TE?
    Wie wirken sich die einzelnen Kritikpunkte auf einen Verkaufspreis aus? ("Die im Forum haben gesagt, der schöne Erker ist eine alte Fresswarze, da ziehen wir mal Betrag x ab.")

    Und so nebenbei, bedingt durch die Lage, gibt es eine Lärmbelästigung?

    Grüße
    HB
     
Thema:

Meinung zum Grundriss

Die Seite wird geladen...

Meinung zum Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Grundriss - eure Meinung

    Grundriss - eure Meinung: Hallo zusammen, 1. Wir sind: Paar Anfang 30. Arbeiten beide 4 Tage die Woche im Home-Office. Kind 3,5 Jahre alt, zweites kommt im März....
  2. Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?

    Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?: Guten Tag , ich plan gerade mein Hause . Ich brauche bitte eure Meinung .Erdgeschoss ist tiefer als die Straße . Ich werde der Eingang von EG...
  3. Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung

    Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  4. Grundriss / eure Meinung

    Grundriss / eure Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, geplant 2 Kinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  5. Satteldachhaus - Grundriss und Ausrichtung: Eure Meinung

    Satteldachhaus - Grundriss und Ausrichtung: Eure Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene (30 Jahre). Keine Kinder geplant 2. Unser Raumprogramm: - Wohn/Essbereich - separate abgetrennte Küche - Schlafzimmer -...